iMac für Bildbearbeitung

Photoshop kann aber auch nur 3GB verwalten.

...seit CS2 kann aber PS unter Hilfe des OS zusätzlich ca. 3,5 GB zum käschen adressieren. Was eine deutliche Leistungssteigerung bewirkt.

attachment.php


http://www.barefeats.com/cscs2.html
 
PS ist keine 64 Bit App. Da bringt das extra RAM nichts.

...falsch!

...es kann zwar nicht mehr als 3 GB für seinen eigenen Prozess adressieren .... es kann aber zusätzlichen RAM zum käschen verwenden (was man früher immer versucht hat mit einer schnellen extra-platte zu beschleunigen).


...und das bringt deutlich mehr als eine optionale 64bit-fähigkeit, denn das käschen spielt auch schon bei deutlich kleineren Dateien eine große Rolle. Die 64bit wirken sich nur bei der Bearbeitung von sehr großen Dateien aus, die man im "Alltag" nur sehr selten hat.
 
Also eine RAM-Disk basteln. Wenn man nur PS nutzt OK, aber die Ram-Disk steht anderen Programmen nicht zur Verfügung.
 
das ist klar ja..aber dann steht leopard und anderen programmen mehr speicher zur verfügung.

...richtig, das auch.


...ich hab gerade so einige Programme offen .... da summiert sich die Belegung des RAMs schon ganz ordentlich:
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    56,2 KB · Aufrufe: 67
Programme die für Hyperthreading optimiert sind werden signifikant schneller. ansonsten eher nicht spürbar.

Nun ja. "Signifikant" schneller hab' ich jetzt bisher nur bei theoretischen Benchmarks gesehen, insgesamt bringt Hyperthreading nicht mehr wirklich viel, seitdem Intel ordentliche CPUs baut (seit den "CORE"-Modellen, bzw. seit der abkehr vom unsäglichen/gescheiterten Netburst des P4).
Beim Pentium4 war HT notwendig, wei der seine irrsinnig langen Pipelines nie voll bekam und insgesamt mit normaler Software seine Recheneinheiten fast nie gut auslasten konnte. Da gab es dann freilich Spielraum für zusätzliche Threads.
Die Core und neueren intel-Architekturen zeichnen sich aber dadurch aus, daß sie auch so schon eine gute Auslastung der Recheneinheiten erreichen, ohne daß sich der Programmierer (oder zumindest Compiler) dabei speziell einen abbrechen muß, um das krampfhaft auf die Netburst-Architektur hin zu optimieren.

Da ist es klar, daß HT nicht mehr soviel bringen kann, denn mehr als 100% Belegung der Recheneinheiten geht halt nunmal nicht - HT verdoppelt ja nicht in echt die CPU-Kerne, sondern simuliert nur für jeden Kern einen zweiten.
Durch die auch so schon gute Auslastung kommt es deswegen sogar öfter zu Konflikten zwischen zwei Threads, die auf demselben physikalischem Core laufen, weil sie zufällig zeitgleich dieselbe Recheneinheit belegen und dann aufeinander warten müssen. Etwas (wenig) Verwaltungsaufwand fällt schließlich auch noch an.

Als zumindest derzeitiges Fazit kann man sagen, daß HT zu jeweils einem Drittel der Fälle was bringt (aber dann eher im 10%-Bereich), mal auch gar keine Wirkung zeigt und zu ca. einem Drittel auch zu Leistungseinbußen führt.

Schaut Euch durchaus mal den relativ umfangreichen ComputerBase-Test an.
Da werden i5, i7-8x0 und Nehalem/i7-9x0 gegeneinander getestet, mal mit Hyperthreading an, mal mit HT aus, sowie auch mit und ohne Turbomodus. Schon erschreckend, wie oft Hyperthreading die CPU langsamer macht.

Und wie schon erwähnt: die PC-User können HT ja frei nach Gusto im BIOS aktivieren oder ausschalten, wie es gerade nützlich ist. Beim Apple wird das leider sicherlich nicht gehen.

P.S.: Die im iMac verbauten Modelle sind der i5-750 und der i7-860 (dieser ist mangels Verfügbarkeit leider nur durch ein heruntertakten des 870 simuliert, daher gibt's für den keine Benchmarks mit Turbomode).
 
Meine "Hauptanwendungen" sind Lightroom, Photoshop - also generell Bildbearbeitung (ja auch mit dem kleinen "alten" Mini möglich - wenn auch ein wenig langsamer *g*)

Da ich aber seit einger Zeit mit den Bildgrössen einer EOS 5D Mark II arbeite, geht der Mini desöfteren in die Knie.

Da du anscheinend beruflich etwas mit Fotobearbeitung zu tun hast (ansonsten würde sich mir eine 2200 Euro SLR (ohne Objektive) nicht erklären), dann sollte dich doch erstmal das Display des iMacs interessieren, oder ist dir das bezüglich der Farbechtheit egal ? Abgesehen vom Glossy, welches ja die Farben noch etwas "knalliger" wirken lässt.

