Imac G3 USB - Internet-Probleme nach upgrade

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe einen alten Imac G3 500 Mhz DV und hab ihn als ich ihn letzthin gekauft haben ne ganze Menge System CD`s dazu bekommen und da der letzte Anwender noch ne ganze Menge Krams von ihm auf dem Mac gehabt hat, habe ich mich entschlossen diesen mal grundlegend zu säubern und sauber mit Hilfe der CD Restore erstmal OS 9 drauf zu hauen. Nachdem dies geschehen ist, habe ich mit ner anderen CD auf 9.1 upgegradet. Nachdem dies dann auch ziemlich cool gefunzt hat hab ich noch die Mac Os X (10.0 od .1 ???) entdeckt und dachte mir, dass das auch schonmal was wäre.
Sooooo, nun siehts so aus, dass ich den ganzen Spaß nocheinmal machen musste, weil (Firmwareupdate und alle anderen updates hab ich natürlich immer schön sauber gemacht) nachdem dann das Mac Os X installiert bekomme ich auf die Tastatur und die Maus über den USB Port keinen Strom mehr????? Wenn ich die Tastatur dann aber ausstecke und wieder hinein läuft das Teil ohne Probleme???? Ich schnall das nicht! Liegt es am OS X???
Bei 9.1 gab es diese Probleme absolut nicht!!! Nun ja, das war nicht da einzige. Unter 9.1 fand er ohne Probleme (nur mit 64 Bit WEP Schlüssel und nicht 128 wie eigentlich gewollt) den Router und ich konnte surfen. Unter OS X sagt er mir ständig nur Bad Password; Systemsteuerung oder I-Net-Einrichtungsprogramm is egal; bei beiden findet ers net!?!?!!? Was kann dort schiefgelaufen sein???? Ach so, hab logischerweise ne Airportkarte mit Adapter eingebaut und schnall das Problem nicht so ganz. Habe jetzt mitlerweile den ganzen Spaß noch einmal durchgezogen und alles nochmal sauber nachinstalliert bis 9.1 und habs jetzt auch erstmal dabei gelassen aber das lässt mir nicht wirklich Ruhe, da ich auf dem Ding auch gern mal n neueres BS laufen lassen würde inkl. I-Tunes und Safari usw....
 
qsan schrieb:
Wenn ich die Tastatur dann aber ausstecke und wieder hinein läuft das Teil ohne Probleme???? Ich schnall das nicht! Liegt es am OS X???

Keine Ahnung, Du hast uns noch nicht gesagt, welche Version Du verwendest.

Unter OS X sagt er mir ständig nur Bad Password; Systemsteuerung oder I-Net-Einrichtungsprogramm is egal; bei beiden findet ers net!?!?!!? Was kann dort schiefgelaufen sein????

Die Lösung findest Du hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300153

Grüße,

tasha

PS: Absätze und korrekte Interpunktion erhöhen die Lesbarkeit von Texten !!!11!!!1Eins
 
Sorry, aber Du hast mich doch trotzdem verstanden!!! ;)

Wie, welche Version??? Hab doch geschrieben, dass es entweder Mac OS 10.0 (wenn es das überhaupt gab) oder Mac OS X 10.1 sein könnte.
Das erste überhaupt eben, da es zu dem Imac G3 mitgeliefert wurde.
 
Sorry, aber Du hast mich doch trotzdem verstanden!!!
Keine Ahnung ob ich alle relevanten Infos gefunden habe. Ist aber nicht mein Problem.

qsan schrieb:
Wie, welche Version??? Hab doch geschrieben, dass es entweder Mac OS 10.0 (wenn es das überhaupt gab) oder Mac OS X 10.1 sein könnte.
Das erste überhaupt eben, da es zu dem Imac G3 mitgeliefert wurde.

Tut mir leid, wenn Du zu faul bist, nachzuschauen, was Du installiert hast, gibt es von mir keine weiteren Tipps. Ich habe keine Lust ins Blaue zu raten.

Grüße,

tasha
 
Was soll das denn jetzt??? Ich bin nicht zu faul, auf der CD die in dem Karton mitgeliefert wurde steht einfach nicht mehr drauf als das OS X Logo und mehr nicht!
Ich gehe einfach davon aus, dass es das erste OS X ist, wie schon geschrieben.

Das alles sollte KEIN Angriff sein!!!

