iMac - Festplatte getauscht - Erfahrungsbericht

thinlizzy

thinlizzy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
habe am Wochenende meinem iMac (Intel 1.Generation) eine neue Festplatte verpasst.
Leider war das eine heikle Aktion und momentan ist deswegen meine iSight funktionsunfähig. Aber seht selbst ...

http://www.steingarten-design.de/iMac/Festplatte.html

Ja. Und somit habe ich nun wahnsinnig viel Speicherplatz gewonnen.
Dafür sieht man mich gerade beim chatten nicht. Ist von Apple aber auch echt fast schon unverschämt wie die iSight da befestigt ist.

Der Rechner bootet nun echt fix und auch das Starten von Anwendungen kommt mir irgendwie flüssiger vor.

Sonst noch jemand hier ums Eck, der die Umbau-Aktion gemacht hat.
Hoffentlich erfolgreicher als ich, was das Öffnen des Gehäuses angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiWi und Klasl57
Ich habe vor kurzem das Superdrive getauscht.
Die isight ist mit zwei Steckern versehen, die von mir mit Tesa fixiert wurden. Die Abschirmefolie habe ich auch mit Tesa wieder angeklebt Und den Kasten zugeschraubt. ein wenig frickelig, aber nicht so schwer wie erwartet.
Was allerdings in keiner Beschreibung richtig steht, sind die zwei Haken die innen Oben das Gehäuse zusammenhalten. Bis ich eine Lösung hatte, habe ich deutlich Schweiß abgesondert. Ich habees dann mit einem langen schmalen Spachtel gelöst, den ich vorher noch entgratet und am Griff angewinkelt habe.
Festplatte kommt dann demnächst dran. Jetzt weiß ich ja wie es geht.
 
Bei mir ist es genau die gleiche Geschichte wie bei Dir (gleicher Mac) ich brauche auch dringend eine neue HD.

Ich wollte eine 750 GB Samsung einbauen.
Wird der Mac dadurch lauter?

Wobei hast Du die iSight abgerissen? Beim aufklappen? Wie kann man das vermeiden?

Wo ist eigentlich der Infrarot-Empfänger für die FB?
Die funktioniert bei mir schon ewig nicht mehr.:(


Danke für das Mutmachen und die Bilder!
 
... nur ein kleiner Tip am Rande:

Um den iMac zu öffnen benutzen wir (Also die Apple Service Partner) ne gebogene Kreditkarte...


Die Kreditkarte muss in den Lüftungsschlitz geschoben werden und damit die Hacken gelöst werden.

Was das Problem mit der iSight angeht kann sein das du beim Zusammenbau den Stecker der Kamera wieder gelöst hast.
Der iMac ist nun mal nicht dafür vorgesehen das er vom Laien geöffnet wird.
Jeder Apple Service Provider öffnet den iMac ohne jedes Problem (dafür haben wir ja auch die Zertifizierung von Apple bekommen)

Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thinlizzy
@Klasl57
So wie "orbaspain" gepostet hat. Wenn man weiß, wie man die Haken / Klammern oben am Gehäuse fachmännisch löst ohne grob zu werden, dann bleibt die iSight wahrscheinlich verschont.
Der iMac ist nicht lauter geworden. Die Lüfter surren bei mir sowieso permanent leicht vor sich hin. Das war auch vor dem Festplattenwechsel schon so. Die Samsung Spinpoint die ich verbaut habe ist minimal zu hören, aber das geht echt schon fast als unhörbar durch. Temperaturprobleme konnte ich bislang keine feststellen.
Ich bereue es bisher nicht, daß ich die neue Platte reingeschraubt habe.
Nur, dass ich in den Anleitungen die ich las kein Hinweis auf das Problem mit den Klammern zu lesen war. Jetzt darf ich mich darum kümmern, dass mir jemand die iSight wieder anlötet.
 
Die Klammern kann man mit einem Magneten von außen lösen.
Wieso weiß das der Apple-Sevice-Provider nicht?