Ich selber möchte mich beruflich auch mehr in die Richtung Fotobearbeitung orientieren, habe aber auch nur eine SLR für 600 Euro (ohne Objektive), daher bin ich vorerst noch ganz zufrieden mit dem iMac Display, ich sag mir immer .... es ist ein Schritt in die richtige Richtung ;) ... aber wenn ich das professionell machen würde, wie du es anscheinend tust, dann wäre das iMac Display nicht mehr das richtige.


..... oder hast du zur Bearbeitung einen zweiten Display angeschlossen ? (Dann habe ich nichts gesagt :D )
 
Nun ja. "Signifikant" schneller hab' ich jetzt bisher nur bei theoretischen Benchmarks gesehen, insgesamt bringt Hyperthreading nicht mehr wirklich viel, seitdem Intel ordentliche CPUs baut (seit den "CORE"-Modellen, bzw. seit der abkehr vom unsäglichen/gescheiterten Netburst des P4).

Da ist es klar, daß HT nicht mehr soviel bringen kann, denn mehr als 100% Belegung der Recheneinheiten geht halt nunmal nicht - HT verdoppelt ja nicht in echt die CPU-Kerne, sondern simuliert nur für jeden Kern einen zweiten.
Durch die auch so schon gute Auslastung kommt es deswegen sogar öfter zu Konflikten zwischen zwei Threads, die auf demselben physikalischem Core laufen, weil sie zufällig zeitgleich dieselbe Recheneinheit belegen und dann aufeinander warten müssen. Etwas (wenig) Verwaltungsaufwand fällt schließlich auch noch an.

Als zumindest derzeitiges Fazit kann man sagen, daß HT zu jeweils einem Drittel der Fälle was bringt (aber dann eher im 10%-Bereich), mal auch gar keine Wirkung zeigt und zu ca. einem Drittel auch zu Leistungseinbußen führt.

Schaut Euch durchaus mal den relativ umfangreichen ComputerBase-Test an.
Da werden i5, i7-8x0 und Nehalem/i7-9x0 gegeneinander getestet, mal mit Hyperthreading an, mal mit HT aus, sowie auch mit und ohne Turbomodus. Schon erschreckend, wie oft Hyperthreading die CPU langsamer macht.

Und wie schon erwähnt: die PC-User können HT ja frei nach Gusto im BIOS aktivieren oder ausschalten, wie es gerade nützlich ist. Beim Apple wird das leider sicherlich nicht gehen.

P.S.: Die im iMac verbauten Modelle sind der i5-750 und der i7-860 (dieser ist mangels Verfügbarkeit leider nur durch ein heruntertakten des 870 simuliert, daher gibt's für den keine Benchmarks mit Turbomode).

...das ist nicht richtig: Compressor (aus der Final Cut Suite) z.B. ist fast doppelt so schnell beim codieren von Videodaten, allein nur durch das Hyperthreading.
 
Da du anscheinend beruflich etwas mit Fotobearbeitung zu tun hast (ansonsten würde sich mir eine 2200 Euro SLR (ohne Objektive) nicht erklären), dann sollte dich doch erstmal das Display des iMacs interessieren, oder ist dir das bezüglich der Farbechtheit egal ? Abgesehen vom Glossy, welches ja die Farben noch etwas "knalliger" wirken lässt.

Ich selber möchte mich beruflich auch mehr in die Richtung Fotobearbeitung orientieren, habe aber auch nur eine SLR für 600 Euro (ohne Objektive), daher bin ich vorerst noch ganz zufrieden mit dem iMac Display, ich sag mir immer .... es ist ein Schritt in die richtige Richtung ;) ... aber wenn ich das professionell machen würde, wie du es anscheinend tust, dann wäre das iMac Display nicht mehr das richtige.


..... oder hast du zur Bearbeitung einen zweiten Display angeschlossen ? (Dann habe ich nichts gesagt :D )


naja..beruflich mache ich nichts mit fotografie, aber sehr "ambitionierter" Hobbyfotograf :)
aber das mit dem Bildschirm hab ich mir auch schon oft überlegt. da wäre meine - ein paar threads früher schon geschrieben variante - mit dem 2. bildschirm am imac wohl nicht die schlechteste.
 
Da du anscheinend beruflich etwas mit Fotobearbeitung zu tun hast (ansonsten würde sich mir eine 2200 Euro SLR (ohne Objektive) nicht erklären), dann sollte dich doch erstmal das Display des iMacs interessieren, oder ist dir das bezüglich der Farbechtheit egal ? Abgesehen vom Glossy, welches ja die Farben noch etwas "knalliger" wirken lässt.

....was dann aber gegen den Mini sprechen würde :)

Nunja, selbst da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe einen Kollegen, der all seine Bilder am iMac bearbeitet. Also so scheisse kann das Display nicht sein, sonst hätte er keine Aufträge mehr.

Teilweise wird da auch zu viel Wind um Nichts gemacht. Ich kann auch Bilder am MBP bearbeiten, wenn ich unterwegs bin. Schicker ist es natürlich an nem kalibrierten Eizo.

