iMac G3 startet nicht mehr

mondbeere

mondbeere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde,
ich habe soeben versucht, einen iMac G3 neu aufzusetzen mit os 10.2. auf der festplatte war bereits zuvor os 10.3. drauf. während der installation hat sich der rechner irgendwann abgeschalten. seither leuchtet der ein-/ausschaltknopf bei betätigung nur kurz auf, das wars.
an dem firmware update kann es doch nicht liegen, wenn vorher schon 10.3 drauf war, oder?
irgendwelche ideen wie ich den rechner retten kann?
er gehört noch dazu meinem chef - ich wollte bonuspunkte sammeln und jetzt siehts ganz nach dem gegenteil aus :-(
danke,
mondbeere
ps: rechner ist ein iMac DV
(Slot Loading) 1999-10 Mac 400 MHz Slot loading DVD-ROM drive, 10 GB hard drive
 
von der dvd aus starten und und die festplatte mit nullen überschreiben, und das system danach neu instalieren. von der dvd aus kommst du ja auf das festplattendienstprogramm. ;)

greez
 
ähhhhm, für einen laien, wie mach ich das???
ich kann zwar "c" drücken, aber trotzdem fährt der rechner nicht hoch!
wie gesagt, ein-/ausschaltknopf blinkt kurz auf und das wars!
danke,
mondbeere
 
du wolltest ja dein system updaten. dazu hast du doch von der dvd aus gestartet oder? das geht jetzt nicht mehr? habe ich das richtig verstanden?
 
genau so ist es! völlig richtig!
 
hmm, komisch? huu? das habe ich noch nie gehabt oder gehört. aber so ein crack bin ich auch nicht. ok mal überlegen, was würde ich an deiner stell tun? -


wart mal eine sekunde
 
Ich würde mal auf nen Hardwarefehler Tippen. Analogboard ist beim iMac G3 sehr beliebt.
 
..da hätten wir doch einiges

1. Starten mit Apfel-Alt-P-R, dann den dritten Gong abwarten und weiter booten lassen.
2. Starten mit Alt-Apfel-O-F, dann reset-nvram (enter) und reset-all (enter) eingeben und weiter booten lassen.
3. Rechner einige Minuten vom Strom trennen.
4. Reset-Knopf für ein-zwei Sekunden drücken. Findest du neben der Puffer-Batterie. Unbedingt Rechner vorher ausschalten.

Gruß Th.
 
Hi,

hört sich echt seltsam an.
Ich würde mal alles Reseten (PRAM und NVRAM), Strom für längere Zeit trennen und dann nochmals versuchen mit dem CD/DVD Boot.

Ansonsten schau mal hier: http://www.apple.com/de/support/imac/g3/
vielleicht ist da etwas hilfreiches bei?!
 
ich habe schnell mit einem freund darüber gesprochen war grad hier bei mir. er meinte "shit". ;) das sei ihm auch noch nie vorgekommen. denn wenn du nicht einmal von der dvd starten kannst kannst du leider die routinen die ich und er wüssten leider nicht ausführen. aber das ist ja dein problem! ich glaube ich bin überfragt. aber einen tip habe ich noch: versuch mal hier im forum "lundehund" zu erreichen oder schreib ihm eine PRIVATE NACHRICHT, denn er ist meines wissens nach ziemlich bewandert mit solchen sachen. wenn er nicht mehr hier ist, ist das eine seltenheit. aber leider habe ich ihn heute abend noch nicht gesehen. morgen ist er sicher wieder online.

tut mir wirklich leid das ich nicht mehr helfen kann.
 
jo, der Tipp hat was, aber er schreibt sich lundehundt, falls du eine PM schicken willst.
 
