iMac findet Original von USB-Stick nicht

T

tolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
100
Reaktionspunkte
3
Wenn ich einen USB-Stick (um Daten extern abzuspeichern) in meinen iMac einstecke, wird der Stick im Finder angezeigt, nicht aber, wie sonst, auf dem Schreibtisch. Wenn ich versuche, den Stick im Finder zu öffnen, erscheint die Meldung: „Stick konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.“ Ich kann den Stick auch nicht über den Finder auswerfen. Er wird jedoch im Festplattendienstprogramm angezeigt, und von dort kann ich ihn auswerfen. Das Problem muss am iMac liegen, denn der gleiche Stick kann auf einem anderen Rechner (MacBook) geöffnet werden. Kann es damit zusammenhängen, dass ich gestern eine MS-DOS formatierte externe Festplatte von Toshiba auf dem iMac zum Funktionieren gebracht habe? Ich habe da irgendetwas installiert, weiss aber nicht genau was.
 
irgendetwas installiert

Aha... man sollte vielleicht nicht "einfach was installieren", wenn man noch nicht mal genau weiss, wozu es gut ist, oder was es ueberhaupt war. Kein Wunder, wenn manche Rechner sich als groesste Virenschleudern entpuppen.

Ich nehme mal an, Du hast ein Tool installiert, das NTFS-Volumes lesen kann. Soweit ich weiss, kann es da generelle Probleme mit externen Festplatten geben. Vielleicht einfach mal deinstallieren und erneut pruefen, ob der Stick dann wieder geht.
 
man sollte vielleicht nicht "einfach was installieren"

Nun, es war schon nicht irgendetwas, sondern eben ein Tool, das auf dem Produkt angeboten wurde. Das kam ja nicht aus dem Internet.

Vielleicht einfach mal deinstallieren und erneut pruefen, ob der Stick dann wieder geht.

Ich habe das Tool (das sich in "Programme" befand) schon bevor ich dieses Thema gepostet habe, deinstalliert (mit Hilfe von CleanMyMac), aber der Stick geht immer noch nicht.
 
CleanMyMac... ok, ich denke, Du solltest Dir DRINGEND ueberlegen, was Du da installierst. Ich denke mal, das CleanMyMac fuer deine Probleme verantwortlich ist.

Ganz schnell runter mit dem Programm. Kannst uebrigens gerne mal hier im Forum die Suchfunktion nach CleanMyMac bemuehen. ;)
 
Ich denke mal, das CleanMyMac fuer deine Probleme verantwortlich ist.

Ich benütze seit Jahren CleanMyMac, sowohl auf dem iMac (wo jetzt das Problem aufgetaucht ist) als auch auf dem MacBook (wo der Stick immer noch funktioniert). Mit CleanMyMac hatte ich noch nie Probleme.
 
dann hast du eben jetzt, wahrscheinlich ein Problem das von Clean my mac kommen könnte.
Würde es schleunigst deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich benütze seit Jahren CleanMyMac, sowohl auf dem iMac (wo jetzt das Problem aufgetaucht ist) als auch auf dem MacBook (wo der Stick immer noch funktioniert). Mit CleanMyMac hatte ich noch nie Probleme.
Wenn ich also 30 Jahre ohne Probleme rauche, dann ist es unmöglich, dass im 31 Jahr ich davon Krebs bekomme - weil es ging ja 30 jähre ohne Probleme?

Ernsthaft. Forensuche. Gibt jede Woche zig Threads hier, wo es wegen so einem Tool - und vor allem CleanMyMac - den Rechner zerschossen hat bzw. es Probleme geben hat. Wöchentlich hier. Das kannst Du uns jetzt glauben oder eben nicht. Das Zeugs ist völlig unnötig und löscht einfach Dinge - die man nicht löschen sollte. Vielleicht nicht heute - dann eben morgen.
 
Okay, habe jetzt CleanMyMac in den Papierkorb geworfen. Aber der Stick funktioniert immer noch nicht. Wie kann ich den Rechner dazu bringen, den Stick wieder zu erkennen?
 
1. Wette ich, dass CleanMyMac immer noch auf dem Rechner ist.
2. Wenn da mal was nun fehlt - ist es jetzt zu meist zu spät.

Wenn ein USB Stick nicht mehr erkannt wird, versuche ich oft den Ski unter Windows komplett mit diskpart im CMD Fenster platt zu machen und neu zu Partitionieren / formatieren. Oftmals wird der Stick dann wieder am MacBook wieder erkannt und kann dann dort erneut unter macOS formatiert werden.

Ansonsten - kein Witz - wenn ein Stick einmal von macOS nicht mehr gemocht wird - kannst entweder macOS neu installieren (ist natürlich blödsinnig) oder kannst den Stick an diesem MacBook schlichtweg vergessen!

Das Gleiche ist mit USB Stick, die man vergisst raus zu werfen und dann sich der Finder abschießt. Diese USB Stick wieder in macOS integriert zu bekommen ist fast unmöglich.
 
