iMac G3 - Bildschirm ziemlich dunkel

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Nabend Leute,

so mittlerweile habe ich wieder einen alten iMac geschenkt bekommen. Diesmal sogar nen schönen Leisen mit Slot-In Laufwerk. Feines Teil würde ich auch gerne nutzen, allerdings ist der Bildschirm nicht so ganz in ordnung :(

Dieser ist nämlich ziemlich dunkel. Also man sieht alles und der Mac scheint auch wunderbar zu funktionieren, allerdings ist alles sehr dunkel und somit nicht angenehm zu arbeiten.

Zwei Fragen nun also:
1. Kennt jemand solch ein Problem mit den alten iMacs?
2. Wie bekomme ich die Hülle oben ab, um an Monitoranschlüsse zu gelangen?

Bin für jeden Ansatz dankbar!

Grüße
robb
 
Ist das Firmwareupdate installiert? Manchmal kann es auftreten, dass der Bildschirm zu dunkel ist, wenn vergessen wurde, das Firmwareupdate aufzuspielen.
Welches Betriebssystem ist drauf?

Bist du sicher, dass dein iMac schon einen VGA-Anschluss hat? Ich meine mich zu erinnern, dass nur die Modelle ab 400 MHz definitiv einen Monitoranschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy..
also wag dich bitte nicht an den internen Monitor..sonst kannst du mit Leichtigkeit was falsch machen, und die Energie in den Kondensatoren, würde ein Spital-Aufenthalt wenn nicht schlimmer fällig machen..

Das kann nicht jederman, wenns du kannst dann schiess los..

wenn nicht dann lieber lassen, denn das ist höchstgefährlich...

Es hat Potentiometer auf dem Display-Board oder so..die könnten was gemacht haben..ABER es könnte einfach heissen, das der Monitor sich bald verabschiedet, wie letztens mein Studio Display CRT 21"..


Wookie
 
No risk no fun ;)

Ich wusste nicht, dass direkt hinter dem Plastik schon etwas gefährliches sein könnte.

Also drauf ist Os9, ein Firmwire Update habe ich noch nicht gemacht, habe den Rechner eben erst das erste Mal angemacht. Welches Firmwire Update muss ich denn draufspielen?

Grüße
robb
 
Also drauf ist Os9, ein Firmwire Update habe ich noch nicht gemacht, habe den Rechner eben erst das erste Mal angemacht. Welches Firmwire Update muss ich denn draufspielen?

Es kann sicher nicht schaden, dass Firmwareupdate zu machen über Apfel -> Kontrollfelder -> Softwareaktualisierung. (Internetverbindung muss bestehen)
Das Firmwareupdate auswählen und den Anweisungen folgen.

Ich dachte zwar daran, dass bereits unvorsichtig ein OS X >= 10.2 installiert wurde und das die Ursache der Verdunkelung wäre.

Außerdem solltest du überprüfen, ob die Helligkeit nicht auf die niedrigste Stufe gestellt wurde.
 
Firmwareupdate brauchst dur nur für OS 10 ab 10.2, der Monitor wird leider ganz einfach langsam seinen Geist aufgeben. :(

Ich setze mal voraus, dass du bereits max. Helligkeit eingestellt hast.;)

Gruß Th.
 
Das Firmwire Update mache ich gleich einmal, auch wenn ich mir Nichts davon verspreche. Die Helligkeit steht selbstverständlich auf dem maximalen Wert :D

So ein Mist, dann wird es wohl der Monitor sein :(

Grüße
robb
 
Hey Leute,

bin ein gutes Stück weiter :)

Heute den iMac nochmal aus dem Schrank geholt und aufgeschraubt. Siehe da, es gibt zwei Regler, einer für die Schärfe und einer für die Helligkeit. Beide nun eingestellt und ich habe wieder Licht :)

Einziges Problem ist nun, dass die Ränder des Bildschirms sehr unscharf sind. Die Mitte ist in Ordnung.

Ich habe nun einiges über das "Display Adjustment Utility" von Apple gelesen. Kann mir jemand sagen, wo ich das für Mac OS 9.2 im Netz bekommen kann? Google hat mich noch nicht so wirklich weiter gebracht. Vielleicht hat es ja sogar jemand.

Grüße
robb
 
Schade, mit dem Tool konnte ich auch nicht viel beeinflussen. Ich denke ich muss mich damit abfinden, dass der Monitor langsam aber sicher unscharf wird :(
 
Zurück
Oben Unten