iMac G3 nach Kernel-Panic "tot"

Froschkönig

Froschkönig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde -

ich hab ein dickes Problem mit meinem iMac G3 - 500 MHz, 1 GB RAM, MacOS 10.4.11. Nach einer Kernel-Panic hab ich den Kleinen brav neu gestartet, aber es kamen anfangs nur drei "Hup-Töne" hintereinander und ansonsten "pulsierte" das Licht des Start-Buttoms an der Gehäusefront, der Bildschirm blieb grau. Daraufhin hab ich meine DiskWarrior-CD (Version 4.1) eingeführt und neu getartet (brav dabei die "C"-Taste gedrückt). Das CD-LW sprang zwar kurz an und verstummte dann. Also CD wieder raus (mit Büroklammer) und Neustart aber der Bildschirm blieb weiterhin grau. Immerhin ertönt jetzt der vertraute Start-Ton wieder, doch ansonsten passiert nichts und der Bildschirm bleibt grau.
Ich bin total ratlos und habe keine Idee mehr, was ich vernünftiges tun sollte/könnte. Wer kann mir Rat (und Trost) geben <schnüff!>?
 
Drei Huptöne deuten auf RAM-Probleme hin. Hast Du den Speicher kürzlich getauscht?

Gruss,
Thomas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkönig
Ja, ich hab den Speicher kürzlich getauscht (vor ca. 4 Wochen 256 MB-Modul raus und 512 MB-Modul rein). Speicher hab ich bei Cyberport nagelneu gekauft und extra darauf geachtet, dass er mit dem iMac kompatibel ist.

Soll ich die RAM-Bausteine mal aus- und wieder einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die erste Möglichkeit. Steck mal die alten rein. Wenn das klappt einen der neuen. Dann mal den anderen. Und zum Schluss wieder beide. Mal schauen wann's fehlschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froschkönig
Die guten Ratschläge hast Du ja schon bekommen!

*Trost spend*

;)
 
Tip: Bedeutung der Warntöne während des POST

Das ist ein fehlerhafter POST [Power On Self-Test].
Es liegt sehr wahrscheinlich am RAM. :boring:

Einmal versuchen den iMac auseinander zu nehmen und die Steine zu entfernen und zu säubern um sie anschließend wieder einzusetzen.
Wenn das nicht hilft, sind wohl beide Ram-Slots defekt, was bedeuten würde das Sie einen Händler zu konsultieren hätten, läge Ihnen noch etwas an dem Rechner. ;)
Es ist wohl ersteres der Fall, wobei ein Defekt bei dieser Reihe eher unüblich jedoch nicht unwahrscheinlich ist.
Bei Apple gibt es diesbezügliche Support-Dokumente, die das beschreiben, ich habe aber derzeit keinen Link zur Hand.

Fernab dessen hätte eine Suche nach „Warntöne” nicht nur hier einiges Zutage gefördert. :D


Edit: Gefunden. :)
Apple -> Erläuterung zu den akustischen Signalen während des POS-Tests (Power On Self-Test), Teil 1
Apple -> Erläuterung zu den akustischen Signalen während des POS-Tests (Power On Self-Test), Teil 2
Zur weiteren Lektüre:
Apple -> Einzelheiten des Macintosh Startvorgangs

Hilfreich ?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das wäre die erste Möglichkeit. Steck mal die alten rein. Wenn das klappt einen der neuen. Dann mal den anderen. Und zum Schluss wieder beide. Mal schauen wann's fehlschlägt.

Jippi-Jaja-Jippi-Jippi-jeh :)

Keep it simple: Oft sind's die simplen Sachen - Du lagst richtig.
Ich hab mir von einem Freund aus dessen iMac G3 die RAM-Bausteine geliehen und in meinen eingebaut, nach dem der Lösungsvorschlag von smartcom (RAM säubern, wieder einsetzen) am alten Zustand nichts änderte. Und siehe da: Neuer RAM, neues Glück. Erfolg! Noch ein wenig die RAM-Bausteine "gemixt" und Neues aus der Rubrik "Haste Töne?" kam zum Vorschein: Ausgerechnet der neue Cyberport-512-MB-RAM-Riegel ist offensichtlich defekt. Wenn der im RAM-Slot steckte, gab's wieder das "Hup-Konzert" :)

Ja - die Sonne scheint wieder.
Ja - das Leben ist schön.

Dank an alle für Ihre Ratschläge und - nicht zu vergessen - auch für den Trost! (Ohne Zuversicht geht et nicht)
 
Zurück
Oben Unten