Imac G3 Open Firmware Problem???

T

Tedious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseit,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen...
Ich habe das folgende Problem. Komischerweise schaltet sich der Mac ab und an von alleine an. Dies ließe sich verschmerzen (Schaltsteckerleiste), aber bei ca. 3 von 4 Startversuchen (egal ob gewollt oder von alleine angeschaltet) bootet er nicht, sondern bleibt bei einem grauen Bildschirm hängen. Dort steht denn (sinngemäß) Welcom to Open Firmware ... blahbla... type mac-boot to boot or shut-down ... (sry, hab den genauen Wortlaut nicht im Kopf). Nervt ein bisschen immer mac-boot zu tippen.... Woran liegt das, bzw. wie kann ich das abstellen?

Auch ja, wo wir grade dabei sind... ich als Newbie... gibts hier auch sowas wie ein BIOS? Komme ich da irgendwie rein? Und was sind wichtige Tastenbefehle beim einschalten... hab da duster im Kopf dass da was war (D??? zum CD-Boot???).

Gruß


Sascha
 
Moin,

guck mal nach der kleinen Batterie.
Vielleicht ist die schon etwas flau und muss erneuert werden.

Über die Suchfunktion findet man viele Hinweise, wie man weiter vorgehen kann, so auch hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=212734

Gruß
CPG
 
Hi,

danke schonmal für den Tip... allerdings muss ich gestehen dass mir die SuFu hier nicht wirklich weiter geholfen hat bzw. dass ich trotz diverser Suchkombis nichts gefunden habe.
Hab eben bei Apple gelesen mal soll in diesem Fall die Komandos reset-nvram und anschließend reset-all abschicken... denke das werde ich heute abend mal testen...
 
Zurück
Oben Unten