Ich bin froh, wenn ich Hilfe aus dem Netz bekomme aber da ich leider (wie auch schon geschrieben momentan die 9.1 Version installiert habe und nicht das OS X und auf der CD nichts steht, isses für mich relativ schwierig heraus zu finden welches OS X das ist). Sobald ich jetzt OS X installiere habe ich ja diese Problematik wieder und ich kann die ganze Installation von neuem starten...

Ich dachte mir, vielleicht ist jemand hier lange genug Mac-User und kennt das Problem noch von früher...

... aber wenn Kritik an der Interpunktion und an Absätzen zu sachdienlichen Hinweisen führen sollen, dann will ich mich mal hier nicht so haben und achte jetzt auf das Gewünschte, hihihi! Aber n bissel lächerlich isses schon!!!

Falls jemand trotzdem noch helfen möchte/kann würd ich mich freuen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
qsan schrieb:
Was soll das denn jetzt??? Ich bin nicht zu faul, auf der CD die in dem Karton mitgeliefert wurde steht einfach nicht mehr drauf als das OS X Logo und mehr nicht!

OK. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Dir, nachdem Du laut Signatur außer dem genannten noch drei andere Macs hast, bekannt ist, dass Du die installierte Betriebssystemversion im Systemprofiler rausfindest. Das ist aber anscheinend nicht so.

Schau nach, welche es ist und melde Dich wieder. Und, ja, wenn der USB-Anschluss unter X Probleme macht und unter 9 nicht, deutet es darauf hin, dass das Problem vom Betriebssystem verursacht werden könnte.

Grüße,

tasha
 
Man, man, man!!!
Lass es einfach und ich hoffe auf einen anderen User, der auch lesen kann was ich geschrieben hab (siehe einen Kommentar weiter oben von mir) und nicht so schnippisch ist... Vielen Dank!!!

...ach so, und lesen kann!!!
 
Um es nochmal in einer für Dich verständlichen Version zu schreiben:

Die Betriebssystemversion steht im Systemprofiler !!!Eins!1 Lies was ich weiter oben geschrieben habe oder lasse es Dir von jemandem vorlesen, der lesen kann! 11!!

Wie Du vielleicht gemerkt hast, habe ich Dir weiter oben auf einen Teil Deines Problems die passende Antwort verlinkt. Viel Spaß noch.

Grüße,

tasha
 
Um Es Für Dich Auch Nochmal Verständlich Zu Schreiben, Ich Habe Momentan Kein Os X Installiert!!!!

Ansonsten Könnte Ich Den Mac Nicht Nutzen!!!!

Auf Der Cd Steht Nix Drauf!!!!

Ich Bin Mir Nicht So Ganz Sicher, Ob Du Die Selbe Sprache Wie Ich Sprichst, Denn Was Soll Mir Bitte Der Sch**** Systemprofiler Nutzen Wenn Ich Das Bs Nicht Installiert Habe!!!!

Raffst Du`s Nun?

Zusatz: Wenn die CD od. DVD erstmal im Laufwerk ist öffnet er das Programmfenster NICHT erst, sondern springt gleich in den Installmode und um dies zu vermeiden habe ich nicht vor das laufende 9.1 nocheinmal zu opfern und alles von vorn anzufangen. Jetzt noch zwei KLAR verständliche Fragen:

1. Kennst Du Dich mit den alten Betriebssystemen aus?

2. Angenommen ich könnte Dir sagen, ob das erste OS X 10.1 od. 10.0 war,
auf welche Art und Weise würde es Dir weiterhelfen diese Frage zu
beantworten, wenn Du nicht schon vorher wüsstest welches BS es ist, bei
dem es Probleme in dieser Richtung (wie oben beschrieben) gegeben hat?

Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Du auch keine Ahnung hast und dann sollte man doch eigentlich die Beantwortung von Fragen lassen.
Für den Link auf die Apple-Seite bin ich Dir auch sehr dankbar, denn ich selber habe dieses Thema dort nicht gefunden, danke nocheinmal!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so ganz.

Schließlich musst Du doch 9.1 nicht löschen, um 10.wasauchimmer zu installieren, das funktioniert wunderbar zusammen auf einer Platte.

Ich verstehe halt nicht so ganz, wie Du ein Problem mit einer BS-Installation lösen willst, ohne das BS installiert zu haben.

Was ist eigentlich noch dein konkretes Problem? Die USB-Geschichte? Dann durchsuche die Apple-Datenbank nach Problemen mit USB bei 10.0 (wo ich mir gut vorstellen kann, dass es da welche gegeben hat) und 10.1. Viel Erfolg.

Übrigens: Zuerst würde ich mich an Deiner Stelle um die klemmenden Tasten kümmern, es wird von Posting zu Posting schlimmer.

