iMac G3 gefunden

3

3000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Leute,

bräuchte mal ein wenig Rat bezüglich eines schönen alten G3. Hab die Kugel auf dem Sperrmüll gefunden. Konnte es nicht übers Herz bringen das Ding liegen zu lassen.

Zum System:
Nach kurzer Recherche denke ich das es sich um einen 1st Generation iMac Bondi (Revision B, mit ATI Rage Pro Turbo) mit Trayloading CD Laufwerk handelt. Die Festplatte die drinne ist hat 2 GB (also anscheint nicht Original) und war in zwei Partitionen mit NTFS formatiert. Installiert war darauf wohl mal Win2000 (Hab die Festplatte im USB gehäuser am iBook ausprobiert).

Wenn ich das gute Stück anschalte hört man, dass die Festplatte läuft und auch der Monitor "fiept", allerdings bleibt der Bildschirm komplett schwarz.

Hab leider keine Referenz ob da nicht wenigstens der Apfel (auch ohne System) oder ein Foldersymbol auftauchen müsste.

Will den Mac jetzt nicht zum arbeiten benutzen aber ihn zum Laufen bringen würde ich ihn schon gern.

Jetzt die Frage(n):
Lohnt es sich überhaupt noch irgendwas an dem iMac zu machen?
Was sind die häufigsten Probleme (vor allem bezüglich Grafikkarte und Monitor)?

Viele Grüße und Danke für hilfreiche Tipps!
Michel
 
Ach du je....

Ich würde es erstmal mit Apfel Alt O F (Gleichzeitig drücken) probieren

Falls der Rechner in Open Firmware startet
reset-nvram <enter>
dann
reset-all <enter> eingegeben

Vielleicht kommt dann nach einem Neustart der Bildschirm wieder.

Ein passendes MacOS solltest du dann draufspielen (war das nicht MacOS 8)
dann die Firmware updates durchziehen....
 
Wenn jemand so ein Gerät auf den Müll wirft, dürfte es schon einen grösseren Schaden als eine defekte HD haben. Ein fiepender Monitor würde mich übrigens stutzig stimmen.

Die Idee von bund ist schon okay, bringt Dir aber nicht viel, wenn der Monitor nicht anläuft. Zumal die OF "amerikanisch" ist, Du also mit deutscher Tastaturbelegung nicht weit kommst. Ziemlich blöd, da blind zu tippen.

Alternativ beim Start mal Apfel + Alt +P +R drücken.

Oder von einer System-CD starten.

Irgendwas sollte auftauchen, und sei es ein SadMac.

Übrigens könnte auch eine leere Pufferbatterie Grund des Übels sein.

Geld würd ich da allerdings nicht mehr reinstecken, das lohnt sich wirklich nicht.
 
würde auch tippen, das es bei dem problem, tatsächlich um einen schaden bei dem bildschirm handelt und wenn das so sein sollte, dann wäre es nen echter totalschaden, was dann auch der Grund wäre, weshalb der vorbesitzer das gute stück entsorgen wollte.

PS: Habe gerade bemerkt, das du schon fast 8.000 Beiträge hast, Chrischiwitt ;) Ne ordentliche menge ;)
 
Ich bin auch schon etwas länger hier beheimatet, muc.
Und es gab Zeiten, da wurden die Beiträge in der Bar mitgezählt.......
Hab übrigens gerade wen kennen gelernt, der auch viele alte Macs sein Eigen nennt. Will er alle entsorgen. (Ich mach da jetzt die nächsten Wochen Praktikum - vielleicht klappt es ja doch mit unserer Oldie-Mac-Website)

Back to topic:
Vom Alter des iMacs her ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Bildröhre kapituliert hat. Dann ist es wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hier ist eine englische Bastelseite mit Infos zum originalen iMac und den üblichen Fehlerquellen, falls dich jucken sollte.

Viel Glück....
 
Danke Bund, werde mir die Anleitung mal zu Gemüte führen, da ich auch eine solche "Leiche" bei mir rumliegen habe...

