iMac G3 - keine HD gefunden (?) bei Installation von OS X 10.0

BigMac87

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Kenner,
ich habe einen alten iMac G3 bekommen und möchte nun versuchen ihn wieder in Gang zu kriegen. Vom Vorbesitzer hab ich keinerlei Infos warum er verschenkt wurde bzw was kaputt sein könnte.
Er springt jedenfalls an und ich wollte nun OS X installieren, da kein Betriebssystem drauf ist (Bildschirm geht an, zeigt abwechselnd Fragezeichen und anderes Symbol).
Es funktioniert auch soweit, nur fordert er mich an einem Punkt des Installationsvorganges auf ein Volume zu wählen auf dem ich das System installieren will, bietet aber keine Optionen außer die InstallationsCD, die aber logischerweise grau ist, geht ja nicht ... sprich nach meiner Laien-Logik findet er die HD nicht .. weiß jemand woran das liegen kann bzw wie ich das Problem löse?
 
Hallo liebe Mac-Kenner,
ich habe einen alten iMac G3 bekommen und möchte nun versuchen ihn wieder in Gang zu kriegen. Vom Vorbesitzer hab ich keinerlei Infos warum er verschenkt wurde bzw was kaputt sein könnte.
Er springt jedenfalls an und ich wollte nun OS X installieren, da kein Betriebssystem drauf ist (Bildschirm geht an, zeigt abwechselnd Fragezeichen und anderes Symbol).
Es funktioniert auch soweit, nur fordert er mich an einem Punkt des Installationsvorganges auf ein Volume zu wählen auf dem ich das System installieren will, bietet aber keine Optionen außer die InstallationsCD, die aber logischerweise grau ist, geht ja nicht ... sprich nach meiner Laien-Logik findet er die HD nicht .. weiß jemand woran das liegen kann bzw wie ich das Problem löse?

Die Platte schon mit dem Festplattendienst Programm Formatiert?
Wenn nicht unter "Programme" müsste das sein und dann die Platte als "Mac OS X Journaled" formatieren ;)
 
HDD defekt, nicht vorhanden oder nicht (richtig) formatiert. Falls es das Festplatten-Dienstprogramm schon auf der OS X 10.0 auf CD/DVD gab, kannst du dort mal schauen ob er eine HDD findet.
 
vl braucht der imac ein os9 als unterbau für os x?
 
Also die HD is da, hab die Kiste aufgeschraubt und nachgeschaut, aber ob sie funktioniert weiß ich natürlich nicht. Wie kann ich denn versuchen die Festplatte zu formatieren? Wenn ich ihn einschalte blinken eben nur die beiden Symbole ... zum Ordner Programme komm ich also nicht.
Ich weiß auch nicht ob das Festplatten-Dienstprogramm auf der CD/DVD drauf is, hab hier nur nen PC und eben den alten Mac ...
 
Ich weiß auch nicht ob das Festplatten-Dienstprogramm auf der CD/DVD drauf is, hab hier nur nen PC und eben den alten Mac ...

Das sieht man, wenn man von der DVD startet - nach der Abfrage der Sprache ist ein Menü am oberen Bildschirmrand - da dann unter "Dienstprogramme"...

Udo
 
So. Lang ists her aber jetzt komm ich mal wieder dazu mich um die Kiste zu kümmern. Wenn ich das Festplatten-Dienstprogramm starte, findet er ne Festplatte und da steht sie kann initialisiert werden, aber er bietet mir keine Möglichkeit das zu tun ...
 
Zurück
Oben Unten