iMac Frage/Kaufentscheidung

C

Croxxx69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
450
Reaktionspunkte
10
halo,

also will mir einen imac besorgen. gebraucht, weil mir leider das geld fehlt für einen ganz neuen!
wollte erstmal fragen würdet ihr einen 9.1 24", 2,66ghz, 6gb, 640gb, oder einen 10.1 21", 3,06ghz, 4gb, 500gb bevorzugen? weil ausser dem prozessor ist ja der 9.1 viel bessser? der preis wäre gleich, ausser das der 10.1 keine maus und tastatur hat.

und generell, was muss ich beim kauf beachten? garantie haben die leider nicht mehr...
 
Ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen einem 9.1 und einem 10.1 ist, und auch keine Lust, nach zu sehen.

Aber wenn du eh schon weisst, dass der 9.1 besser ist, kauf eben den.
 
Hallo ich habe auch einen iMac aber ich weiß jetzt nicht für was du den brauchst?
Wenn der Prozessor schlecht ist und der arbeitsspeicher gut ist bringt dir das auch nichts.
Bei der Festplatte bin ich mit nicht sicher was du alles speichern willst, aber ich habe bei mir eine 1tb platte drin und die ist gerademal ein viertel besetzt.
Wenn du nun doch mehr speicher brauchst einfach eine externe festplatte ran und fertig.

Ich würde eher zu dem zweiten also 10.1 tendieren, ganz ehrlich der speicher macht jetzt auch nicht den unterschied. Meiner läuft auch nur mit 4gb ram und hat nen quad core 2,7Ghz.
Du müsstest aber mal sagen was du damit machen willst.
 
Allein von den Displaygrößen würde ich zum 24" tendieren.. das Format vermisse ich bei den aktuellen iMacs!
 
Aber wenn du eh schon weisst, dass der 9.1 besser ist, kauf eben den.

Ich würde nicht einfach sagen ja mach mal der wird schon besser sein. Ich weiß ja nicht ob du irgendeine Ahnung von Hardware hast, aber du kannst nicht einfach irgendwas zusammenwürfeln und sagen wird schon besser sein.
 
naja, finde das display mit 24" atraktiver... 20" ist glaube ih zu klein?! was ich damit machen werde... naja... eher surfen, youtube (filme und musik online) etc...
 
eigentlich ja... aber ipad hat ja nichts... brauche ein pc. und will keinen windows pc mehr haben. laptop ist mir zu klein... also imac...
nur weiss jetzt nicht was sich mehr lohnt wegen ksotenfrage... bzw. wenn ich den imac irgendwann mal verkaufen wuerde, welcher wuerde mehr einbrimgen, bzw. weniger an wert verlieren? eigentlich der neuere?! aber der aeltere hat fast alles besser ausser den prozessor...
 
Würde da auch mal in Richtung Mac Mini schauen
 
Die iMacs stammen beide aus dem Jahr 2009 und haben noch Core2Duo Prozessoren. Der 24er bringt etwa 3600 Benchmarkpunkte und der 21,5er 4300. Der Große hat zwar 6GB Ram verbaut, es gehen aber maximal nur 8GB, während der Kleine 16 GB schafft. Du kannst iMacs sehr leicht und günstig selbst damit aufrüsten. Die Festplatte des 24er ist nicht so viel größer, dass es einen Unterschied macht. Da würde ich heute immer versuchen eine SSD einzubauen, zumal die Garantie eh um ist.
Wichtig für den Wiederverkauf ist die Originalverpackung und beiliegenden Medien.
Ich persönlich würde klar den 21,5er nehmen, da die Größe ideal für den Schreibtischgebrauch ist und es die neuere Generation ist. Natürlich musst Du noch die Tastatur und die Maus neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
hmmm... also ihr tendiert also doch fuer den neueren?
ausser das der neue keine verpackung hat... nur der pc------

und der wiederverkauf ist mir schon wichtig, weil ich schon eher sachen kurz "teste" und sie dann verkaufe um was anderes oder neueres kaufe. also so in 1 jahr werde ich wohl den imac verkaufen (kommt drauf an wie gut mir der imac gefallen wird).

der mac mini ist auch eine alternative aber ich finde das design beim imac besser mit dem schoenen grossen aluminium display... wenn der imac nicht waehr, wuerde ich den mini nehmen...

mit meinen windwos pc bin ich nicht zufrieden und der wertverlust ist ja enorm... und ch muss jetzt ein update machen und da will ich jetzt nicht in komponenten wieder geld "verlieren" darum wird es gleich ein imac...

macbook air habe ich und der ist mir eigentlich ok... nur er ist halt mehr fuer den transport, zuhause ist das display zu klein.

edit: habe gelesen das die imacs probleme mit verschmutzungen im innendisplay haben, das wohl viele schwarze flecken bekommen?! ist es sehr haeufig? weil das teil ist ja nicht grad guenstig...