Aber auch ich hatte nen iMac und der war nicht mal kalibriert. Es gab nie Probleme. Man kennt sein "Bearbeiten" irgendwann, weiss was "machbar" ist und selbst das Labor kennt man dann. Da kommt dann echt Routine rein.
 
...das ist nicht richtig: Compressor (aus der Final Cut Suite) z.B. ist fast doppelt so schnell beim codieren von Videodaten, allein nur durch das Hyperthreading.

Woher weißt Du das? Daß es am Hyperthreading liegt?
Da man das meines Wissens am Mac nicht nach Gusto (de-)aktivieren kann, dürften sich auch Tests mit derselben CPU einmal mit und einmal ohne Hyperthreading sehr, sehr schwierig gestalten ;)

Und 100% Zuwachs durch HT kann fast nicht sein, soo schlecht kann eigentlich noch nichtmal Adobe ihre Software programmieren....
 
Ich glaube das der neue Mac Mini (4GB) in Kombination mit einem Dell 2209 Ultrasharp Monitor aktuell die beste Kombination für den ambitionierten Hobbyfotografen/Bildbearbeiter ist. Kostet zusammen unter 1000 Euro und das Display ist wohl das kostengünstigste IPS Panel das es auf dem Markt gibt. Hat sehr gute Bewertungen.
Klick mich

Für einen non Profi muss es nicht das teuerste sein. Leistungsmässing ist das auch kein grosser unterschied zu den kleineren iMacs, und gegenüber dem alten Mini den Du besitzt wird es ein Quantensprung sein.
 
Woher weißt Du das? Daß es am Hyperthreading liegt?
Da man das meines Wissens am Mac nicht nach Gusto (de-)aktivieren kann, dürften sich auch Tests mit derselben CPU einmal mit und einmal ohne Hyperthreading sehr, sehr schwierig gestalten ;)

Und 100% Zuwachs durch HT kann fast nicht sein, soo schlecht kann eigentlich noch nichtmal Adobe ihre Software programmieren....

Noch hat niemand einen Core i7 getestet. ich bin mal gespannt ob der Mac überhaupt HT macht. Das wird sich leicht testen lassen mit der Aktivitätsanzeige. 4 oder 8 Balken
 
Ich glaube das der neue Mac Mini (4GB) in Kombination mit einem Dell 2209 Ultrasharp Monitor aktuell die beste Kombination für den ambitionierten Hobbyfotografen/Bildbearbeiter ist. Kostet zusammen unter 1000 Euro und das Display ist wohl das kostengünstigste IPS Panel das es auf dem Markt gibt. Hat sehr gute Bewertungen.
Klick mich

Ja .... mir war aber die CPU und GPU Leistung das MacMini ein Dorn im Auge .... je nachdem wie das MBP Update nächstes Jahr ausschaut, wird vielleicht auch der 27" iMac gegen das neuere MBP und den HP LP2475w ausgetauscht. Der ist echt Oberklasse ! .... wobei mich nur das 13" MBP reizen würde, und die Leistung wohl unterm MacMini liegen wird. Alles nicht ganz einfach .... 27" iMac und der HP 24" ist auf alle Fälle zu viel des guten ....
 
Als zumindest derzeitiges Fazit kann man sagen, daß HT zu jeweils einem Drittel der Fälle was bringt (aber dann eher im 10%-Bereich), mal auch gar keine Wirkung zeigt und zu ca. einem Drittel auch zu Leistungseinbußen führt.

Ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass Vmware Fusion nur max. 2 "CPUs" pro virtueller Maschine zulässt. Das wirkt sich dann bei CPUs mit HT so aus, dass man praktisch nur einen physikalischen Core zuweisen kann. Das nur als kleiner Hinweis, wenn es um die Vor- und Nachteile von HT geht.

Da du anscheinend beruflich etwas mit Fotobearbeitung zu tun hast (ansonsten würde sich mir eine 2200 Euro SLR (ohne Objektive) nicht erklären)

Ich glaube, da hast du etwas falsche Vorstellungen, wieviel Geld reine Amateure in ihre Fotoausrüstung stecken. :)
 
naja....der mini ist ein toller mac....nur halt die 9400er grafikkarte, langsamere festplatten und "kleinere" cpu....gut - die festplatte kann man gegen schneller tauschen
 
Ich glaube, da hast du etwas falsche Vorstellungen, wieviel Geld reine Amateure in ihre Fotoausrüstung stecken. :)

Ja das ist schon extrem ... kann man ja locker nochmal 1500 für Objektive draufrechnen .... macht mehr als 3500 Euro für ne Fotoausrüstung ... heftig heftig

:D

Ich versuch erstmal bei 1000 € zu bleiben ;)
 
Ja das ist schon extrem ... kann man ja locker nochmal 1500 für Objektive draufrechnen .... macht mehr als 3500 Euro für ne Fotoausrüstung ... heftig heftig

Das Stichwort ist "locker". :)
Oft ist es so, dass Amateure mehr Geld in ihre Ausrüstung stecken können, weil sie einen Job haben, der sie gut ernährt. :D

Aber das wird jetzt extrem OT. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten