iMac G3 per Ethernet & Airport Express an Airport Extreme Anschließen - wie?

W

WillyFroehlich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe gesucht und nix gefunden, woraus ich schlau geworden wäre. Deshalb beschreibe ich hier mal folgendes Problem:

Ich habe einen alten iMac G3 ergattert und möchte ihn nun per Ethernet über meine Airport Express in mein Netzwerk (Airport Extreme) integrieren.

Habe jetzt die Express so konfiguriert, wie's auf dem angehängten Bild aussieht. Nun steckt das Ethernet-Kabel vom iMac in der Express und ich weiß nicht wie's weitergehen soll. War so naiv zu glauben, daß ich ihm jetzt einfach 'ne Ethernet-Verbindung vorgaukle und so ins Netz komme - das klappt so jetzt jedenfalls nicht.

Kann mir bitte jemand möglichst idiotensicher sagen 1.) ob die Konfiguration der Express so o.k. ist, 2.) was ich wie beim iMac einstellen muss, damit das so hinhaut, wie ich - bzw. der nette Herr bei Gravis - es mir gedacht hatte und/oder 3.) ob das überhaupt klappen kann?

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Willy der offensichtlich Martin heißt
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    51,3 KB · Aufrufe: 125
Ich glaube, ich komme dem Problem näher, aber...

Ich habe dann mal heute beim Gravis meines Vertrauens vorbeigeschaut und nachgefragt.
Entscheidend scheint wohl zu sein, daß ich im Airport Dienstprogramm bei der Airport Express unter Airport > Drahtlos > "Ethernet-Clients zulassen" einen Haken mache. Aha! Das hat er mir dann auch auf seinem Mac gezeigt.
Nun sitze ich zu Hause und muss feststellen, daß es bei mir genau diesen Haken nicht gibt.

Habe in einem anderen Forum ein Foto davon gefunden, wie's aussehen sollte (Danke unbekannter Andreas!) und ein Foto davon gemacht, wie's bei mir aussieht. Könnt Euch ja mal mit den angehängten Bildern 'nen Eindruck verschaffen.

Ich habe schon mehrere Male versucht, das Airport Dienstprogramm upzudaten, aber 5.4.2 scheint wohl das aktuelle zu sein. Wie schaffe ich es nun, den Haken zu machen? Was mach ich falsch?

MfG

Martin
 

Anhänge

  • 22,8 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 19.png
    Bild 19.png
    63,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Den haken gibts bei dir nicht, weil die alte 802.11g AE das noch nicht kann. Erst ab 802.11n.
 
Aha, vielen Dank für die Info!
Gibt es denn einen anderen Weg, meine alte AE als Client zu verwenden? Habe im Forum was von WDS gelesen, aber keinen Plan, wie ich das einrichten soll...
 
Ich glaube, die Bandbreite wäre mir egal.
Gibt es hier irgendwo 'ne Anleitung? Habe eben ein wenig herumgespielt und bei der Airport Extreme so gar nix vonwegen WDS gefunden. Ich nehme doch an, daß ich das bei beiden einrichten muss, oder?
 
Zurück
Oben Unten