iMac G3 + Panther: Rechner startet, aber Monitor bleibt dunkel…

  • Ersteller miguel_alemania
  • Erstellt am
M

miguel_alemania

SuFu: hab ich bemüht, aber nur die ersten tausend threads gelesen… ohne Ergebnis.

iMac G3, erste Generation, 233MHz, 288 MB RAM, bisher einwandfrei gelaufen unter OS 8.6

Vor der Installation von OS 9 Firmware-Update durchgeführt: „Ihre Firmware ist auf dem neuesten Stand“. OS 9.2.2 installiert, lief ohne Probleme.

Panther Install Disk (die schwarze, nicht gebundelte) eingelegt… kann das Volume nicht lesen, bietet an, zu formatieren als ProDOS… die Disk läuft in anderen Laufwerken an meinem G4 ohne Probleme.

Aus dem iMac G3 die Festplatte ausgebaut, in ein Firewiregehäuse gepackt und Panther installiert; vorher Volume gelöscht und initialisiert als extended journaled.

Festplatte wieder eingebaut und gestartet: der iMac startet, aber der Monitor bleibt dunkel. Tastenkombinationen funktionieren: ctrl-Auswurf und R - der iMac startet neu. ctrl-Auswurf und Eingabe: der iMac schaltet sich aus.

alt-cmd-P-R funktioniert nicht, es kommt kein weiterer Startton. Rechner geöffnet, die Batterie (ist neu) entfernt und den Resetknopf gedrückt, kein Erfolg. Original OS 9 - CD eingelegt und mit C gestartet - der Rechner startet dennoch von der internen Festplatte, ebenso wenn ich versuche, von der mitgelieferten iMac Software Install - CD zu starten. Das gleiche Spiel mit alt-cmd-shift-backspace (internes Startlaufwerk übergehen) - Start von der internen Platte, kein Bild.

Und nun? Mehr Ideen habe ich nicht, aber jemand anderes vielleicht. :noplan: Mal abgesehen davon, dass sowohl das CD ROM wie auch die Tastatur defekt sein könnten…


Kann es sein, dass bei der Installation des Systems eine Monitorauflösung eingestellt wurde, die der iMac nicht darstellen kann? Und wenn: wie ändere ich das?
 
Versuch es mal mit Trick 17, dieser Partitionierungs-Geschichte. Ich meinte mal gelesen zu haben, daß auch bei den ersten iMacs die ersten 8GB für OSX reserviert sein müssen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Wenn der Rechner unter 9.x lief, kann er ja nicht kaputt sein.......
 
Moin,

bei meinem 333er habe ich lange gebraucht, bis OSX lief.
Mir ist es nur mit diesem Programm gelungen, die Installation vorzunehmen:
http://xpostfacto.softonic.de/mac

Wenn Du unter dem Namen "xpostfacto" mal einige Infos abklapperst, bekommst Du eine Menge Hinweise auf eine erfolgreiche Installation und die Hürden, die auftauchen könnten.

Trotzdem würde noch einmal nachsehen, ob Du bei den Umbauten vielleicht etwas falsch angeschlossen oder vergessen hast.

Gruß
CPG
 
@chrischi: die Platte hat nur 4 GB… da ist nicht viel mit Partionieren…

@cpg: war auch meine erste idee… ich hab das ding schon dreimal auseinandergenommen - alle stecker am richtigen platz, keine schrauben übrig (sind nur drei…)

und jetzt lässt sich das laufwerk nur noch mit der berühmten büroklammer öffnen :kopfkratz: ich mach ihn noch einmal auf und putz die kontakte.

xpostfacto dürfte nicht nötig sein - offiziell unterstützt panther bis 10.3.9 den iMac.
 
Ich meine mich erinnern zu können, daß du NACH der Installation von 9.2.2 das Firmware-Update machen mußt. Der dunkle Bildschrim ist ein typisches Zeichen, das mit der Firmware etwas nicht stimmt.
 
Eigentlich sollte es ohne XPF gehen - sagt MacTracker.

miguel, hast Du einen Jaguar, mit dem Du es sonst mal probieren kannst? So als Not-Test-Lösung? Wenn selbst der nicht funzt, ist echt was im Argen.......
 
miguel, DAS könnte schon ein Problem sein.
Ich hatte auf meinem G3 DT per XPF auch problemlos einen Panther installiert. Grundsätzlich lauffähig - fährt hoch bis zur "Eieruhr". Anscheinend hat die Mini-Platte - in meinem Falle noch SCSI - den Start komplett ausgebremst.
 
Wenn Du irgendwo eine andere Festplatte liegen hast, dann probier die doch mal aus.
 
Ich meine mich erinnern zu können, daß du NACH der Installation von 9.2.2 das Firmware-Update machen mußt. Der dunkle Bildschrim ist ein typisches Zeichen, das mit der Firmware etwas nicht stimmt.

hmm… als ich OS 9 installieren wollte, hat der iMac die Firmware moniert: kann auf diesem Rechner nicht installiert werden. Nach dem Update ging es.




ich werde morgen eine OS 9-Platte einbauen und schauen, ob es dann geht. Und noch mal alle Kabel prüfen…

eine JaguarCD habe ich noch irgendwo in der Schublade… werde ich ebenfalls probieren.

Danke für die Tips bis hierher!
 
Ich glaube, Du hast wirklich 2 Probleme auf einmal:

1. Du musst zwingend erst 9.22 installiert haben und DANN die Firmware updaten. (gab es nicht auch mal ein Firmware-Update das man machen musste bevor man von 8 auf 9 ging? Und hast Du vielleicht nur das aufgespielt???)

2. Die Festplatte ist zu klein.
Melde Dich per PN, wenn Du eine (etwas) größere brauchst. Habe hier noch eine Platte mit - ich glaube - 8 GB liegen. Mit System 9.22 und dem Firmware-Update auf dem Schreibtisch. Kannst Du gegen Portokostenerstattung + 5 EUR haben.
 
Wenn es ein "iMac G3, erste Generation, 233MHz" ist, wie oben beschrieben wurde, dann handelt es sich meines Wissens nach nicht um DAS wichtige Update, dessen Fehlen bei den anderen IMacs (ab 350er) zu den oft beschriebenen Problemen führt.

Insofern würde ich eine andere Platte reinsetzen und alle Verbindungen prüfen.

Ach ja, hier ist nochmal die Seite mit den Firmware-Hinweisen, denn ein 233er braucht nicht das 4.1.9.smi

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117


Gruß
CPG
 
Zurück
Oben Unten