Grüße,

tasha
 
Ich schlidere Dir hier hiermit nocheinmal mein Problem:

Ich habe, nachdem ich den Mac bekommen habe, den Imac gesäubert und habe komplett alles neu aufgespielt. Zusätzlich habe ich noch das mitgelieferte OS X installiert. Nachdem ich dies gemacht hatte, konnte ich das System nicht mehr nutzen, daraufhin habe ich mich entschlossen den ganzen Spaß noch einmal zu machen und sauber bis zum 9.1`er System alles erneut aufzuspielen.

Es waren zwei Probleme beim OS X vorhanden:
1. Kein Strom auf dem USB-Anschluss nach dem Booten
2. Keine Möglichkeit eine Verbindung zu meinem Router herzustellen

Wenn ich nun die OS X CD/DVD einlege, springt er gleich in den Installmode (was ja auch schonmal ungewöhnlich ist), sodass ich keine Möglichkeit habe mir erst einmal die enthaltenen Dateien im Finder-Fenster anzuschauen und vielleicht über die Info.-Option heraus zu finden welche Version es sein könnte.

Für die Lösung des Problems mit dem USB-Anschluss habe ich Dir weiter oben bereits gedankt, denn ich habe dieses Thema auf der Apple-Seite nicht gefunden.

Jetzt noch 4 weitere kleine Fragen:

1. Kennst Du Dich mit den alten Betriebssystemen überhaupt aus?

2. Angenommen ich könnte Dir sagen, ob das erste OS X 10.1 od. 10.0 war.
Auf welche Art und Weise würde es Dir weiterhelfen diese Frage zu
beantworten, wenn Du nicht schon vorher wüsstest, bzw. vorher irgendwo gehört oder gelesen hast, welches BS es ist bei dem es Probleme in dieser Richtung (wie oben beschrieben) gegeben hat?

3. Du schreibst in Deiner letzten Antwort, dass es sowohl 10.0, als auch 10.1 gegeben hat (was ja auch Bestandteil meiner ursprünglichen Frage war) und das DU DIR gut vorstellen könntest, dass es die "USB-Anschluss-Probleme" beim 10.0`er System gegeben hat. Wie nah liegt da eigentlich die Vermutung, dass das Betriebssystem, welches bei mir nicht so richtig funktionieren will, das 10.0`er System ist???

4. Warum ziehst Du den Thread dann unnötig mit Deiner Klugsch****erei in die Länge und was gibt Dir das???

Zusatz: Die beiden Betriebssysteme funktionieren eben nicht wunderbar zusammen auf einer Platte, da ich sobald OS X als ein drittes Volume installiert ist und mit dem OS X Volume gestartet hab, absolut nicht mehr auf das 9.1 zugreifen kann, bzw. das Volume nicht mehr auswählen kann.
Dies alles ist NATÜRLICH unter der Vorraussetzung, dass OS X auch als drittes Volume installiert worden ist und ich nicht das OK gegeben habe OS X alles überschreiben zu lassen und damit auch das 9.1 zu kicken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
qsan schrieb:
Ich habe, nachdem ich den Mac bekommen habe, den Imac gesäubert und habe komplett alles neu aufgespielt. Zusätzlich habe ich noch das mitgelieferte OS X installiert. Nachdem ich dies gemacht hatte, konnte ich das System nicht mehr nutzen, daraufhin habe ich mich entschlossen den ganzen Spaß noch einmal zu machen und sauber bis zum 9.1`er System alles erneut aufzuspielen.

Achso.

Es waren zwei Probleme beim OS X vorhanden:
1. Kein Strom auf dem USB-Anschluss nach dem Booten
2. Keine Möglichkeit eine Verbindung zu meinem Router herzustellen

Wenn ich nun die OS X CD/DVD einlege, springt er gleich in den Installmode (was ja auch schonmal ungewöhnlich ist), sodass ich keine Möglichkeit habe mir erst einmal die enthaltenen Dateien im Finder-Fenster anzuschauen und vielleicht über die Info.-Option heraus zu finden welche Version es sein könnte.

Und den kannst Du auch nicht mit Apfel-Q abbrechen?

Für die Lösung des Problems mit dem USB-Anschluss habe ich Dir weiter oben bereits gedankt, denn ich habe dieses Thema auf der Apple-Seite nicht gefunden.

Ähm. Der Link war die Lösung zum Airport-Problem, nicht zum USB-Problem.

