iMac G3 (hello again...)

Daniel013

Mitglied
Hallo zusammen,

ein sehr freundlicher Mensch hat mir, nachdem er vom Ableben meines iMac gehört hatte, einen roten iMac G3 mit Slot geschenkt. Damit setze ich mich nun seit gestern auseinander und habe Tipps und auch Fragen, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Das Slot-Laufwerk konnte CDs zwar auslesen und annehmen, aber nicht auswerfen. Die verblüffend leichte Lösung: Die Oberseite des freigelegten Laufwerks mit dem Daumen sachte nach oben biegen. So wird das Laufwerk entlastet und trotz alterndem Motor und ausleiernden Antriebsriemen kommen Discs zumindest einen Finger breit wieder heraus, sodass man sie entnehmen kann. Achtung: Wer zu weit biegt, löst die weißen Kunststoffnasen (im Bild rot eingekreist) aus ihrer Führung. Diese Nasen erkennen, wenn eine CD eingelegt wird. Wenn man leichten Druck von oben auf das Laufwerk ausübt, springen sie aber leicht wieder in ihre Führung zurück. Zum Ausloten der Grenze zwischen Biegen und Herausspringen kann man das Laufwerk auch von den Seiten mit beiden Daumen zusammendrücken. Sicher nicht der Königsweg, aber das Zerlegen des Laufwerks möchte ich mir aus Zeit- und Geschicklichkeitsgründen gerade lieber ersparen.

1753538757541.png

Das Öffnen des Gehäuses war eine Tortur. Mein vorheriger G3 war (zumindest seit 2009) nie direkter Sonne ausgesetzt und alle Kunststoffteile waren noch stabil. Die inneren, ironischerweise beigen Plastikteile des roten iMac hingegen sind komplett spröde. Schon bei Ankunft des Paktes flogen einige abgebrochene Plastikteile im Gehäuse herum. Bei jedem Anfassen, jeder Drehung und vor allem jedem Schrauben Lösen kamen weitere hinzu. Da die äußeren Dekorteile offenbar nicht so anfällig sind, sind die beiden Risse an der Vorderseite jedoch zum Glück kaum zu sehen:

1753539855584.png
1753539869965.png

Trotz des weitgehend zerbröselten Innengehäuses ist das Gerät gottlob stabil. Die äußeren Gehäuseteile halten, sorgfältig verschraubt, alles fest zusammen. Einen weiteren DHL-Versand wird es aber sicher nicht geben. Beim Zerlegen des Geräts hat mir übrigens diese Anleitung geholfen.

Zur Software: Das Gerät kam mit Mac OS X 10.2.8. Mein Ziel sind zwei Partitionen, eine mit OS X 10.3, dem neuesten auf dem G3 lauffähigen OS, und eine mit OS 9.

Hier beginnt dann die aktuelle Herausforderung: Der Installationsversuch von OS X 10.3 schlug fehl, da hierzu ein Firmware-Update nötig ist. Ein automatisches Update mit angeschlossenem LAN-Kabel funktionierte nicht, anscheinend stellt Apple für die alte Software keine automatischen Updates mehr bereit. Für ein lokales Firmware-Update wird Mac OS 9.2 benötigt, der Installer lässt sich leider nicht in OS X oder der Classic-Umgebung ausführen.

Über meinen Frust mit bootfähigen OS-9-Discs habe ich mich hier bereits ausgelassen. Den damaligen Glücksgriff, den Installer in OS X zu starten und OS 9 darüber zu installieren, konnte ich leider nicht wiederholen. Der Installationsversuch endete mit einer zerschossenen Bootpartition. Zum Glück akzeptiert der Slot-G3 auch die graue Installations-CD, die ich mal mit einem iMac G4 erhielt, sodass gerade eine frische Installation von OS X 10.2 läuft.

Leider ermöglicht das Festplattendienstprogramm von OS X 10.2 noch keine einfache Partitionierung geschweige denn Wiederherstellung eines .dmg-Images. Für Tipps, wie ich zuerst eine parallele OS-9-Installation, dann das Firmware-Update und anschließend ein Update auf OS X 10.3 bewerkstellige, wäre ich sehr dankbar - vermutlich gehört das aber in einen anderen Thread.

Für das Firmware Update:
Diesen Link kennst du? https://www.macintoshrepository.org/24108-imac-g3-firmware-update-4-1-9
Hier ist beschrieben wie das Update installiert wird.
Das Erforderliche OS 9.1 (oder auch 9.2) findest du bei Macintosh Garden.

Ich würde zuerst 9.2 installieren, dann das Firmware Update machen.
Danach kannst du mit der OSX Disk booten und mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte portionieren wie du möchtest.

Nachdem die Festplatte portioniert ist, kannst du dann OSX installieren.
Wenn dass durch nochmal mit der OS9 CD booten und dann OS9 nochmal auf die 2. Partition installieren.

Generell noch 2 Hinweise:
Du hast nicht geschrieben was für ein G3 das genau ist. Nach Möglichkeit würde ich statt OSX 10.3 Panther lieber 10.4. Tiger installieren, wenn dein iMac das

Wenn du den Rechner eh schon auf hast, würde ich den RAM ausmaxen soweit es geht.
(Bei meinem G3 habe ich 512 MB (2x256MB) drin, weil meiner keine 512MB RAM Riegel haben wollte).
Außerdem würde ich statt der Festplatte eine SSD verbauen.
Hier kann man die billigste (gebrauchte) SATA SSD bis 128GB benutzen. Zusätzlich brauchst du dann noch einen SATA auf IDE Adapter der die Cable-Select Option unterstützt (sonst funktioniert das CD-Laufwerk nicht mehr).
Mit der SSD bekommt der Mac nochmal einen ordentlichen Schub und ist dann auch komplett lautlos.

@pk2061 Das Firmware-Update und die parallele Installation haben funktioniert.

Wenn du den Rechner eh schon auf hast, würde ich den RAM ausmaxen soweit es geht.
(Bei meinem G3 habe ich 512 MB (2x256MB) drin, weil meiner keine 512MB RAM Riegel haben wollte).
Außerdem würde ich statt der Festplatte eine SSD verbauen.
Hier kann man die billigste (gebrauchte) SATA SSD bis 128GB benutzen. Zusätzlich brauchst du dann noch einen SATA auf IDE Adapter der die Cable-Select Option unterstützt (sonst funktioniert das CD-Laufwerk nicht mehr).
Mit der SSD bekommt der Mac nochmal einen ordentlichen Schub und ist dann auch komplett lautlos.

Der Mac ist zwar wieder zu, SSD klingt aber natürlich verlockend. War mir nicht sicher, ob er die erkennt, aber wenn du da schon positive Erfahrungen gesammelt hast, ist es definitiv einen Versuch wert. Bin nur etwas vorsichtig wegen des kaputten Innengehäuses, möchte das Gehäuse nicht noch x-mal aufmachen.

Moin kurze Zwischenfrage,

welchen Browser benutzt ihr?
Besten Dank.

Zurück
Oben Unten