iMac G4 15" - Lüfter wird immer lauter

Tink

Tink

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
414
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
mein geliebter iMac hat im November seinen 1. Geburtstag und langsam fällt mir auf, dass Lüfter doch lauter geworden ist als am Anfang. Meinem Freund ist das auch schon aufgefallen. Aus einem leisen Säuseln ist ein konstantes Brummen geworden. :(
Liegt das am Staub, der ja immerzu ins Gerät kommt? (Die Luftlöcher sind ja unpraktischerweise nach oben gerichtet..) Oder ist es einfach das Alter?
Kann man dagegen etws tun? Muss man das vielleicht sogar?
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
ein freund von mir hat auch einen iMac G4, allerdings mit 700 Mhz getaktet. also er hat das gleiche problem. es gab auf jeden fall mal ein softwareupdate, was den mac dazu brachte, schon eher den lüfter anzuschmeißen.

ausserdem hatten wir, bzw. er, auch die vermutung, dass es an der internen verstaubung liegt. einfach mal ordentlich sauber machen, vielleichts hilft es ja!?

viel erfolg ;)

basti2701
 
Ich hab das gleiche Problem :(. Hat ihr vielleicht noch andere Ideen? Wäre super
Danke in voraus :)
 
Es liegt schon am Staub, denke ich. Mir ist vor nem Jahr mal der intern eingebaute RAM abgeraucht, da musste ich an den Bereich, an dem Apple eigentlich nicht wollte, dass ich da dran gehe (habe mir auch Wärmeleitpaste besorgt für das spätere Zusammenbauen). Was ich da drin alles gefunden habe, ist schon bedenklich nah an intelligentem Leben gewesen (und damit meine ich nicht die stromführenden Teile). Vorsichtig habe ich das Zeug Klumpen für Klumpen entfernt und siehe da: Der iMac 15" war leiser geworden...

Um da allerdings dranzukommen, braucht man Spezialwerkzeut, Mut, einige Milligramm Wärmeleitpaste und einen wirklich ruhigen Samstagnachmittag...
 
Ist wahrscheinlich verstaubt. Zur Not mal bei nem Mac Laden abgeben und die das checken lassen. Vielleicht machts ja auch der Luefter nicht mehr lange mit (wobei ein Jahr noch nicht alt ist). Glaub ich aber eher nicht.
 
Am besten mal auseinandernehmen und mit einem Pinsel saubermachen...
 
Zurück
Oben Unten