iMac für LR 512SSD + extern Ssd oder 1TB SSD

M

Mia1006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2015
Beiträge
104
Reaktionspunkte
17
Hallo wollte neuen iMac kaufen.
Weiß aber nicht so recht welche Festplatte.
512 SSD oder ein Terabyte SSD. Sämtliche Daten können auf ein NAS wie von Synologie oder ähnliches.
Nur die Lightroomdaten müssen immer schnell da sein. Bei 36MP wird ein Foto schon mal 80MB groß. Hochgerechnet müsste 1tb für 3 Jahre reichen.

Meine Fragen
1. Aufpreis in eine Externe Ssd via USB 3, C oder TB investieren oder dich die 1Tb ssd.
2. was wäre die beste externe Lösung

Gruß
 
Da ein iMac eh stationär ist und Apples Aufpreise einer Apotheke gleichen. Würde ich eine kleinere interne SSD kombiniert mit der externen SSD nehmen.
 
Kann einer sagen wie schnell die ssd's im aktuellen imac sind?
 
Die Apple SSD's waren schon immer schnell genug damals und heute.
 
Sorry aber schnell genug ist relativ.
 
... also ich habe seit gut einer Wochen den 27 '' iMac mit 3,8 GHz und der 1 TB SSD Platte. Die Platte ist zu etwa zwei drittel belegt.
Nach einer Dreiviertel Minute ist der Mac startklar. Adobe Photoshop CC, Indesign CC und Illustrator CC funktionieren ohne besonders merkbare Verzögerung. Die Investition von 720,00 Euro ist für mich in Ordnung und ihr Geld wert.
Richtig viel Geld kostete mein erster Mac im Dezember 1991, ein MacIntosh IIsi 5/80: 13.790,90 DM. Es ist also alles billiger aber nicht unbedingt erschwinglich geworden.
 
Sorry aber schnell genug ist relativ.
Moin,
die Anwendungsprogramme werden verzögerungsfrei aufstarten. Das machen sie bereits hier mit dem FusionDrive. Photoshop, Illustrator, InDesign -> ca. 4 Sekunden.

Allerdings ist das Aufstarten nicht Dein Problem. Schon eher die Tatsache, dass Adobe Programme die Hardware nicht ausreizen. Und Lightroom ist dafür das beste Beispiel. Kannst Du googeln oder hier im Forum auf die Suche gehen. Bei „viele Bilder“ und „viele große Bilder“ wird diese Software langsam.
 
Ein Speed-Test wäre hilfreich und würde mich zahlentechnich weiter bringen.

Zum Thema Abode LR, habe die Software im Abo. Mann muss nicht jedes Update mit machen aber wenn es immer langsamer wird brauche ich eine Alternative.
Arbeitet jemand mit der Software von nikon?
 
Der Hintergrund ist das mich der Aufpreis von 512 auf 1 tb 451€ kostet.
Dafür bekomme ich zusätzlich 1tb via USB 3 oder ähnlich
Gibt es da Nachteile?
 
Ein USB-Loesung ist natuerlich (etwas) langsamer als die interne Platte. Wenn Du planst sehr grosse Dokument staendig auf dem externen Laufwerk zu speichern, muss man wohl etwas Zeitverlust in Kauf nehmen. Wenn Du beruflich mit diesem Mac arbeiten willst, musst Du wohl entscheiden, ob Dir dieser Zeitverlust das gesparte Geld wert ist.

Genaue Daten kann ich Dir leider nicht liefern, dass muesste mal jemand tun, der so eine Kombi selbst benutzt.
 
Ist zwar kein USB sondern Thunderbolt, bin damit zufrieden arbeitet flüssiger und teilweise flotter als meine interne 24Gb Fusiondrive.

Bildschirmfoto 2017-06-26 um 13.02.36.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Welches Gehäuse und Laufwerk hast du?
 
Ich hatte ein Buffalo Mini-Station Thunderbolt/USB 3.0 Gehäuse gebraucht mit eine kleine SSD in der bucht für 90€ mit Rechnung gekauft der war knapp 1,5 jähre alt, habe die Kleine SSD aus gebaut und eine Samsung 850 Pro 512GB eingebaut ist ein wenig fummelig aber machbar, (Gibt ins netz reichlich Anleitungen dafür)
Läuft jetzt schon über ein jähr ohne Probleme.
 
