iMac G3 ohne CD Rom Laufwerk von 8.6 auf 9 aufrüsten

Diskutiere das Thema iMac G3 ohne CD Rom Laufwerk von 8.6 auf 9 aufrüsten im Forum Mac OS 8.x, 9.x.

  1. Snape

    Snape Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Ich habe einen alten iMac G3 333Mhz, den ich wirklich nur zum surfen, downloaden und mailen in einem anderen Zimmer verwenden möchte.
    Nun, hat er aber noch System 8.6 drauf. ich hätte gerne jedoch System 9 oder 10 draufgespielt, einfach um 3 Programme benutzen zu können, welche mit dem System 8.6 nicht laufen.

    Nun ist aber das CD Laufwerk kaputt und ich finde keinen Ersatz mehr. Könnt ihr mir helfen, wie ich dieses System drauf installieren kann?

    Vielen Dank schon mal!
    Cheers Snape
     
  2. glancos

    glancos Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    398
    Mitglied seit:
    25.05.2007
    Hallo,
    hast Du eventuell die Möglichkeit dir ein externes Firewire Laufwerk zu leihen / besorgen?
    Oder einen zweiten Mac mit intakten Laufwerk?
    glancos
     
  3. Holger-Holger

    Holger-Holger Mitglied

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Hmmm, iMac 333 MHz mit Firewire! Selten! ;)
     
  4. Holger-Holger

    Holger-Holger Mitglied

    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Wie sieht es aus mit einem anderen Mac? Kannst Du den iMac per Ethernet anschließen? Wenn ja, kopiere eine fertige Installation von Classic 9 per Ethernet rüber und lösche 8.6
     
  5. glancos

    glancos Mitglied

    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    398
    Mitglied seit:
    25.05.2007
    Hallo,
    Oops, stimmt.:o

    glancos
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.818
    Zustimmungen:
    231
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Die beste Idee wäre tatsächlich, sich irgendwo ein USB-CD-Laufwerk zu leihen. Damit lässt sich OS 9.x perfekt booten und installieren. Für OS X müsstest Du allerdings das Laufwerk im Mac austauschen, das System lässt sich nur von intern oder einem externem FireWire-Laufwerk booten.
     
  7. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    ^gleich kommt wieder jemand der sagt man kann PPCs nicht von USB booten... *kicher*


    der hat in dem fall aber leider recht... da apple sich ja mit USB anfänglich nicht so sicher war konnten die iMacs bis zur Rev D meist nicht von USB booten. alles was später kam ging dann, aber bis dahin nix zu machen.
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.818
    Zustimmungen:
    231
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Ähem, OS X booten geht nicht. OS 9 schon..........
     
  9. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    npe...
    nicht bei den ersten iMacs ;)
    die sind noch zu alt. auch wenns beim clammy geht.

    *liebdiechrischianguck*
     
  10. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.818
    Zustimmungen:
    231
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Tja, dumm gelaufen.
    Dann eben doch Laufwerk austauschen.
     
  11. Snape

    Snape Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    JA eben, das sind all diese Hürden!!!!

    Ich finde eben kein altes Laufwerk mehr.. Ich habe zwar ein altes im Ebay gefunden, das hatte dann ein etwas anderer SCSI Anschluss und schon war ich wieder angesch***en...
    Grässlich!
    Ethernet hab ich zwar, aber ich konnte ihn och nicht sehen im Netztwerk... Ich probier noch ein bisschen rum!
     
  12. poiu

    poiu Mitglied

    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    22.03.2008
    Nimm einen USB-Stick und kopiere die OS 9 CD drauf. IMHO kann man OS 9 direkt aus OS 8.6 installieren, ohne von CD booten zu müssen.
     
  13. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    wenn du einen neuen systemordner anlegst sollt dem nichts im wege stehen... stimmt schon.
     
  14. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.818
    Zustimmungen:
    231
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Soweit ich mich erinnere, lassen sich die OS-Classic-Versionen nicht installieren, wenn der Inhalt der CD - also ein "unfertiges, noch installierungsbedürftiges OS 7/8/9 - so auf einen anderen Datenträger kopiert wird. Habe das selbst mehrfach versucht und bin gescheitert.

    Snape, sicher, dass Du ein SCSI-Laufwerk benötigst?
    Im iMac müsste, so Schubladenmodell, eigentlich das CR-173-D stecken, und das ist IDE. Hätte hier noch eines liegen.
     
  15. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.852
    Zustimmungen:
    1.466
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    ???

    Festplatte ausbauen, in ein externes Gehäuse oder an einen IDE-Adapter anschließen und von einem anderen Rechner aus installieren

    ???
     
  16. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.818
    Zustimmungen:
    231
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Prima Idee, rpoussin. Würd ich auch so machen.
    Nur scheint der Themenstarter nix zu haben, womit er es realisieren kann. Sind nicht alle so gut ausgestattet wie wir ollen Sammler.

    Nachtrag zu meinem Tipp oben: Mit "andere Datenträger" meine ich alles ausser einer CD! Auf so eine, bootfähig gebrannt, kann man selbstverständlich eine System-CD duplizieren!
     
  17. poiu

    poiu Mitglied

    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    22.03.2008
    Es geht auch ohne System-CD. Das Installationsprogramm reicht bereits. Habe ich damals mehrmals gemacht.
     
  18. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.818
    Zustimmungen:
    231
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Wie hast Du das geschafft? Sag an. Hier haben sie echt alle gestreikt.
     
  19. Bolle

    Bolle Mitglied

    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    09.06.2007
    haste recht chrischi... manche systemordner von CDs konnten es garnich leiden, wenn sie von der CD runterkopiert wurden. ich hatte da mal früher was mit resedit gebastelt damit man den systemordner dann trotzdem verwenden kann. frag mich jetzt aber nicht wie das ging...
     
  20. poiu

    poiu Mitglied

    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    178
    Mitglied seit:
    22.03.2008
    Hmm, ich habe damals von OS 8.6 aus das Installationsprogramm auf der CD gestartet und konnte dann gleich OS 9 installieren.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...