iMac G3 500: Ist Mac OS 10.3 oder 10.4 möglich

myflow

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo! Immer wieder habe ich das Problem, dass mein installiertes System 10.2.8 auf meinem iMac G3 mit 500 MHz und 512 MB / 73 GB nicht reicht, weil bestimmte Hardware (z.B. Fritzbox) oder Software unter Systemvoraussetzungen mindestens MAC OS 10.3 erwarten. Kann ich meinen guten alten iMac noch mit Panther oder Tiger ausstatten? Wenn ja: Wo kann man solche Systeme günstig bekommen? Was ist bei der Installation zu beachten? Danke für Eure Tipps!!!
 
Ist beides möglich.
Hatte selbst 10.4 auf einem iMac G3 mit 400Mhz laufen.
Kaufen kann man es bei den üblichen Verdächtigen wie ebay oder so.
Bei gebrauchten sollte man darauf achten, das es keine Version ist, die an einen bestimmten Rechner gebunden ist, das kommt auch immer mal wieder vor. Zu erkennen ist das an der Farbe der DVD....schwarze DVD (normale Version) und graue DVD (Rechner gebunden).
Ich würde 10.4 vorziehen, da es zumindestens subjektiv angenehmer lief als 10.3 auf meinem iMac.

10.4 gibt es auch auf CD, aber eher selten klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ist möglich ! :)

Der iMac wird mit 10.3 oder 10.4 wahrscheinlich wesentlich besser laufen als mit 10.2.8.

Meine Tochter hat 10.3.9 auf ihrem iMac G3 450 mit 378 MB. Läuft gut !

Bei meinem Bruder habe ich erst kürzlich 10.4.8 auf den iMac G3 400 mit 256 MB aufgespielt und das läuft auch sehr gut.

Das einzige was zu Bedenken ist: Hast Du ein DVD-ROM Laufwerk oder ein CD / CDRW Laufwerk ? Meines Wissens sind viele G3 iMac mit CD oder CDRW Laufwerken ausgestattet.
Den Tiger ( 10.4. ) bekommt man eigentlich nur auf DVD.

Viele Grüße

Ulf
 
Bei mir hat das geklappt!

Hallo!
ich habe ebenfalls einen iMac G3 500Mhz, 20 GB FP mit 512 Ram und habe ebenfalls 10.4.8. Bei mir war es so, dass ich ein PowerBook G4 gekauft habe und OS X 10.4 als Upgrade nachkaufen musste, weil ich den PB mit OS 10.3.7 bekam. Das System 10.4 ist eine Upgrade-DVD und ich habe es auf dem iMac mit einem externen DVD-Laufwerk installiert und es hat geklappt. Mein iMac ist mit einem CD-Laufwerk ausgestattet und es hätte nicht funktioniert! Alles, was ich mit dem PB mache, kann ich auch mit dem iMac erledigen. Also es funktioniert mit DVD. Und eine kleine Frage: Gibt es OS X 10.4 auch als CD? Vor 2 Jahre war es noch nicht im Umlauf!

Schöne Grüsse
 
man kann es bei Apple auf CD bekommen
oder eben das externe DVD Laufwerk
oder mit einem mobilen Mac das ganze im Target Modus installieren (über den FW Port)
und wie immer: Firmwareupdate

und schau mal nach, es gibt zig Threads zu dem Thema :)
 
Am Anfang der Installation fragt der iMac, ob ich Daten von einem anderen Mac übertragen möchte mit dem Firewire. Ganz ehrlich, das hat nie geklappt! Ich brauche das zwar nicht, weil ich eine externe Festplatte habe und so übertragen kann. Aber irgendwie klappt das komischerweise nicht mit FW!
 
Zurück
Oben Unten