2. was wäre die beste externe Lösung

Ich stand vor einer ähnlichen Frage, die ich aber schnell beantwortet habe. Mein iMac wird eine 512 GB SSD aufweisen und die Lightroomgeschichten kommen auf eine SanDisk Extreme 900 mit 960GB, die über USB-C 3.1 Gen. 2 angeschlossen wird und bis zu 850 MB/Sek schaffen soll, wobei aktuelle Tests darunter liegen, aber immer noch entscheidend höher als Gen. 1/USB 3 mit lediglich um die 450 MB/Sek. Es geht mir auch hier darum, eine Technologie auszureizen. Die Samsung SSDs und vergleichbare Lösungen sind hier durch den USB-C 3.1 Gen. 1 / USB 3 Port limitiert.

Der Vorteil ist, dass ich die Platte dann auch gleich an das MacBook anschließen und dann weiter oder vor Ort arbeiten kann.
 
Sämtliche externe SATA III SSDs sind auf sequenzielle Lese- und Schreibraten von eben ~500MB/Sec limitiert.
Da bring auch Anschlüsse wie USB-C 3.1 Gen2 oder Thunderbolt kaum Geschwindigkeitsvorteile bzw. nur als Raid0. Im Gegensatz zu USB 3.0 unterstützen beide jedoch Trim für externe SSDs.

Apple verbaut im iMac PCIe SSDs mit Lese- und Schreibraten von ~2400/2000MB/Sec.

 
Sämtliche externe SATA III SSDs sind auf sequenzielle Lese- und Schreibraten von eben ~500MB/Sec limitiert. Da bring auch Anschlüsse wie USB-C 3.1 Gen2 oder Thunderbolt kaum Geschwindigkeitsvorteile bzw. nur als Raid0. Im Gegensatz zu USB 3.0 unterstützen beide jedoch Trim für externe SSDs.

SanDisk verbaut daher zwei 6Gbps SATA SSDs im Raid 0. So erreichen sie Geschwindigkeiten, die der Gen. 2 10 Gbit/s Anschluss hergibt, wenn auch natürlich dieser nicht ausgereizt wird. Es werden immerhin so Geschwindigkeiten um die 700 MB/s erreicht. Natürlich ist Apples interne Lösung weitaus schneller, aber hier hat zum Beispiel SanDisk eine Lösung, die portable ist, bezahlbar und als Alternative zur internen Lösung infrage kommt... statt den Aufpreis von Apples interner 500er auf die 1 TB zu bezahlen, kann man so auch gleich, wenn man möchte, zur 1,92 TB Version der SanDisk greifen. Oder eben recht günstig ein TB immer dabei haben, als Speicher gerade auch für Daten, die man mit mehreren Computern verwendet - der USB-C Gen. 2/Thunderbolt 3 Anschluss liefert hier genügend Bandbreite, so dass man sich in vielen Anwendungsbereichen über Geschwindigkeit nun keine Sorgen mehr machen muss.
 
Ich habe mir aus ähnlichen Grüpnden (Lightroom) eine SanDisk Extreme 900 mit 960GB bei Gravis einbauen lassen und muss sagen, dass das zwar nicht billig war, ich aber hoch zufrieden bin!
 
San Disk Extrem 900 ist eine super Lösung. Dennoch darf ich nicht vergessen meine Fotos ca. 80MB/pro Foto haben werden.
Es wird ein i7 mit 4,2GHz, trotzdem, wie ist die CPU Auslastung bei schreiben / lesen von großen Dateien auf der Sandisk?
 
Habe gestern einen neuen iMac bestellt.
27" i7 4.2 8gb 580 mit 8gb ssd 1tb Tastatur mit nummernblock.

Der Aufpreis macht zu den mehr als 3000€ eh nichts und spätestens in einem Jahr bin ich am rumheulen.
Habe über die Firma 6% Rabat bekommen.
Jetzt noch AppleCare über idealo für 125€ und fertig.
Ah ja die RAM bestelle ich extra.
Welche Spezifikationen sollen die Riegel haben?
32gb RAM sollten reichen. Bei 2 x 16 kann ich doch später wenn notwendig noch mal 2 x 16 nachkaufen?

Die bereits gelieferten RAM, werden das 2x4 sein? Können diese drin bleiben? Also 2x4 + 2x16 = 40

Gruß
 
Zurück
Oben Unten