Hallo Leute, jetzt hängt euch doch nicht immer an CleanMyMac auf.
Über in den Papierkorb löschen hilft da aber auch nicht so ganz.
@Impcaligula empfiehlt genauso wie ich erst mal AppCleaner zu installieren. Ich empfehle zusätzlich EasyFind zu laden.

Aber eins nach dem anderen :
1. CleanMyMac wieder installieren
2. Nach Installation von AppCleaner dort die zu löschende App CleanMyMac auswählen und im Fenster alles anhaken. Dann löschen.
3. In EasyFind a.) unter dem Suchnamen "CleanMyMac" suchen und alles löschen und b.) unter dem Suchnamen "macpaw" suchen und löschen.
(unter macpaw natürlich nur alles löschen sofern keine anderen Produkte wie Gemini oder Clean My Drive eingesetzt werden)

Dann Rechner neustarten. Wenn dann der Stick immer noch nicht funktioniert weißt du zumindest das es nicht an CleanMyMac gelegen hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Hi
grundsätzliche Fragen:
• hat der TE bereits einen Neustart, bzw. sicheren Start gemacht
• erste Hilfe laufen lassen?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolf
Hi
grundsätzliche Fragen:
• hat der TE bereits einen Neustart, bzw. sicheren Start gemacht
• erste Hilfe laufen lassen?
Gruß yew
Iss ja schon fast wie beim Telekom Support. Nehmen sie mal 10 Sekunden den Router vom Netz und starten sie anschließend ihren Computer neu :D
Aber recht hast du natürlich. Diese Fragen wurden noch nicht beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Telekom:
Sie kommen nicht ins Internet?
Kunde: Ja.
Telekom: Dann installieren sie sich doch mal ***
Kunde: Wo finde ich das?
Telekom: Im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033, dg2rbf und ufo2010
grundsätzliche Fragen:
• hat der TE bereits einen Neustart, bzw. sicheren Start gemacht

Nach einem Neustart hat der Rechner den Stick wieder erkannt.
Ich halte abfällige Bemerkungen (#12 und vor allem #13) für fehl am Platz, weil sie absolut nichts zur Problemlösung beitragen, Laien verunsichern und die Diskussion unnötig verlängern. Auch wenn ich - oder gerade weil ich - ein Laie bin, dem das Wissen und die Zeit fehlen, sich stundenlang mit technischen Problemen herumzuschlagen, finde ich es sinnvoll, zuerst etwas Einfaches zu versuchen. Vielen Dank, yew.
 
@tolf

so lange es nur die einfachen Sachen sind, geht's ja noch. Nur wenn das auch nicht hilft, kommt der große Hammer raus ;)

Gruß yew
 
Telekom:
Sie kommen nicht ins Internet?
Kunde: Ja.
Telekom: Dann installieren sie sich doch mal ***
Kunde: Wo finde ich das?
Telekom: Im Internet.
Gar nicht lustig.
Das hatte ich vor vielen Jahren, so Mitte der Neunziger, selbst mal. Ein Powerbook, dazu eine DFÜ-Karte, scheckkartengroß. Klappte nicht, ein Update wäre nötig gewesen, das man aber nur über das Netz bekommen konnte. Bekannte mit Netzzugang gab's nicht.
Und auch heute noch findet man gelegentlich solche Tipps. "Internet klappt nicht" - dann lad dir doch dieses oder jenes Programm oder Update runter.
 
Das hatte ich vor vielen Jahren, so Mitte der Neunziger, selbst mal.
Ich sage nicht, dass es das nicht gibt, sondern dass solche Kommentare mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun haben und in diesem speziellen Kontext völlig überflüssig und störend sind.
 
Nach einem Neustart hat der Rechner den Stick wieder erkannt.
Ich halte abfällige Bemerkungen (#12 und vor allem #13) für fehl am Platz, weil sie absolut nichts zur Problemlösung beitragen, Laien verunsichern und die Diskussion unnötig verlängern. Auch wenn ich - oder gerade weil ich - ein Laie bin, dem das Wissen und die Zeit fehlen, sich stundenlang mit technischen Problemen herumzuschlagen, finde ich es sinnvoll, zuerst etwas Einfaches zu versuchen. Vielen Dank, yew.

Ich sage nicht, dass es das nicht gibt, sondern dass solche Kommentare mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun haben und in diesem speziellen Kontext völlig überflüssig und störend sind.

Mein lieber tolf,
die Bemerkungen waren überhaupt nicht abfällig, sondern beschreiben Situationen aus dem Leben. (habe ich selber erlebt)
Und wir hier bei MacUser sind auch keine Antwortroboter oder Erklärbären, sondern Menschen, die ab und an auch mal über etwas lachen können.
(Sonst wäre MacUser nicht das was es ist ;))

PS: Wenn du keine Zeit hast dich mit technischen Problemen (übriges auch Real Life) rumzuschlagen, dann empfehle ich doch einen Serviceprovider mit einer kostenpflichtigen Hotline.
Das was wir hier machen ist freiwillig und erhebt keinen Anspruch auf einforderbare Dienstleitung mit bestimmten Merkmalen.
Hier wird gegeben und genommen.

Aber natürlich bleibt dir deine Meinung unbenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom, Impcaligula, DoroS und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten