iMac formatieren und neu aufsetzen --> von einem bekehrten WINDOOF User

P

Paulchen1004

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
gleich zu Anfang - JA ich WAR Windoff User - bin aber dank meiner Frau mittlerweile bekennender Mac-Fan. So das ist jetzt raus und nun zu meinem Problem / Frage:

Ich habe vor gut einem Jahr den iMac (8.1) von meiner Frau übernommen und ihn von Leopard zu Mountain Lion "aufgepäppelt". Das System läuft stabil und eigentlich auch sauber, nur meine ich, dass mein MAC in letzter Zeit ein wenig in die Knie geht und hin und wieder schwächelt. Da sich auch noch irgendwelche "alt User" auf der Platte befinden würde ich den ganzen MAC gerne komplett formatieren und neu Aufsetzen um ihn so von seinen alt Lasten zu befreien.

1) Welche Dateien sollt oder besser noch muss ich sichern, beim PC war es immer zum Beispiel nützlich die PST Datei von Outlook zu sichern, welche Datei muss ich von "Mail" sichern?
2) Ich habe "nur" eine Snow Leopard DVD vorliegen, damit komm ich doc durch die diversen Updates bis Snow Lion, oder?

3) Wie geh ich vor?
- Dateien aus Frage 1) sichern
- Install DVD ins Laufwerk - Taste C beim booten gedrückt halten
- Dienstprogramm", "Festplatten-Dienstprogramm", Festplatte auswählen und löschen
- nach dem Löschvorgang Installationsbildschirm abwarten und denn den Anweisungen folgen
- dann die einzelnen Updates durchspielen bis Mountian Lion Installiert ist und fertig

Hab ich was vergessen?

Ich hoffe ihr könnt einem geläuterten Windoof User helfen.

Liebe Grüße
Paulchen1004
 
Keine Ahnung, was Windoof oder Windoff nun genau sein soll.
Vielleicht kannst du es mal mit emotionsbefreiter Sprache versuchen?

1) Man sichert Daten und Konfigurationjen, nicht die Programme an sich
Manchmal mag es aber besser sein, von der Installation eine 1:1 Kopie via CCC zu erstellen

2) Durch Snow Leopold hast du Zugriff auf den App-Store und kannst (brauchbarer Rechner vorausgesetzt) dein System aktuell halten.

3) Vorgehensweise ist bei allen Rechnern gleich: Installationsmedium starten, HDD formatieren, OS aufspielen, Backup zurück holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Wenigstens Einer, der auch was liest...
 
Hi Trixi,
erst mal danke für Deine schnelle Antwort.

1) Man sichert Daten und Konfigurationjen, nicht die Programme

Das ist ja genau was ich meine welche Daten außer "Bilder, Dokumente, Musik, etc." müssen / sollten gesichert werden und welche "Konfigurationjen" meinst Du?
 
Am einfachsten fährst du, wenn du mittels TimeMachine ein komplettes Backup auf einer externen Platte anlegst.

Nach der Neuinstallation von OSX wird auch gefragt, ob du Daten und Konfigurationen von einem bestehenden Rechner oder einem Backup zur neuen Installation kopieren möchtest.
 
Ok - das heißt im Grunde sichert Time Machine alle relevanten Daten und einstellungen außer dem OSX.
Wie sieht es mit anderen Programmen aus zum Beispiel: Aperture oder dem Office Paket - ist das auch per Time Machine gesichert oder muss ich die Programme wiede installieren?
 
Sofern du diese nicht ausgeschlossen hast, werden im Grunde alle Sachen gesichert, von denen du das willst, so zumindest bei mir :)
 
Zurück
Oben Unten