Der kurz aufleuchtende grüne Knopf deutet recht eindeutig auf ein defektes Analog-Board hin, konkreter ausgedrückt dir hat's den Zeilentrafo zerlegt. Passiert leider früher oder später bei jedem iMac, ist ein Serienfehler und die Reparatur bei Apple kostet rund 400€ (falls die das überhaupt noch machen).
Falls du technisch bewandt bist kannst du den Zeilentrafo auch selber umlöten, ein Ersatztrafo kostet bei jedem Fernsehelektroniker rund 50-60€ und dich dann noch etwa 3-5h Arbeit (das zerlegen selber dauert rund 2h)
 
D'Espice schrieb:
Der kurz aufleuchtende grüne Knopf deutet recht eindeutig auf ein defektes Analog-Board hin, konkreter ausgedrückt dir hat's den Zeilentrafo zerlegt. Passiert leider früher oder später bei jedem iMac, ist ein Serienfehler und die Reparatur bei Apple kostet rund 400€ (falls die das überhaupt noch machen).
Falls du technisch bewandt bist kannst du den Zeilentrafo auch selber umlöten, ein Ersatztrafo kostet bei jedem Fernsehelektroniker rund 50-60€ und dich dann noch etwa 3-5h Arbeit (das zerlegen selber dauert rund 2h)

...muss dir leider aus eigener Erfahrung Recht geben. Mir ist auch schon ein Analog-Board "abhanden" gekommen. Allerdings hab´ich hier noch einen 500er G3 iMac, der in unregelmässigen Abständen mit ähnlichen Symptomen zickt und bislang immer wieder zum weiter arbeiten überredet werden konnte.
 
thomas-147 schrieb:
Allerdings hab´ich hier noch einen 500er G3 iMac, der in unregelmässigen Abständen mit ähnlichen Symptomen zickt und bislang immer wieder zum weiter arbeiten überredet werden konnte.
Alles nur eine Frage der Zeit... :p
 
thomas-147 schrieb:
...muss dir leider aus eigener Erfahrung Recht geben. Mir ist auch schon ein Analog-Board "abhanden" gekommen. Allerdings hab´ich hier noch einen 500er G3 iMac, der in unregelmässigen Abständen mit ähnlichen Symptomen zickt und bislang immer wieder zum weiter arbeiten überredet werden konnte.

wie hast du ihn denn überredet????
 
thomas-147 schrieb:
..da hätten wir doch einiges

1. Starten mit Apfel-Alt-P-R, dann den dritten Gong abwarten und weiter booten lassen.
2. Starten mit Alt-Apfel-O-F, dann reset-nvram (enter) und reset-all (enter) eingeben und weiter booten lassen.
3. Rechner einige Minuten vom Strom trennen.
4. Reset-Knopf für ein-zwei Sekunden drücken. Findest du neben der Puffer-Batterie. Unbedingt Rechner vorher ausschalten.

Gruß Th.

danke für die tipps, aber wie gesagt, es tut sich nichts, ausser einem kurzen aufleuchten des einschaltknopfes. ich schaffs nicht mal die installations-cd rauszukriegen!
 
thomas-147 schrieb:
..da hätten wir doch einiges


4. Reset-Knopf für ein-zwei Sekunden drücken. Findest du neben der Puffer-Batterie. Unbedingt Rechner vorher ausschalten.

wo ist denn die puffer-batterie?????
 
mondbeere schrieb:
wo ist denn die puffer-batterie?????

Das ist das Ding, was Du durch die Ram-Klappe sehen kannst und die ich sofort austauschen würde. Danach Knopf drücken und der Kasten sollte wieder rennen....

...meint der Smurf...

P.S. Tut er es nicht, wird es Zeit für was neues, denn die Reparatur lohnt nicht mehr wirklich, weil Du für weniger Geld besser ausgerüstete iMacs bei ebay bekommst.....
 
mondbeere schrieb:
wie hast du ihn denn überredet????

....na ja, durch eine der aufgezählten Startprozeduren, die ja bei dir wohl nicht funktionieren. Der Reset-Knopf war immer die letzte Möglichkeit und danach lief er auch immer wieder.
 
Zurück
Oben Unten