iMac, G3 500 mhz, blueberry, Sinnvolle zeitgemäße Aufrüstung

B

BerniK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
iMac, G3 500 mhz, indigo, Sinnvolle zeitgemäße Aufrüstung

Hallo Mac Freunde,

ich besitzte ein vier Jahre alten iMac mit CD Laufwerk und dem System 10.1.5. und 256 MB Arbeitsspeicher.

Jetzt überlege ich, ob ich mir 10.2 oder 10.3 besorgen soll, um wieder auf einem aktuelleren Stand zu sein.

Meine Überlegung ist nun, welches System ist für meinen iMac sinnvoll?

Welche Arbeitsspeicher Erweiterung sollte gemacht werden ?

Ich benötige nach wie vor noch die Möglichkeit um ältere CD abzuspielen
das Mac os 9,
Da ich Zugriff aud eine ibook g4 habe wurde mir schoneinmal der Tipp gegeben im Target modus vom anderen Computer das Betriebssystem zu überspielen. Klappt das wrklich ?

Im Handel wird mir oft zu Tiger geraten, da ich aber kein DVD Laufwerk habe und auch Anwendungen im DV Bereich nicht benötige, glaube ich, dass Tiger nicht so sinvoll wäre, da es als CD Version ja fast 140 Euro kostet.
(Und ob ich dann noch mac os 9 nutzen kann ? )

Als Alternative wird mir auch geraten gleich einen neuen Mac zu kaufen, aber mein imac funktiniert noch einwandfrei.
Wie groß ist eigentlich die Lebenserwartung von einem iMac ??

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben. ??


Vielen Dank und schöne Grüße aus Herne

BerniK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also falls Du kein altes Panther bekommen kannst als CD-Version (oder ein Jaguar - würde auch locker gehen) ca. 50 Euro (schau mal in den Anzeigen, da hat jemand eines reingestellt), dann powerst Du noch einen 512 MB RAM Riegel für ca. 80 Euro rein und wenn Du noch WLAN haben willst holst Du Dir noch ne alte Airport-Karte mit Adapter für ca. 95 Euro (www.Cybeport.de)...
Also, wärst Du ca. mit 225 Euros dabei - ob sich das lohnt musst Du entscheiden.
...

MfG
qsan
 
Bei mir läuft ein DV 400 unter Tiger und das recht gut, Einschränkung sind nur aufwendige neue Spiele und die Zeit die einiges dann doch braucht. Aber für Ottonormalo Anwendungen( Office, Netz und mal iTunes und iPhoto) reicht er Dicke.Viel Ram rein, event. ne schnellere Platte und dann gehts.
Bootet ja auch unter beiden Systemen sollte für dich also von Vorteil sein, denn einige(wenige) Spiele und Anwendungen laufen nicht oder nur schlecht unter der Classic Umgebung.
Target Modus klappt perfekt, Anleitungen gibts hier zu Hauf.(Denk aber an die Lizenzverletzungen die du dann machts;)
 
Ja, vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen, meiner läuft auch super unter Tiger....

OS9 kannste ja genau wie oben erwähnt auch als 2`tes Volume drauflassen...

Mit dem Targetmodus wäre ich mir nicht so sicher, denn es gab hier auch schon einige, die hatte dann zwar das Betriebssystem drauf aber auch die Batterieanzeige des Ibooks.... Kann man das irgendwie unterdrücken, ich weiss es nicht!!!!????
 
Welche Lizenzverletzung begehe ich denn im Targetmodus. ?
Ich kaufe mir doch ein neues 10.3 oder 10.4 und übertrage die Daten dann vom ibook, da ich ja kein DVD laufwerk habe, oder kann ich das Betriebssystem vom ibook auf den iMac übertragen. ?


Bernik
 
Warum kaufste Dir denn nicht gleich die CD-Version???
Die ist doch nicht teurer und die Superdrives können die doch logischerweise auch lesen. Dann hättest Du doch schonmal ein Problem weniger!?!?!?!?!?

MfG
 
Also ich würde dir zu Panther raten, dass sollte komplett ausreichen und ist auf älteren Rechnern die bessere und schnellere Wahl. Einige Features aus Tiger werden dir dann vielleicht fehlen, aber diese sind auch nicht wirklich wichtig.

Desweiteren würde ich den Arbeitsspeicher komplett aufrüsten, dass heißt bei deinem Mac auf 1024MB. Wobei es wahrscheinlich auch reicht, wenn du nur 512MB zusätzlich einbaust.

Je nachdem was du machst.


Btw: Wie ist das mit dem OS 9 und deinen alten CDs gemeint? Programme?
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps bezüglich Firmware update.

Tatsächlich benötige ich dieses Update, kann aber mit der Installationsanweisung nicht richtig viel anfangen.
Das Update habe ich geladen. Was nun ??
Bin leider kein Computerexperte.

Vielen Dank

BerniK
 
BerniK schrieb:
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps bezüglich Firmware update.

Tatsächlich benötige ich dieses Update, kann aber mit der Installationsanweisung nicht richtig viel anfangen.
Das Update habe ich geladen. Was nun ??
Bin leider kein Computerexperte.

Vielen Dank

BerniK

...du musst nur ganz genau diese Anleitung befolgen

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130#German

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten