iMac G3 ohne CD Rom Laufwerk von 8.6 auf 9 aufrüsten

Soweit ich mich erinnere, lassen sich die OS-Classic-Versionen nicht installieren, wenn der Inhalt der CD - also ein "unfertiges, noch installierungsbedürftiges OS 7/8/9 - so auf einen anderen Datenträger kopiert wird. Habe das selbst mehrfach versucht und bin gescheitert.
Also mein Cousin hat mir seinerzeit mal schlicht den gesamten Inhalt einer 7.6er-CD auf eine ZIP gezogen und von dem konnte ich problemlos installieren. Teilweise scheint das also durchaus zu gehen.
 
Also mein Cousin hat mir seinerzeit mal schlicht den gesamten Inhalt einer 7.6er-CD auf eine ZIP gezogen und von dem konnte ich problemlos installieren. Teilweise scheint das also durchaus zu gehen.

:moin:
Das ging auch mit dem JAZ - Laufwerk und den Medien über SCSI. Ich habe das früher bei alten ppcs häufig mit 7.5x gemacht.

Ein JAZ - Laufwerk 1 GB war auch meine Datensicherung. Einfach HD (damals 500 GB und der andere PPC 1 GB) auf das Medium gelegt und fertig. Einmal crashte eine Festplatte. Diese wurde ersetzt, und mittels des Jaz-Laufwerkes bootete der mac sofort mit allen Programmen. Nichts verloren.:cool:
 
ja... das geht auch wenn man nen systemordner von ner festplatte runterzieht, aber nciht wenn wie hier beschrieben der systemordner von ner installations CD genommen wird. zumindest nicht mit allen CDs - beim TR gings ja und auch ich bin mir sicher das schon mal gemacht zu haben. mit ein bisschen ResEdit hackery geht das dann auch mit den systemordnern, dei eigentlich an die CD gebunden sind. ;)
 
Bei Vorhandensein von Adaptec Toast und einer externen Festplatte kann man auch ein Image der Installations-CD anfertigen, das auf die externe Platte schieben und dann am Zielrechner mounten.
 
Zurück
Oben Unten