iMac G4 700MHz (Lampe) übertakten?

U

usr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich würde gerne meinen iMac G4 700MHz übertakten, falls möglich. Hintergrund ist, dass ein paar MHz für Scratch Live (http://www.scratchlive.net/about/?specs) fehlen und die Anzeige leicht hinterher hinkt. Ist das möglich?
 
mmh ich würde es aufgrund der bauart des iMacs nicht machen. soweit ich weiß besitzt er für die CPU keinen Lüfter (bzw. gar keinen) sondern nur nen Kühlkörper. Es gibt ein Prozessorupgrade für den iMac, allerdings muss man den Rechner dafür zu der Firma schicken und billig ist das auch net. Meist ist ein Neukauf künstiger. Ich weiß danach wurde nich gefragt, ich würde aber empfehlen dich mal nach nem iMac G5 bei eBay umzukucken....
 
http://www.bekkoame.ne.jp/~t-imai/imacfj1.html

Der iMac G4 hat natürlich einen Lüfter, nicht direkt einen CPU-Lüfter sondern einen Gehäuselüfter. Die CPU hat eine Heatpipe zum inneren Metallgehäuse.
Die "Anleitung" oben ist leider auf japanisch :( auf jeden Fall brauchst du einen superfeinen Lötkolben, Löterfahrung mit SMD-Bauteilen, Leuchtlupe und eine sehr ruhige Hand. Ich hab das schon mal an einem iMac G3 und einem eMac gemacht. Ohne Erfahrung NICHT zu empfehlen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Löten ist kein Problem, Kollege kann das gut. Mal schauen, obs was wirds....
 
Da bringen etwas mehr Ram oder eine schnellere Festplatte wesentlich mehr als 100 Mhz mehr Takt.
 
Dein Kollege muss das sehr gut können, die SMD-Widerstände sind nämlich winzigst klein! Der Rechner kann sehr schnell Schrott sein! Nur zur Warnung :)
 
Zurück
Oben Unten