1. Kennst Du Dich mit den alten Betriebssystemen überhaupt aus?

Was soll ich jetzt darauf antworten? Ich habe 10.1 relativ lange benutzt, es ist aber auch schon eine Weile her.

2. Angenommen ich könnte Dir sagen, ob das erste OS X 10.1 od. 10.0 war.
Auf welche Art und Weise würde es Dir weiterhelfen diese Frage zu
beantworten, wenn Du nicht schon vorher wüsstest, bzw. vorher irgendwo gehört oder gelesen hast, welches BS es ist bei dem es Probleme in dieser Richtung (wie oben beschrieben) gegeben hat?

3. Du schreibst in Deiner letzten Antwort, dass es sowohl 10.0, als auch 10.1 gegeben hat (was ja auch Bestandteil meiner ursprünglichen Frage war) und das DU DIR gut vorstellen könntest, dass es die "USB-Anschluss-Probleme" beim 10.0`er System gegeben hat. Wie nah liegt da eigentlich die Vermutung, dass das Betriebssystem, welches bei mir nicht so richtig funktionieren will, das 10.0`er System ist???

Weil es bei 10.0 so viele Probleme gab, dass es insgesamt als nur begrenzt benutzbar gilt. Das Update von 10.0 auf 10.1 war kostenlos, allerdings wurde es nicht über das Internet, sondern auf CDs verteilt. Solltest Du 10.0 haben, ist es auf jedenfall sinnvoll, auf 10.1 upzudaten, da viele Fehler behoben wurden. Die Update-CDs sieht man ab und zu bei eBay, vielleicht hat aber auch hier jemand eine.

Ich halte es nicht für sinnvoll, mit 10.0 zu arbeiten.
Hättest Du geschrieben, dass Du 10.0 hast, wäre meine Empfehlung gewesen, Dir 10.1 zu besorgen und auf 10.1.5 upzudaten (das war die letzte Version)

Wenn das Problem dann immer noch besteht, kann man z. B. die Suche in der Apple-Support-Datenbank erheblich eingrenzen, da das BS dann bekannt ist.

4. Warum ziehst Du den Thread dann unnötig mit Deiner Klugsch****erei in die Länge und was gibt Dir das???

Du hast doch selber gesehen, dass es wesentlich einfacher ist, die relevanten Informationen aus einem Posting herauszuziehen, wenn eine logische Gliederung drin ist, oder? Du hast Dir anfangs wenig Mühe gegeben, Dein Problem verständlich zu schildern, also habe ich mir wenig Mühe gegeben, Deine Frage zu beantworten und nur den Support Artikel gepostet, von dem ich wusste, mit welchen beiden Stichwörtern ich ihn innerhalb einer Minute finde.

Mein Vorschlag: Finde heraus, ob Du 10.0 oder 10.1 hast. Wenn Du 10.0 hast, schau, dass Du an 10.1 kostenfrei rankommst (Bekanntenkreis, Machändler etc.). Wenn Du Geld ausgeben müsstest, lass es und lege Dir mind. 10.2 zu, da ist die Performance besser.

Grüße,

tasha
 
Habe gerade dein Edit gelesen:

qsan schrieb:
Zusatz: Die beiden Betriebssysteme funktionieren eben nicht wunderbar zusammen auf einer Platte, da ich sobald OS X als ein drittes Volume installiert ist und mit dem OS X Volume gestartet hab, absolut nicht mehr auf das 9.1 zugreifen kann, bzw. das Volume nicht mehr auswählen kann.
Dies alles ist NATÜRLICH unter der Vorraussetzung, dass OS X auch als drittes Volume installiert worden ist und ich nicht das OK gegeben habe OS X alles überschreiben zu lassen und damit auch das 9.1 zu kicken!!!

Drittes Volume? Was meinst Du damit?

Ich habe persönlich drei Rechner daheim, bei denen Mac OS 9 und Mac OS 10 (auch frühere Versionen) auf ein und derselben Partition installiert sind/waren. Hast Du die Platte partitioniert?

Kannst Du in Mac OS X nicht das Startvolume in den Systemeinstellungen auswählen?

Grüße,

tasha
 
Alles klar, bei dem Link habe ich mich fälschlicherweise verschrieben. Nun danke ich Dir wirklich für Deine Hilfe und hoffe, dass das nächste Treffen hier im Forum ein wenig problemloser über die Bühne geht und ich werde mir versuchen eine etwas neuere Version des OS X zu besorgen. Auf die paar Kröten kommt es jetzt auch nicht an.
Danke Dir!!!
 
tasha schrieb:
Habe gerade dein Edit gelesen:



Drittes Volume? Was meinst Du damit?

