iMac G3 DV+ RAM

mabm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2016
Beiträge
103
Reaktionspunkte
18
Hallo liebe MacUser,
ich besitze einen iMac G3 DV+ mit 450MHz und 256 GB RAM. Ich würde diesen gerne auf die maximalen 1 GB aufrüsten. Laut Everymac verwendet der iMac RAM der Sorte PC100 SDRAM, kommt jedoch auch mit PC133 SDRAM klar.

Bestellen wollte ich mir nun diesen RAM: http://www.ebay.de/itm/252024634635?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der Händler meinte jedoch, er ist sich nicht sicher, ob dieser RAM funktioniert und empfiehlt mir lieber diesen: http://www.ebay.de/itm/Kingston-KVR...-SDRAM-PC133-CL3-Speicher-DIMM-/252771985804?

Hier ist er sich aber auch nicht 100% sicher.

Wisst ihr ob einer der oben genannten Arbeitsspeicher sicher funktioniert?

Vielen Dank und viele liebe Grüße
Mabm
 
Du solltest PC-100 3.3V 168-pin SDRAM benutzen. PC133 3.3V 168-pin SDRAM ist auch kompatibel (und meistens besser zu bekommen).
Insgesamt passen 1GB RAM in den iMac (sprich 2x512MB).

Beim Kauf solltest du darauf achten Non-ECC und Non-Paritiy RAM zu kaufen. Die alten Mainboards kommen mit Paritiy RAM oder ECC nicht klar und streiken.

Wenn du Markenspeicher kaufen willst empfehle ich dir den Kingston KVR133X64C2/512.
Der ist 100%ig kompatibel, kostet neu aber bis zu 60€ pro 512MB.

Günstiger und dennoch kompatibel kommst du bei dsp-memory weg.

Habe gerade noch diesen Beitrag entdeckt, der Kingston Arbeitsspeicher, den ich oben verlinkt habe ist jedoch ein Kingston KVR133X64C3/512.
Gibt es zwischen der 2 und 3 Variante einen Unterschied? Oder egal?
 
Hallo,

lt. spec passen beide. Aber ob es funktioniert wird dir keine vorhersagen können. Der C2 ist etwas schneller als der C3. Das ist der einzige Unterschied. Bei SDRAM habe ich immer Siemens/Infineon genommen. Die waren erst ab DDR schlecht in der Qualität.

Gruß ré

P.S. hast du niemanden in Bekanntenkreis der noch alte Rechner mit SDRAM hat? Da könntest du testen ob die Module laufen und dann diesen Typ kaufen mit 512MB.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe leider Niemand im Bekanntenkreis mit so alten Rechnern.
Werde wohl den Kingston Arbeitsspeicher bestellen und ausprobieren!
Viele Grüße
 
Die alten PowerMacs waren leider oft sehr zickig beim RAM. Mit Kingston hatte ich allerdings durchweg nur gute Erfahrungen, wäre somit auch meine erste Wahl. Probleme hatte ich vor allem mit Infineon (da waren nicht alle kompatibel) und mit MDT (liefen erst über Monate und dann plötzlich kein sauberer Betrieb mehr im Mac (damals PM G4 Sawtooth) möglich). Mit Siemens hatte ich auch nur gute Erfahrungen, mit Samsung bis auf eine Ausnahme: Mein damaliger G5 1x 1,8 GHz von 2003 (ausgeliefert mit 256 MB Samsung RAM und OS 10.2 Jaguar, schmiss ab dem Upadate auf 10.4.0 Tiger plötzlich mit diesen RAM-Riegeln ständig Kernel Panics. Erst ab 10.4.5 lief der G5 damals mit diesen Riegeln wieder sauber.

Wenn Du unsicher bist, hilft nur eine Rückgabevereinbarung mit dem Händler, das hatte ich damals mit meinen Infineon-Riegeln zum Glück auch so gemacht. Allerdings hast Du, dank Fernabsatzgesetz eh zwei Wochen Zeit das ganze ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken, wobei der Händler Dir das Rückporto aufdrücken kann. Aber ehrlich gesagt, bei dem Preis würde ich mir so einen Aufwand sparen und die Kingston Riegel nehmen und wenn sie nicht funktionieren in die Schublade zu meinen anderen ungenutzten Riegeln packen. Vielleicht findet sich ja irgendwann ein Rechner der die mag.
 
Danke für deine Einschätzung!
Rückgabe ist kein Problem, die Portokosten müsste ich laut Händler jedoch selber tragen. Zurückschicken lohnt sich jedoch bei so einem niedrigen Betrag wirklich nicht.

Andere Frage: Ich würde gerne eine AirPort Karte nachrüsten, so eine Karte auf eBay zu finden ist kein Problem, jedoch benötigt man ja noch einen Adapter damit die Karte angeschlossen werden kann.

Bild des Adapters:
http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/hxEAAOSwWnFV7cdX/$_1.JPG?set_id=880000500F

Hat jemand eine Ahnung wo ich so einen Adapter her bekomme? Werde nicht fündig..
Viele Grüße

PS: RAM ist bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter sind heute leider nur noch sehr schwer zu finden. Und ausser ebay kenne ich auch keine Quelle.

Ich stelle allerdings die Sinnhaftigkeit in Frage. Meine Airportkarten der ersten Generation sind alle ausser Dienst gestellt, da hiermit keine WPA2-Verschlüsselung möglich ist. Und die Übertragungsgeschwindigkeit ist damit auch recht steinzeitlich. Meine Desktop-Macs hängen deshalb alle am Kabel.
 
Hallo Istari, ich habe den bestellten RAM eingebaut und er läuft ohne Probleme!
Das mit der Airportkarte, lege ich vorerst auf Eis.
Ich würde nun gerne als zweite Partition OS X 10.3 Panther installieren, habe jedoch von Mac OS 9 keine Ahnung.
Ich werde dazu einen neuen Beitrag eröffnen.
Vielen Dank für deine Hilfe!

EDIT: Hier der Link zum neuen Beitrag iMac G3 DV+ Dualboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und JeanLuc7
Zurück
Oben Unten