iMac G3 ohne Infos ist da...

:-) Barbara

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Gestern habe ich ihn abgeholt und hier, wie versprochen, was er kann: Bis jetzt noch gar nix.
Es handelt sich, wie ihr ja schon auf dem Foto erkannt habt, um einen G3 de Rev. a mit 233 Mhz, 64 MB RAM, 4 GB HDD,
installiert ist OS 8.5.
Es scheint das Meiste zu funktionieren, allerding finde ich mich als "Späteinsteigerin" in OS X 10.4 in 8.5 nicht zurecht.
Wo kann man denn hier was einstellen? Die Energiesparfunktionen, Bildschirmschoner und so Sachen.
Der kleine ist stumm wie ein Fisch. Auch mit angeschlossenen Boxen.
Wie geht der denn bloß online (DSL, Router)? Hat ja Ethernetschnittstelle, also dachte ich Kabel rein und gut.
Hab inzwischen auch 9.2 besorgt, kriegs aber nicht installiert. Es soll erst ein Firmware Update gemacht werden. Okay. Ist ja alles auf der CD. Aber nach dem shutdown und wieder starten wird nur angezeigt, daß die neue Firmware nicht installiert werden konnte. Mache ich was falsch oder ist was kaputt?
Würde es überhaupt was bringen, 9.2 statt 8.5 zu installieren? Ich habe ein wenig die Hoffnung, das es auch mit dem Ton wieder klappt nach einer Neuinstallation.
So, das waren jetzt mal ganz viele Fragen auf einmal, ich geh jetzt mal den kleinen saubermachen und weiter probieren, bis hier die ersten Antworten eintreffen.

Allen eine erfoögreiche Woche :)

Barbara
 
Hallo,

Systemeinstellungen macht man unter dem m"alten" Mac OS in den Kontrollfeldern. Wenn du links das Apfelmenü (beim bunten Apfel) runterklappst, siehst du den Kontrollfeld-Ordner, darin kann man alles wesentliche einstellen, unter TCP/IP auch die Netzwerkdaten für den Betrieb hinter dem Router.

Firmwareupdate würde ich bei Apple runterladen, das stehen auch genaue Einstellungsanweisungen.
 
Online!

animalchin schrieb:
Hallo,

Systemeinstellungen macht man unter dem m"alten" Mac OS in den Kontrollfeldern. Wenn du links das Apfelmenü (beim bunten Apfel) runterklappst, siehst du den Kontrollfeld-Ordner, darin kann man alles wesentliche einstellen, unter TCP/IP auch die Netzwerkdaten für den Betrieb hinter dem Router.

Firmwareupdate würde ich bei Apple runterladen, das stehen auch genaue Einstellungsanweisungen.

Jaaa! Das hätten wir schon mal, er ist online! Danke!
Und die Einstellungen habe ich jetzt auch gefunden. Den doofen aol- screensaver konnte ich da abschalten, aber keinen anderen auswählen. Na ja.


:) Barbara
 
im Prinzip unterscheidet sich OS 8 etc. gar nicht so sehr von OSX in der Bedienung. Hier wie dort gibt es "Preferences", die man löschen darf ... Systemerweiterungen, Finder und das Apfelmenü und zusätzlich eine Leiste oben, wo man die Programme runterklappen kann, statt des Docks. (Oder war das erst ab 9?)

Schau dich einfach mal ein bißchen in den Ordnern um, wo was liegt - du wirst Ähnlichkeiten feststellen.

Grüße, tridion
 
Der Unterschied von System 8.5 zu System 9 ist nicht sehr groß - ein Update wäre ok, ist aber sicher nicht notwendig wenn der Rechner vernünftig läuft. Os 8 oder 9 sieht im Vergleich zu OsX altmodisch aus (und ist es intern auch!), funktioniert aber auf einem alten Maschinchen wie Deinem ganz ordentlich. Ist halt nicht so stabil.

System X (in welcher Form auch immer) scheitert auf der Maschine am Speicher und an der winzigen Festplatte. Natürlich kann man beides aufrüsten, aber ob sich das für Dich lohnt weiß ich nicht. Das RAM würde ich aber auch für System 8.5 oder 9 auf mindestens 192MB aufstocken. Ne externe Platte lohnt sich kaum, weil sie nur über USB 1.1 angeschlossen werden kann, was erstens sehr langsam ist und zweitens nicht zum Booten geeignet ist. Bleibt, die interne Platte zu tauschen - viel Spaß bei so einem verbauten Kästchen ;)

Systemeinstellungen sind in den "Kontrollfeldern" unter dem Apfel-Menü, das Konzept ist fast identisch mit OsX (getrennte Felder/Progrämmchen für die einzelnen Einstellungen).