>chrischiwitt

Wenn er alle entsorgen will, kann ich dann vielleicht auch den einen oder anderen bekommen, die mir noch fehlen bzw. ich nochmals haben will??

Gruß,

128er-Man
 
iMac G3?
Windows 2000 und NTFS?

Wie sicher bist Du, dass das nicht nur das Gehäuse eines G3 mit Innereien einer Dose ist?
 
Da könnte man dann ja ein Aquarium einbauen... :)
 
iMac G3?
Windows 2000 und NTFS?

Wie sicher bist Du, dass das nicht nur das Gehäuse eines G3 mit Innereien einer Dose ist?

Also danke nochmal für all die Hilfreichen Tipps. Werde mir bei Gelegenheit die MacOpz Tipps dazu durchlesen, aber ich denke mal ich werde den iMac entsorgen. Der Aufwand ist es wahrscheinlich nicht wert.

Und ja, es ist ein G3, die restlichen Innereien sind original. Ich vermute mal das die original Festplatte kaputt war, und ein ganz ganz schlauer einfach mal ne alte Festplatte reingeknallt hat. Das war dann wohl die von seinem alten Win2000 PC.
 
Hab übrigens gerade wen kennen gelernt, der auch viele alte Macs sein Eigen nennt. Will er alle entsorgen.

@ chrischiwitt, wenn er auch ein paar G3s oder nen performa 5400/5500 hat, hätte ich schon Interesse, wüsstest du vielleicht um welche rechner es sich da handeln würde?
 
Die Geier kommen aus ihren Nestern........

Keine Ahnung, was er im Einzelnen hat, ich erinnere mich an die Erwähnung eines PM 8500, aber der letzte Ausspruch war: "Entsorgen, wech damit."
Ich nur: "Doch nicht etwa auf die Müllkippe?"
Er: "Doch."
Ich: "Breeeeeeems! Kenne Leute, die da scharf drauf wären!"
Er: "Hm, Masochisten."

Ich werd die nächsten 6 Wochen in dem Laden rumkreuchen, mal sehen, was ich ihm abgeluchst kriege. Auf den aufgerüsteten G4 schiel.........

Der G5 macht Laune. Irgendwie wird bei jedem Praktikum der Rechner größer. Wenn ich das nochn halbes Jahr weiter mache, sitz ich wohl am MacPro Boliden. Freu!
 
Die Geier kommen aus ihren Nestern........

Keine Ahnung, was er im Einzelnen hat, ich erinnere mich an die Erwähnung eines PM 8500, aber der letzte Ausspruch war: "Entsorgen, wech damit."
Ich nur: "Doch nicht etwa auf die Müllkippe?"
Er: "Doch."
Ich: "Breeeeeeems! Kenne Leute, die da scharf drauf wären!"
Er: "Hm, Masochisten."

Ich werd die nächsten 6 Wochen in dem Laden rumkreuchen, mal sehen, was ich ihm abgeluchst kriege. Auf den aufgerüsteten G4 schiel.........

Der G5 macht Laune. Irgendwie wird bei jedem Praktikum der Rechner größer. Wenn ich das nochn halbes Jahr weiter mache, sitz ich wohl am MacPro Boliden. Freu!

oh je, was die leuten bloß mit solchen alten schätzchen machen wollen, gibts doch nicht :eek: aber ist wohl ansichtsweise, für manche ist es leider elektroschrott und für andere leute, so wie wir liebhaberstücke ;) nen G5, klingt gar nicht mal so schlecht, chrischi ;)
 
Gab es da bei der ersten Kugel nicht was mit Logicboard und schwarzem Bildschirm?

Fiepende Geräusche bei Elektronik sind mal prinzipiell ausgesprochen ungesund, es sei denn man hat solide Erfahrung mit Elektronik-Löten und möchte gerne ein paar Kilo Elkos austauschen.
 
Zurück
Oben Unten