iMac G3 ohne CD Rom Laufwerk von 8.6 auf 9 aufrüsten

Snape

Snape

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich habe einen alten iMac G3 333Mhz, den ich wirklich nur zum surfen, downloaden und mailen in einem anderen Zimmer verwenden möchte.
Nun, hat er aber noch System 8.6 drauf. ich hätte gerne jedoch System 9 oder 10 draufgespielt, einfach um 3 Programme benutzen zu können, welche mit dem System 8.6 nicht laufen.

Nun ist aber das CD Laufwerk kaputt und ich finde keinen Ersatz mehr. Könnt ihr mir helfen, wie ich dieses System drauf installieren kann?

Vielen Dank schon mal!
Cheers Snape
 
Hallo,
hast Du eventuell die Möglichkeit dir ein externes Firewire Laufwerk zu leihen / besorgen?
Oder einen zweiten Mac mit intakten Laufwerk?
glancos
 
Hallo,
hast Du eventuell die Möglichkeit dir ein externes Firewire Laufwerk zu leihen / besorgen?
Oder einen zweiten Mac mit intakten Laufwerk?
glancos

Hmmm, iMac 333 MHz mit Firewire! Selten! ;)
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich habe einen alten iMac G3 333Mhz, den ich wirklich nur zum surfen, downloaden und mailen in einem anderen Zimmer verwenden möchte.
Nun, hat er aber noch System 8.6 drauf. ich hätte gerne jedoch System 9 oder 10 draufgespielt, einfach um 3 Programme benutzen zu können, welche mit dem System 8.6 nicht laufen.

Nun ist aber das CD Laufwerk kaputt und ich finde keinen Ersatz mehr. Könnt ihr mir helfen, wie ich dieses System drauf installieren kann?

Vielen Dank schon mal!
Cheers Snape

Wie sieht es aus mit einem anderen Mac? Kannst Du den iMac per Ethernet anschließen? Wenn ja, kopiere eine fertige Installation von Classic 9 per Ethernet rüber und lösche 8.6
 
Die beste Idee wäre tatsächlich, sich irgendwo ein USB-CD-Laufwerk zu leihen. Damit lässt sich OS 9.x perfekt booten und installieren. Für OS X müsstest Du allerdings das Laufwerk im Mac austauschen, das System lässt sich nur von intern oder einem externem FireWire-Laufwerk booten.
 
^gleich kommt wieder jemand der sagt man kann PPCs nicht von USB booten... *kicher*


der hat in dem fall aber leider recht... da apple sich ja mit USB anfänglich nicht so sicher war konnten die iMacs bis zur Rev D meist nicht von USB booten. alles was später kam ging dann, aber bis dahin nix zu machen.
 
Ähem, OS X booten geht nicht. OS 9 schon..........
 
npe...
nicht bei den ersten iMacs ;)
die sind noch zu alt. auch wenns beim clammy geht.

*liebdiechrischianguck*
 
Tja, dumm gelaufen.
Dann eben doch Laufwerk austauschen.
 
JA eben, das sind all diese Hürden!!!!

Ich finde eben kein altes Laufwerk mehr.. Ich habe zwar ein altes im Ebay gefunden, das hatte dann ein etwas anderer SCSI Anschluss und schon war ich wieder angesch***en...
Grässlich!
Ethernet hab ich zwar, aber ich konnte ihn och nicht sehen im Netztwerk... Ich probier noch ein bisschen rum!
 
Nimm einen USB-Stick und kopiere die OS 9 CD drauf. IMHO kann man OS 9 direkt aus OS 8.6 installieren, ohne von CD booten zu müssen.
 
wenn du einen neuen systemordner anlegst sollt dem nichts im wege stehen... stimmt schon.
 
Soweit ich mich erinnere, lassen sich die OS-Classic-Versionen nicht installieren, wenn der Inhalt der CD - also ein "unfertiges, noch installierungsbedürftiges OS 7/8/9 - so auf einen anderen Datenträger kopiert wird. Habe das selbst mehrfach versucht und bin gescheitert.

Snape, sicher, dass Du ein SCSI-Laufwerk benötigst?
Im iMac müsste, so Schubladenmodell, eigentlich das CR-173-D stecken, und das ist IDE. Hätte hier noch eines liegen.
 
???

Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse oder an einen IDE-Adapter anschließen und von einem anderen Rechner aus installieren

???
 
Prima Idee, rpoussin. Würd ich auch so machen.
Nur scheint der Themenstarter nix zu haben, womit er es realisieren kann. Sind nicht alle so gut ausgestattet wie wir ollen Sammler.

Nachtrag zu meinem Tipp oben: Mit "andere Datenträger" meine ich alles ausser einer CD! Auf so eine, bootfähig gebrannt, kann man selbstverständlich eine System-CD duplizieren!
 
Es geht auch ohne System-CD. Das Installationsprogramm reicht bereits. Habe ich damals mehrmals gemacht.
 
Wie hast Du das geschafft? Sag an. Hier haben sie echt alle gestreikt.
 
haste recht chrischi... manche systemordner von CDs konnten es garnich leiden, wenn sie von der CD runterkopiert wurden. ich hatte da mal früher was mit resedit gebastelt damit man den systemordner dann trotzdem verwenden kann. frag mich jetzt aber nicht wie das ging...
 
Hmm, ich habe damals von OS 8.6 aus das Installationsprogramm auf der CD gestartet und konnte dann gleich OS 9 installieren.
 
Zurück
Oben Unten