EDIT: also hier nochmal eine frage... also was wuerdet ihr zu den modellen sagen:
8.1 24", 2,8ghz, 4gb, 320gb
9.1 24", 2,66ghz, 4gb, 320gb

also wie man sieht der aeltere hat fast alles besser?! ist jetzt der aeltere teurer? bzw. wo hat apple bei den 9.1 einen update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf keinen Fall einen gebrauchten iMac kaufen, um ihn dann nach einem Jahr wieder zu verkaufen.
Du sollst für Dich klar kriegen, was genau deine Ansprüche an die Hardware sein werden, also was Du im Moment
und in naher Zukunft mit dem Computer machen wirst. Dann kaufe Dir das iMac Modell, was Dir dafür das richtige
bietet und vielleicht ein bisschen Puffer für die Zukunft hat. Es ist nicht sinnvoll sich nun einen Core2Duo zu kaufen
um nach einem Jahr festzustellen, dass man besser einen i5 gebraucht hätte.
Vom Preis her ist sicher ein neuer Mac mini interessant, der das Doppelte an Benchmarkpunkten deiner iMacs liefert.
Für normale Anwendung rund ums Internet, Office, Musik und Videos abspielen ist der 21,5 iMac total in Ordnung und
wenn Du auf 8 GB Ram aufrüstest oder sogar eine SSD einbaust ist er für die nächsten Jahre perfekt.

Mach' Dir außerdem keine Gedanken darüber, welche Probleme vielleicht mal mit einem iMac auftreten könnten.
In der Regel laufen Macs über Jahre hinweg ohne Schwierigkeiten und Probleme. Ausnahmen können aber immer vorkommen.
Ich hatte schon zwei iMacs mehrere Jahre ohne einen einzigen Fehler in Betrieb und werde mir den neuen bald kaufen.
 
ok, weiss leider nur nicht ob der 21,5" zu klein ist?! ihr meint wohl eher nicht?

liebäugle mit den

imac 21.5" 3.06 core2duo
imac 10,1 (2009)
4gb ram
geforce 9400
500gb hdd
preis um die 685euro

dieser hier ist mir glaube ich zu teuer:
imac 21.5" 3.6 GHz i5
imac 11,2 (2009)
4gb ram
hd5670
1tb hdd

preis: 805eur
 
Ich frage mich gerade ganz besorgt, was man mit ner SSD macht, wenn man nur surft, youtube Videos schaut und Musik hört...
Aber für die 120€ mehr bekommst du ein 50% schnelleres System... 500GB mehr und hast 4 RAM Bänke, was 32GB maximaler RAM-Ausbau bedeutet, gegenüber 16GB des 3,06ers.
 
also veritas, du würdest den 11,2 eher nehmen (also 120eur mehr) als den 10.1?
also ram ist mir eigentlich egal. 4gb genügt mir (hoffe ich doch). also was ich schon arg benutze sind halt viele tabs die ih öffne (also um die 50 tabs pro halbe-1 stunde) und mein jetziger windows pc mit 4gb, 2.79 dual core hat irgendwie probleme damit...


hätte da noch den
imac 20" 2.4 core2duo
imac 8,1
2gb ram
hd 2400xt
250 gb hdd

für 500euro aber das ist mir glaube ich zu "alt" bzw. genügt mir nicht so ganz...
 
Ich hab "nur" 20 Tabs geöffnet und Safari belegt schon 1,2GB RAM (16GB hat mein System). Wenn ich viele Tabs offen habe, kann es auch vorkommen, dass Safari über 5GB RAM beansprucht (Safari, Safari-Webinhalt und der Flash Player).
 
Ich denke, wir können hier nicht sämtliche iMac Konfigurationen der letzten Jahre durchdiskutieren.
Wenn Du keine Profianwendungen im Bild- und Videobereich benutzt, ist jeder iMac ab 2007 in Ordnung.
Mountain Lion läuft schon ab 2GB Ram ordentlich, wenn Du nun einen iMac mit 4GB kaufst und die Option
auf 8 oder 16GB hast, dann reicht das für die nächsten fünf Jahre. Immer in Abhängigkeit von den Programmen, die Du noch betreiben willst!
Daher mein Rat, nimm einen 2009er in 21,5", am besten als Gesamtpaket in Originalverpackung mit Maus und Tastatur. Davon werden mit Sicherheit viele angeboten.
 
Zurück
Oben Unten