iMac G4 1,25 mit dual SSD und DVD möglich?

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.268
Reaktionspunkte
1.611
Hi Leute,

da der iMac G4 1,25 zwei IDE Controller besitzt, wollte ich mal wieder n die Runde fragen, ob schon jemand getestet hat, an dem CD/DVD ein zweites Laufwerk (SSD oder HD) anzuschließen.

Bus 1: Master/SSD
Bus 2: Master/SSD, Slave/DVD

oder unterstützen sie müsse nur einen Master?
 
Hmmmmmm... eigentlich konnten die Macs ab der zweiten Revision der beiden G3s Master/Slave-Betrieb, aber zu 100% ausschließen würde ich nicht, dass Apple im iMac kastrierte IDE-Controller verbaut hat, alleine schon weil zwei Kanäle vorhanden sind obwohl nur Platz für zwei Geräte ist - das macht misstrauisch.
 
warum keinen SATA PCI controller nehmen?
eine IDE SSD sollte doch nicht günstiger sein …
 
Weil ein iMac G4 keine PCI-Steckplätze hat? ;)

Ja , das könnte einer der Gründe sein. ;)

Falls es schon mal wer getestet hat, würde ich nämlich mal aus Spaß testen wie schnell die Kiste mit einem SSD RAID 0 ist und ob mehr als 90 MB/s drin sind. Allerdings habe ich nicht so wirklich Lust, die Kiste aufzuschrauben, wenn es eh nicht geht.
 
Falls es schon mal wer getestet hat, würde ich nämlich mal aus Spaß testen wie schnell die Kiste mit einem SSD RAID 0 ist und ob mehr als 90 MB/s drin sind.
Öhm, ich denke das kannst du dir schenken. Der HDD-Controller dürfte bei so 75-80 MB/s am Maximum kleben. Das CD/DVD-Laufwerk hängt sogar, wenn ich mich recht entsinne, an einem ATA66-Controller, da dürften nicht wesentlich mehr als 50 MB/s drin sein. Und wenn ich mich beim Raid 0 recht entsinne machte das doch nur Sinn wenn die beiden Platten annähernd gleich schnell sind da die Daten doch in Blöcke gleicher Größe zusammengefasst werden und dann zeitgleich auf beide Platte geschrieben werden. Die Platte am HDD-Controller müsste hier dann immer auf die Platte am CD/DVD-Controller warten, du würdest also mit etwas Glück 100 MB/s hinbekommen.
 
Verdammt, du hast recht. Das DVD-Laufwerk hängt nur an einem ATA 66 Controller. Dann macht das echt keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten