iMac G3: interne Lautsprecher plötzlich tot

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich habe heute den alten iMac G3 meiner Frau reanimiert, nachdem er schon eine ganze Weile ungenutzt im Keller und Schrank stand. Er soll als Notfallrechner dienen, falls mein Laptop oder der meiner Frau unerwartet das zeitliche segnen und kurzfristig Ersatz her muss.

Anfangs hat noch alles wunderbar funktioniert, eingebaut war eine ältere 10GB Festplatte mit einer frischen Installation von OS X 10.4. Diese habe ich mittels CCC auf eine lautlose 80GB Samsung geklont und die Platte ausgetauscht. Beim ersten Einschalten haben die internen Lautsprecher ebenfalls noch funktioniert, denn beim Einschalten kam wie zu erwarten der Gong. Ich habe den PC während des Startvorgangs ausgeschaltet und wieder zusammengebaut, sprich also das EMI-Schutzgitter und den Unterboden montiert. Seitdem sind die Lautsprecher jedoch tot. Externe funktionieren einwandfrei, wenn ich sie vorne an den Kopfhörerausgang stecke höre ich sowohl den Startgong, als auch die Sounds in OS X. Die in den iMac eingebauten machen allerdings keinen Mucks mehr. In den Systemeinstellungen ändert sich auch nichts wenn ich Kopfhörer einstecke - soweit ich mich erinnere hat die Anzeige in den Toneinstellungen beim Ein- und Ausstecken von Kopfhörer immer umgeschaltet zwischen Kopfhörer und interner Lautsprecher. Jetzt steht dort fix Kopfhörer und es ändert sich nichts.

Software kann ich ausschließen, da ja bereits der Startgong ausbleibt und nur in den Kopfhörern zu hören ist, wenn ich welche anschließe. Auch habe ich testweise die alte Festplatte wieder angesteckt um auszuschließen, dass nicht irgendeine defekte Plist die Dinger deaktiviert hat, aber auch hier tut sich absolut gar nichts. Irgendwer eine Idee was ich noch probieren könnte?
 
Zurück
Oben Unten