Ich habe persönlich drei Rechner daheim, bei denen Mac OS 9 und Mac OS 10 (auch frühere Versionen) auf ein und derselben Partition installiert sind/waren. Hast Du die Platte partitioniert?

Kannst Du in Mac OS X nicht das Startvolume in den Systemeinstellungen auswählen?

Grüße,

tasha

1. 9.1`er Volume, Netzwerkvolume und dann eben OS X oder hab ich da falsch gedacht?

2. Also extra Partitioniert hab ich nicht, ich habe halt regulär OS X als zweites oder drittes Volume installiert (vielleicht liegt da auch ein Fehler?).

3. In 9.1 kann ich OS X als Startvolume erkennen und auch einstellen, andersherum in OS X funktioniert das nicht.

Ich werde es jetzt ganz einfach machen und mir für wenig Geld nen Jaguar zulegen ;) und hoffe das dann ein Großteil der Probleme behoben sind.

Danke nochmal.
 
qsan schrieb:
Alles klar, bei dem Link habe ich mich fälschlicherweise verschrieben. Nun danke ich Dir wirklich für Deine Hilfe und hoffe, dass das nächste Treffen hier im Forum ein wenig problemloser über die Bühne geht

Das hoffe ich auch.

und ich werde mir versuchen eine etwas neuere Version des OS X zu besorgen. Auf die paar Kröten kommt es jetzt auch nicht an.
Danke Dir!!!

Wenn Du Dich zu Betriebssystemen auf den Slot-Loading-G3-iMacs hier im Forum umschaust, wirst Du feststellen, dass Konsens herrscht, dass bis 10.3 jede neue Version des Betriebssystem besser lief als der Vorgänger (was ich bestätigen kann). Zu Tiger gehen die Meinungen auseinander, ich habe es allerdings nicht ausprobiert.

Achja, Firmwareupdate auf Version 4.1.9 nicht vergessen, wenn Du 10.2 oder höher installierst und hinterher noch ein Bild auf dem Monitor sehen willst:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58174#iMacdv

Grüße,

tasha
 
qsan schrieb:
3. In 9.1 kann ich OS X als Startvolume erkennen und auch einstellen, andersherum in OS X funktioniert das nicht.

Das sollte eigentlich funktionieren. Übrigens: Du kannst 9.1 kostenlos auf 9.2.2 updaten.

Ich erinnere mich, definitiv folgende Versionen von 9 und 10 erfolgreich auf _einer_ Platte gehabt zu haben:
  • 9.2.2 und 10.1 (10.1.0 bis 10.1.5)
  • 9.2.2 und alle Jaguar-Versionen
  • 9.2.2 und alle Panter-Versionen (aktueller Stand)

Grüße,

tasha
 
Wo finde ich das Update auf 9.2.2?
Auf der Apple-Downloadseite doch nicht, oder?

Habe hier in den Anzeigen bereits seit ein paar Tagen eine Suche für 10.3 laufen.
Falls sich darauf jemand melden wird denke ich auch, dass dies die beste Lösung sein wird. Falls nicht, checke ich mal, ob ich vielleicht günstig an eine Jaguar-Version rankommen kann. Für Panther verlangen die meiner Meinung nach bei bspw. E-Bay noch viel zu viel, da könnte ich eigentlich auch gleich Tiger kaufen und da bin ich mir auch nicht so sicher ob das vernünftig auf dem G3`er mit 384 MB Ram laufen wird.
All zu viel wollte ich in das Ding auch nicht mehr investieren.

Das mit dem umgekehrten erkennen der Volumes ist allerdings seltsam aber nach Deiner Aussage über die 10.0`er Version führe ich eigentlich das Problem auf diese Version zurück. Wenn die so dermaßen Problembeladen war, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
tasha schrieb:
Wenn Du Dich zu Betriebssystemen auf den Slot-Loading-G3-iMacs hier im Forum umschaust, wirst Du feststellen, dass Konsens herrscht, dass bis 10.3 jede neue Version des Betriebssystem besser lief als der Vorgänger (was ich bestätigen kann). Zu Tiger gehen die Meinungen auseinander, ich habe es allerdings nicht ausprobiert.


Auf dem iMac G3 einer Freundin (600 Mhz., 768 MB RAM, 80 GB HD, 16 MB Video-RAM) läuft Tiger und 9.2.2 auf einer Partition absolut makellos und die Performance dieses Rechners ist echt unglaublich!
 
Zurück
Oben Unten