iMac - Festplatte voll, aber warum...???

Furious Styles

Furious Styles

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrte Mac-User,

jetzt hab ich mal wieder ein Problem und komme einfach nicht drauf woran das liegt. Es handelt sich um die Auslastung meiner Festplatte. Ich habe einen iMac auf dem OS X Version 10.7.3 läuft, Prozessor 2.5 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3, Meine Festplatte fasst 500 GB Speicherplatz.

Seit einer Woche zeigt bringt mein Rechner mir eine Meldung, dass mein Startvolume voll ist und ich Daten löschen soll. Jetzt schau ich mir die Auslastung meiner Festplatte an, und sehe dass nur noch ca. 100 MB frei sind. Ich kann mir leider beim besten willen nicht erklären warum!?!

Ich habe meine Musik, Filme, Bilder etc. hauptsächlich auf einer externen Festplatte ausgelagert. Diese Festplatte ist 1TB gross und mit Firewire mit dem iMac verbunden. Auf dieser Festplatte ist noch 700 GB Platz und ca. 300 GB belegt.

Wenn ich meine Macintosh HD überprüfe komme ich auf folgendes Ergebnis, ich bin der einzige Nutzer auf dem Rechner.

-Bilder belegt 26 GB
-Dokumente belegt 177 MB
-Downloads belegt 445 MB
-Filme belegt 156 KB
-Hörbücher belegt 1,2 GB
-Musik belegt 64 GB
-Schreibtisch belegt 11 GB
-Libary zeigt er mir die Größe nicht an
-Programme zeigt er mir die Größe nicht an
-System zeigt er mir die Größe nicht an

Ich habe nicht sooo viele Programme auf dem Mac, dass es gleich 500 GB frißt. Ich bin eher der Meinung, daß ich noch recht wenig drauf hab. Irgendwie kann ich mir nicht erklären wie es zu dieser Auslastung kommt. Bin jetzt wirklich ratlos.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee. Vielleicht wenigsten wie ich überprüfen kann was hier so viel Speicher verbraucht.

Vielen Dank schon mal

Furious Styles
 
Timemachine (oder Carbon Copy Cloner) sichern manchmal auf die Systemplatte. Über den Punkt Finder/Gehe zu/Gehe zum Ordner /Volumes findest du evtl. ein Volume Backup, welches da nicht liegen sollte.
 
Vielleicht mal Grandperspective drüberlaufen lassen. Das zeigt dir die größten Dateiklöpse hübsch visuell an.
 
Hallo ralfrien,

danke für den Link, ich habe das jetzt alles gelesen, verstehe aber zum größten Teil Bahnhof. Der erste Befehl hat bei mir folgendes Ergebnis gebracht:

3,8M /.DocumentRevisions-V100
8,9M /.fseventsd
198M /.Spotlight-V100
0B /.Trashes
0B /.vol
8,6G /Applications
4,1M /bin
0B /cores
4,5K /dev
1,0K /home
5,9G /Library
1,0K /net
0B /Network
1,4G /private
2,3M /sbin
2,7G /System
445G /Users
411M /usr
283G /Volumes
747G /
 
Hallo holger_1,

danke für den Tipp. Ich habe den Ordner /Volumes überprüft, und konnte feststellen, dass dieser Folgenden Inhalt hat:

-Macintosh HD
-Extern 1
-vlc-1.1.11

Ich weiss nicht wie verdächtig das ist. Meine Externe Festplatte wird dort auch aufgeführt. Ist das okay?
 
Hallo oneOeight,

habe ich gerade gemacht, das Ergebnis ist hier oben ^^ kann aber nicht wirklich viel damit anfangen. Evtl. gehört da meine externe Festplatte nicht hin. Kenne mich damit einfach nicht gut genug aus.
 
werf mal alle volumes aus, damit nur die interne platte da ist.
kann sein, dass da gerade einfach nur die externe platte angezeigt wurde.

du hast auch 445GB in /Users...

nimm doch mal den omni disksweeper und guck damit nach.
wenn du z.B. TM aktiviert hast, macht TM lokale backups...
 
Hallo nochmal,

ich hab jetzt omni disksweeper laufen lassen und komme auf folgendes Ergebnis:

444,7 GB FuriousStyles ---> 349,3 GB Library ---> 347,1 GB Mail ---> 347,1 GB V2 ---> 346,1 GB Mailboxes ---> 346,1 GB Wiederhergestellte e-mails yahoo.de

Ich gehe mal davon aus, dass ich diese deleten kann, oder? Bitte kurz um Hilfe damit ich nichts falsches lösche.

Vielen Dank

Furious Styles
 
Die Yahoo E-Mails? Ja wenn du sie nicht mehr brauchst klar.

Ich würde halt erstmal im Mailprogramm alles löschen was du nicht mehr brauchst und dann schauen ob sich der Ordner mit den 346,1GB verändert. Wenn nicht, sind diese wiederhergestellten E-Mails garnicht im Mailprogramm drin. Dann könntest du die natürlich löschen.

Mach wenns geht aber vorher ein Backup davon, nicht das du sie irgendwann nochmal brauchst.
 
Vielen Dank für die kompetetnte Hilfe an Euch alle...!!! Supergeil, das Problem hat sich erledigt. Meine Platte ist wieder sauber und die Mails sind weg, das passt auch so. Ihr seid echt großartig hier...!!!
 
Zurück
Oben Unten