iMac + Festplattenkapazität

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Guten Morgen,
Es ist wahrscheinlich ein interessantes Thema.
iMac 500GB odeer iMac 1TB.

Was will ich mit dem iMac machen?
Windows 10 Installation Parallel Installation via virtuele Maschine, Hauptbetriebsystem wäre Mac OS X.
Ich brauche Windows 10 nur für Internet Explorer, sonst mache ich alles per Mac OS X
Browser Surfen und Musik hören. Jetzt fangt das ganze schon an. Falls ich wirklich Windows 10 brauchen würde, für die Homepagegestaltung und noch dazu Mac OS X rennen habe. Braucht es schon sehr viel Festplattenkapazität, oder? Am meisten Dateien habe ich die Musik sind cirka 80GB, rechnen wir das alles zusammen braucht das System locker schon 150GB. Ist es nicht für mich besser gleich ein 1TB zu nehmen beim iMac?

Andere Programme am Mac OS X , installiere ich schon sind knapp 35GB schon weg.

Falls ich Windows 10 per externer Festplatte starten würde, würde das länger brauchen.

i5 Prozessor 3,2GHZ und 16GB Arbeitsspeicher würde ausreichen.

Könnt ihr mir kurze Antworten geben.

Ich glaube ihr entscheidet auch auch 1TB zu nehmen.
 
ICH persoenlich wuerde mir die 512GB SSD nehmen und niemals mehr eine Festplatte, egal wie gross. Da kann man auch eine relativ kleine VM mit Win10 draufhauen. Wenn Du keine grossen Spiele hast (so wie ich), sollte das auch dicke ausreichen.

PS: Selbst mit Spielen reicht es bei mir. Und ich habe ca. 60GB an Musik.
 
Musik kannst du problemlos extern speichern. Von einer schnellen internen SSD hast du da wenig, die Musik läuft da auch nicht schneller.
 
Ich wuerde die SSD ja auch nicht NUR wegen der Musik nehmen, ich denke auch nicht, dass dies das Anliegen des TEs war. ;)
 
Wegen Musik braucht man wirklich keine SSD zu nehmen. Eine SSD macht hauptsächlich das Betriebsystem schnell, weil das Betriebssytem im Betrieb jede Menge Dateien offen hat und ständig auf das Speichermedium zugreift und bei Festplatten für ständige Kopfbewegungen sorgt. Deshalb ist eine SSD mit installiertem Betriebssystem, die nur über USB extern angeschlossen ist, für das Betriebsystem sogar besser als eine Betriebssystem auf einer internen HD.

Sogar für virtuelle Maschinen sind auch HDs brauchbar. Ich habe etliche 4 TB und 8 TB HGST-Festplatten extern über USB 3.0 angeschlossen und damit laufen große virtuelle Maschinen (64 GB) ganz hervorragend auf einem iMac 27" von 2012, der intern ein 3 TB Fusion-Drive hat.
 
Ich habe OSX plus Parsllels plus Win 10 plus Office plus 60GB Visual Studio 2017 plus Windows Tools... Und bei einer 512GB SSD immer noch 350GB frei....

Für was 1TB...?
 
für mehr daten vermutlich.
Für Daten gäbe es dann eine externe Lösung. Da der iMac eh stationär ist sehr ich da bei externen Laufwerken nicht so das Problem.

Ich verstehe nur nicht wieso man Geld für Ressourcen heute bezahlt die man noch gar nicht braucht.
 
nur weil du bei 512 noch 350 frei hast, trifft das also auch für alle anderen zu? warum hast du nicht 256 genommen und geld für ressourcen bezahlt, die du gar nicht brauchst?
 
256GB - 170GB = 86GB noch frei. Das ist knapp. Und kann dann auf die Performance gehen.

512GB - 170GB = 350GB noch genügend Reserven.

1TB - 170GB = 830GB ...Merkst den Unterschied?

Aber klar. Kaufe mir heute als Single auch zwei Fahrräder weil ich irgendwann vielleicht Mal ne Freundin habe die auch Fahrrad fahren wird.

Oder als Paar heute schon eine 7 Zimmer Wohnung beziehen und Miete bezahlen, weil man irgendwann vielleicht mal viele Kinder bekommen wird.

Sich zu zweit statt einer 2 Zimmer Wohnung eine 3 oder 4 Zimmer zu holen um nicht schnell an die Grenzen zu kommen. Logisch. Aber dann gleich 7 Zimmer bezahlen?

Wenn Du meinst.
 
Alles Klar, danke für diese Information.
Du meinst es reicht eine 512GB. Wieviel braucht das OS X Betriebsystem eigentlich?
Pro Update wird es immer weniger GB, wenn man es aktualisiert das System. Oder?

Musik per externer Festplatte ist ok.
 
Zurück
Oben Unten