Was den Ton angeht ist es komisch daß weder die internen Lautsprecher noch externe Boxen funktionieren. Bekommst Du denn einen Ton beim Booten? Falls auch ne Neuinstallation nichts bringt, könnte Dir ein USB-Adapter von Griffin helfen um Sound zu bekommen - aber wenn natürlich zB. die Soundkarte hinüber ist hilft der auch nicht. Aber ohne Sound läßt es sich ja vielleicht leben.

Wenn ich mir das so überdenke, würde ich vermutlich einen ganz alternativen Weg einschlagen: Ein aktuelles Debian-Linux drauf installieren. Das läuft auf der gegebenen Hardware sauber und nicht zu langsam, bietet aber den Vorteil eines wesentlich moderneren Os im Vergleich zu MacOs9. Speziell als Surfmaschinchen mit Konqueror (und einem Adblocker wie Privoxy) ist der Mac dann gut geeignet, speziell wenn man das meiste "eye-candy" von KDE ausschaltet.
 
Ich würde schon auf OS9 updaten. Zum einen wurden doch einige wesentliche Teile verändert, zum anderen ist die Software-Auswahl auch ein wenig größer.
 
(verdammt, wo ist hier bloss der Klammeraffe???):
Geld wollte ich nach Moeglichkeit keines da reinstecken. Ueber RAM denke ich trotzdem mal nach. (Ups, merke gerade, dass es eine engl. Tast. ist, y und z sind vertauscht und es gibt keine Umlaut, obwohl sie da sind.)
Nein, auch der Startton it nicht yu hoeren. Deshalb meine Hoffnung, dass nicht die Soundkarte hin ist.

:) Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
(verdammt, wo ist hier bloss der Klammeraffe???):

Die Tastaturübersicht findest Du bei älteren Systemen im Apfelmenü.
Schau mal, was alt-shift-1 macht.

Grüße,

tasha
 
Ich komm nicht klar:mad:

Habe die Firmware für iMac G3 von apple gezogen. Die sagt mir, daß sie nicht auf diesem Computer, sondern ausschließlich auf iMacs ausgeführt werden kann. :mad: Was soll das denn?
Ob vielleicht einer noch die FW hat und mir mailen könnte? :D
Ich könnt ja auch einfach mit 8.5 leben, aber mir mißfällt die Vorstellung, daß ich ohne System- CD keine Chance habe, die Kiste wieder zum Laufen zu bringen, wenn das System mal nicht mehr will. :D


Barbara
 
:-) Barbara schrieb:
Ich komm nicht klar:mad: Habe die Firmware für iMac G3 von apple gezogen. Die sagt mir, daß sie nicht auf diesem Computer, sondern ausschließlich auf iMacs ausgeführt werden kann. :mad: Was soll das denn?

Die iMacs mit Schublade brauchen eine andere Firmware als deiner. Was sagt denn der System Profiler, welche drauf ist (Boot ROM Version)? An sich sollte, falls Du eine neue Firmware brauchst, diese über die Softwareaktualisierung kommen.

Schau Dir mal diese Übersicht an:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58174

Grüße,

tasha
 
:-) Barbara schrieb:
(Ups, merke gerade, dass es eine engl. Tast. ist, y und z sind vertauscht und es gibt keine Umlaut, obwohl sie da sind.)
Du meinst die angeschlossene USB-Tastatur ist ein englische? Oder "nur" die Tastenbelegung?
:-) Barbara schrieb:
Nein, auch der Startton it nicht yu hoeren. Deshalb meine Hoffnung, dass nicht die Soundkarte hin ist. :) Barbara
hmm, ganz schlecht. PRAM-Reset hast Du schon probiert? Also Neustart mit Apfel-alt-P-R alles gleichzeitig gedrückt und gehalten bis es zweimal gegongt hat (ähm, ja, das könnte ein Problem sein ;) Ne, warte bis der Rechner zweimal den Monitor dunkel macht und wiederkommt). Spätestens beim zweiten Mal sollte aber der Startgong ertönen.
 
walfrieda schrieb:
Du meinst die angeschlossene USB-Tastatur ist ein englische? Oder "nur" die Tastenbelegung?
hmm, ganz schlecht. PRAM-Reset hast Du schon probiert? Also Neustart mit Apfel-alt-P-R alles gleichzeitig gedrückt und gehalten bis es zweimal gegongt hat (ähm, ja, das könnte ein Problem sein ;) Ne, warte bis der Rechner zweimal den Monitor dunkel macht und wiederkommt). Spätestens beim zweiten Mal sollte aber der Startgong ertönen.


