iMac G3 ohne CD Rom Laufwerk von 8.6 auf 9 aufrüsten

Diskutiere das Thema iMac G3 ohne CD Rom Laufwerk von 8.6 auf 9 aufrüsten im Forum Mac OS 8.x, 9.x

  1. Snape

    Snape Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Ich habe einen alten iMac G3 333Mhz, den ich wirklich nur zum surfen, downloaden und mailen in einem anderen Zimmer verwenden möchte.
    Nun, hat er aber noch System 8.6 drauf. ich hätte gerne jedoch System 9 oder 10 draufgespielt, einfach um 3 Programme benutzen zu können, welche mit dem System 8.6 nicht laufen.

    Nun ist aber das CD Laufwerk kaputt und ich finde keinen Ersatz mehr. Könnt ihr mir helfen, wie ich dieses System drauf installieren kann?

    Vielen Dank schon mal!
    Cheers Snape
     
  2. glancos

    glancos Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    388
    Mitglied seit:
    25.05.2007
    Hallo,
    hast Du eventuell die Möglichkeit dir ein externes Firewire Laufwerk zu leihen / besorgen?
    Oder einen zweiten Mac mit intakten Laufwerk?
    glancos
     
  3. Holger-Holger

    Holger-Holger Mitglied

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Hmmm, iMac 333 MHz mit Firewire! Selten! ;)
     
  4. Holger-Holger

    Holger-Holger Mitglied

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Wie sieht es aus mit einem anderen Mac? Kannst Du den iMac per Ethernet anschließen? Wenn ja, kopiere eine fertige Installation von Classic 9 per Ethernet rüber und lösche 8.6
     
  5. glancos

    glancos Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    388
    Mitglied seit:
    25.05.2007
    Hallo,
    Oops, stimmt.:o

    glancos
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    222
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Die beste Idee wäre tatsächlich, sich irgendwo ein USB-CD-Laufwerk zu leihen. Damit lässt sich OS 9.x perfekt booten und installieren. Für OS X müsstest Du allerdings das Laufwerk im Mac austauschen, das System lässt sich nur von intern oder einem externem FireWire-Laufwerk booten.
     
  7. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    297
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    ^gleich kommt wieder jemand der sagt man kann PPCs nicht von USB booten... *kicher*


    der hat in dem fall aber leider recht... da apple sich ja mit USB anfänglich nicht so sicher war konnten die iMacs bis zur Rev D meist nicht von USB booten. alles was später kam ging dann, aber bis dahin nix zu machen.
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    222
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Ähem, OS X booten geht nicht. OS 9 schon..........
     
  9. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    297
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    npe...
    nicht bei den ersten iMacs ;)
    die sind noch zu alt. auch wenns beim clammy geht.

    *liebdiechrischianguck*
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    222
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Tja, dumm gelaufen.
    Dann eben doch Laufwerk austauschen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...