iMac für zwei Monitore

84ck80n3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich brauche einen Rechner für zwei 27er Monitore.
Anwendungen: Textverarbeitung, Internet, Webdesign, nebenbei einen Film schauen. Keine Spiele, keine Bearbeitung von Filmen.

Meine erste Idee wäre ein 27er iMac, 3,4 GHz Quad i5, 256 GB SSD und 8 GB RAM. Würden da die 8GB RAM für zwei 27er Monitore reichen?

Meine zweite Idee wäre ein Mac Mini, 3,0 GHz Dual i7, 256 GB Flash, 8GB RAM. Würde das für zwei 27er Monitore ausreichen? Und ist der Flash so schnell wie SSD?

Was wäre Eure Wahl?
 
Der Arbeitsspeicher (=RAM) hat erst einmal rein gar nichts mit dem Anschluß mehrerer Displays zu tun.

"Flash" ist in diesem Fall eine SSD, ob ein Mac zwei oder mehr Monitore ansteuern kann hängt in erster Linie von dessen GPU ab.

Tipp: www.everymac.com

P.S.:
Wenn Du die genaue Modellbezeichnung (bzw. "den Jahrgang" des betreffenden Macs) angibst kann Dir erheblich besser geholfen werden...

P.P.S:
Sollen an den 27" iMac ZWEI weitere 27" Monitore angeschlossen werden oder ist das 27" Display des iMacs bereits eines der beiden Displays?
Welche AUFLÖSUNG (also WQHD, UHD, 4K, 5K) sollen denn diese externen Displays mit wie viel Hz darstellen können ;O)...?!
 
Apple iMac "Core i5" 3.4 27-Inch (5K, Mid-2017) Specs
*This model can simultaneously support the internal display at full native resolution and up to one 5120x2880 (5K) external display at 60 Hz with support for one billion colors; two 3840x2160 (4K UHD) external displays at 60 Hz with support for one billion colors; or two 4096x2304 (4K) external displays at 60 Hz with support for millions of colors. It supports both extended desktop (second workspace) and video mirroring (internal display duplicated on the external display) modes.

Apple Mac mini "Core i5" 2.8 (Late 2014) Specs
*This model supports "up to two displays" at 2560x1600, both at millions of colors, via the two Thunderbolt 2 ports. It supports Thunderbolt digital video output and native Mini DisplayPort output as well as DVI, VGA, and Dual-link DVI using Mini DisplayPort to DVI, Mini DisplayPort to VGA, and Mini DisplayPort to Dual-Link DVI adapters. It also supports 1080p at up to 60 Hz via the HDMI port. DVI output additionally is supported using an HDMI to DVI adapter. All adapters are sold separately.


P.S.:
An beide dieser Macs könnte ich übrigens so ziemlich alle von mir gewünschten Displays anschliessen - egal ob UHD / 4K / 5K oder mehr.
Beide Macs verfügen über Thunderbolt weshalb ich da so ziemlich JEDE Grafikkarte anschliesse die mir beliebt.

Der Mac mini ist von 2014, beinhaltet nicht mehr aktuelle Technik und wird hoffentlich bald komplett erneuert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schließt eine externe Grafikkarte an den Thunderbolt an?

Der Mac mini ist von 2014, beinhaltet nicht mehr aktuelle Technik und wird hoffentlich bald komplett erneuert...

Das ist interessant! Also wähle ich wohl besser den iMac.
Dein Link ist perfekt. Danke nochmals.
 
@84ck80n3
Schau Dir mal in Ruhe all die technischen Daten auf everymac.com an - die sind da schön kompakt zusammengefasst.

Ich zocke hier übrigens gerade in 2560x1440 und Ultra Settings auf einem 27" Display während ich auf dem ebenfalls angeschlossenen UHD/3840x2160 Display einen Film in Full HD schaue.
Gleichzeitig habe ich noch MacUser (und einige weitere Tabs) offen und höre über Spotify Musik.

Ich könnte jetzt noch zwei weitere Monitore anschliessen und z.B Photoshop oder InDesign öffnen - aber mit nur einer Mouse muß ich mich entscheiden welche App ich wirklich nutze ;O)

Ach und das System mit dem ich dies mache hat mich ca. € 450.- gekostet (und ist aktuell mein leistungsschwächstes Gerät).
 
Naja, für 450,- EUR bekommt man bei Apple nicht mehr wirklich viel :)
Also reicht für meine Zwecke ein "kleiner" 27er iMac mit 8GB RAM aus, ja?
 
Richtig - zwar nutze ich auch Mac Pros, MBPr und ab und zu auch iMacs - aber wenn ich maximale Leistung zu einem günstigen Preis haben will bau ich mir schnell selbst etwas zusammen.
Denn meinen Apps (Adobe CC, Autodesk etc.) ist es herzlich egal ob sie von OSX/macOS oder Windows gestartet werden ;O)...

Für die von Dir angegebenen Anwendungen ist ein "kleiner" 27" iMac ausreichend.

1. Auch beim aktuellen 27" imac kannst Du (noch...) den Arbeitsspeicher / RAM selbst, einfach und schnell aufrüsten!
Nimm also den mit dem günstigsten Arbeitsspeicher und bau Dir bis zu 64 GB RAM SELBST ein!

2. Bedenke, dass Du (außer RAM) beim All-In-One iMac kaum etwas selbst einbauen, austauschen oder aufrüsten kannst.
Zumindest nicht schnell da Du nur über die Front / das Entfernen der Glasscheibe an die Komponenten gelangen kannst (plane also auch für die Zukunft bzw. zukünftige Anwendungsbereiche / Daten etc.):

https://blog.macsales.com/41319-unboxing-and-teardown-of-the-2017-27-inch-imac-with-retina-5k

Mach Dir also einfach vor dem Kauf Gedanken WELCHE Komponenten Dir bei Deiner Arbeit die meisten Vorteile bringen (aktuell und auch in der Zukunft).

3. "Thunderbolt" beinhaltet eben auch PCIe d.h. Du kannst darüber auch (externe) Grafikkarten (=eGPU), Displays oder auch SSDs etc. anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wouw, das mit dem RAM ist ein echt guter Tipp. Laut Video auch schnell gemacht.

Vielen Dank für Deine wirklich tolle Hilfe!
 
@84ck80n3
Meine Tipps sind für jeden halbwegs erfahrenen MacUser ein "alter Hut", sobald man sich seine Arbeitsgeräte selbst zusammenbaut sind solche Infos eh nur Kleinkram ;O)

Viel Erfolg beim Finden Deiner idealen Konfiguartion.

Ich bevorzuge inzwischen wieder erheblich mehr Flexibilität - weshalb Macs nicht mehr in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre und 84ck80n3
Zurück
Oben Unten