Nur die Tstaturbelegung ist verquer. Ist aber deutsch eingestellt. Also jedenfalls, soweit ich das beurteilen kann. Deutsch ist auch oben rechts.

Das PRAM Reset probier ich jetzt ... und tschüß :p


Barbara
 
tasha schrieb:
Die iMacs mit Schublade brauchen eine andere Firmware als deiner. Was sagt denn der System Profiler, welche drauf ist (Boot ROM Version)? An sich sollte, falls Du eine neue Firmware brauchst, diese über die Softwareaktualisierung kommen.

Schau Dir mal diese Übersicht an:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58174

Grüße,
tasha

Alle iMacs bis einschl. denen mit 333 MHz haben ein optisches Laufwerk (CD-ROM, CD-RW,...) mit Schublade.

Deshalb denke ich, Barbara (mit einem 233-MHz-iMac) hat auch einen mit Schublade.

Ein weiterer Unterschied ihres iMacs zu späteren Modellen - passender Arbeitsspeicher (für alle iMacs zwischen 233 und 333 MHz) ist vom Notebook-Typ (SO-DIMM SD-RAM mit 144 Kontakten). Eine Gesamtausstattung von 256 MB wäre schon recht komfortabel, technisch möglich sind allerdings mehr, 384 oder sogar 512 MB), siehe

http://www.lowendmac.com/imacs/imac.shtml

Ein Update von Mac OS 8.5.1 zumindestens auf 8.6 wäre empfehlenswert (gibt es als Download bei Apple), auch Mac OS 9.1 läuft mit mehr RAM gut. Version 9.0.x eher meiden!

Die interne Platte gegen eine größere auszutauschen lohnt eher nicht, statt dessen besser eine externe Firewire-Platte anschließen, auch als Boot-Laufwerk.

Grüße,

Walter.
 
"Neustart mit Apfel-alt-P-R" hat nichts gebracht. Hat immer wieder so geknackt, wie wenn ein Bildschirm angeht halt, aber der blieb dunkel. Die Eingeschaltetet Anzeige ist immer wieder von orange auf grün gewechselt und die Feststelltaste war zwischendurch an, sonst nix.


Barbara
 
walter_f schrieb:
Alle iMacs bis einschl. denen mit 333 MHz haben ein optisches Laufwerk (CD-ROM, CD-RW,...) mit Schublade. Deshalb denke ich, Barbara (mit einem 233-MHz-iMac) hat auch einen mit Schublade. Ein weiterer Unterschied ihres iMacs zu späteren Modellen - passender Arbeitsspeicher (für alle iMacs zwischen 233 und 333 MHz) ist vom Notebook-Typ (SO-DIMM SD-RAM mit 144 Kontakten).

Warum schreibst Du das als Erwiederung auf meinen Post? Wir wissen bereits, was sie für einen iMac hat (siehe anderer Thread). Es geht hier darum, dass sie das richtige Firmwareupdate findet, die Übersicht habe ich gepostet, weil dort auch noch andere Updates gelistet sind, die es für ihren iMac gibt. AFAIK gab es übrigens keinen Schubladen-iMac mit Brenner.

Die interne Platte gegen eine größere auszutauschen lohnt eher nicht, statt dessen besser eine externe Firewire-Platte anschließen, auch als Boot-Laufwerk. Grüße, Walter.

Soso, Du meinst also, es lohnt sich, ein Sonnet Harmoni zu kaufen, nur um eine externe Firewireplatte anschließen zu können?

Ich würde empfehlen, die interne aufzurüsten, ist im Prinzip kein Problem.

Grüße,

tasha
 
Ich gebe auf

Ich gebe auf. Jedenfalls für heute. Um ganz sicher zu gehen, habe ich sämtliche aufgelisteten Firmware- Updates probiert. Nach dem Neustart sagt er mir nur immer wieder, das sie nicht geupdated wurde. Das sagt er mir jetzt nach jedem Start. Toll. Kann man wohl auch nicht abstellen...
Übrigens, ja, es ist ein iMac mit Schubladen- CD- LW, kein slot in.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)


Barbara
 
Zurück
Oben Unten