iMac G4 700MHz (Lampe) übertakten?

  1. usr

    usr Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich würde gerne meinen iMac G4 700MHz übertakten, falls möglich. Hintergrund ist, dass ein paar MHz für Scratch Live (http://www.scratchlive.net/about/?specs) fehlen und die Anzeige leicht hinterher hinkt. Ist das möglich?
     
    usr, 11.03.2007
    #1
  2. v-X

    v-X

    mmh ich würde es aufgrund der bauart des iMacs nicht machen. soweit ich weiß besitzt er für die CPU keinen Lüfter (bzw. gar keinen) sondern nur nen Kühlkörper. Es gibt ein Prozessorupgrade für den iMac, allerdings muss man den Rechner dafür zu der Firma schicken und billig ist das auch net. Meist ist ein Neukauf künstiger. Ich weiß danach wurde nich gefragt, ich würde aber empfehlen dich mal nach nem iMac G5 bei eBay umzukucken....
     
    v-X, 11.03.2007
    #2
  3. ranzi

    ranzi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    36
    http://www.bekkoame.ne.jp/~t-imai/imacfj1.html

    Der iMac G4 hat natürlich einen Lüfter, nicht direkt einen CPU-Lüfter sondern einen Gehäuselüfter. Die CPU hat eine Heatpipe zum inneren Metallgehäuse.
    Die "Anleitung" oben ist leider auf japanisch :( auf jeden Fall brauchst du einen superfeinen Lötkolben, Löterfahrung mit SMD-Bauteilen, Leuchtlupe und eine sehr ruhige Hand. Ich hab das schon mal an einem iMac G3 und einem eMac gemacht. Ohne Erfahrung NICHT zu empfehlen!!!
     
    ranzi, 11.03.2007
    #3
  4. usr

    usr Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten! Löten ist kein Problem, Kollege kann das gut. Mal schauen, obs was wirds....
     
    usr, 12.03.2007
    #4
  5. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    74
    Da bringen etwas mehr Ram oder eine schnellere Festplatte wesentlich mehr als 100 Mhz mehr Takt.
     
    Silvercloud, 12.03.2007
    #5
  6. ranzi

    ranzi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    36
    Dein Kollege muss das sehr gut können, die SMD-Widerstände sind nämlich winzigst klein! Der Rechner kann sehr schnell Schrott sein! Nur zur Warnung :)
     
    ranzi, 12.03.2007
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac 700MHz (Lampe)
  1. schie
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    59
  2. silvester2
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    433
    apfel-power
    04.01.2007
  3. waiu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    318
    waiu
    28.11.2006
  4. Imm
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    905
    mucfloh
    15.11.2005
  5. usr
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    449