Zumindest beim iMac G5 iSight ist das so, und der ist eig. gleich
konstruiert.

Aber wenn eine Kreditkarte genauso geht, ist es ja o.k.
 
Ich habe bei mir eine Samsung F1 HDD mit 1TB eingbaut.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen.
Hat super funktioniert und gab keine Probleme!
 
Ich habe bei mir eine Samsung F1 HDD mit 1TB eingbaut.
Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen.
Hat super funktioniert und gab keine Probleme!

Der Alu-iMac ist komplett anders konstruiert, insofern passt das
hier nicht hin...

Für den Alu-Mac aber eine gute Beschreibung.
 
Kann man beim intel iMac (1. Gen) auch die CPU ersetzten?
 
Die Klammern kann man mit einem Magneten von außen lösen.
...deswegen die runden Dinger an den Klammern. Es könnte so einfach sein...
kochs15x22.gif
 
Hallo zusammen,
habe am Wochenende meinem iMac (Intel 1.Generation) eine neue Festplatte verpasst.
Leider war das eine heikle Aktion und momentan ist deswegen meine iSight funktionsunfähig. Aber seht selbst ...

http://www.steingarten-design.de/iMac/Festplatte.html

Ja. Und somit habe ich nun wahnsinnig viel Speicherplatz gewonnen.
Dafür sieht man mich gerade beim chatten nicht. Ist von Apple aber auch echt fast schon unverschämt wie die iSight da befestigt ist.

Der Rechner bootet nun echt fix und auch das Starten von Anwendungen kommt mir irgendwie flüssiger vor.

Sonst noch jemand hier ums Eck, der die Umbau-Aktion gemacht hat.
Hoffentlich erfolgreicher als ich, was das Öffnen des Gehäuses angeht.

Hallo!

Habe die Umbauaktion auch grade hinter mir, den Trick mit der Kreditkarte kannte ich allerdings schon, von daher ging es unfallfrei zu.

Was für eine Festplatte hast Du denn genau eingebaut? Ich habe eine WD6400AAKS verbaut, die angeblich eine der leisesten und schnellsten derzeit sein soll. Schnell ist sie ohne Frage (ein Traum!), aber bei der Lautstärke bin ich nicht zufrieden: Der Rechner brummt minimal mehr (das wäre verkraftbar), aber es mischt sich ein helles, metallisches Rauschen/Surren/Säuseln, wie ein schabender Lüfter, in den Geräuschmix. Es ist wirklich sehr leise, aber da einem beim iMac die Festplatte ja direkt vorm Gesicht hängt, recht nervend und für mich nicht tragbar. Deswegen werde ich es wohl nochmal mit einer Samsung F1 versuchen (die 640GB-Version).

Vielleicht hat noch wer Empfehlungen, welche Festplatten sich "gut anhören"?! :)

Grüße
Toowok
 
@thinlizzy:
weißt du die bauhöhe deiner original festplatte noch und kannstes mir posten?
meine festplatte steht offenbar auch kurz vorm ruin.
habe mir schon diese platte Seagate Barracuda 7200.10 250GB ausgeguckt und wollte nur mal auf nummer sicher gehen, dass das alles so klappt wie ich mir das vorstelle^^
gruß

link zur platte: http://www.chip.de/preisvergleich/87710/Seagate-Barracuda-7200.10-250GB-ST3250410AS.html
daten:
Breite 10.2 cm
Tiefe 14.7 cm
Höhe 2 cm
 
3,5" HDDs sind genormt, was die Maße angeht. Da muss man nichts messen.
 
danke! hab ich mir zwar auch schon gedacht, aber mein dad wollte das ich auf nummer sicher gehe ;-)
 
Hallo!

Habe die Umbauaktion auch grade hinter mir, den Trick mit der Kreditkarte kannte ich allerdings schon, von daher ging es unfallfrei zu.

Was für eine Festplatte hast Du denn genau eingebaut? Ich habe eine WD6400AAKS verbaut, die angeblich eine der leisesten und schnellsten derzeit sein soll. Schnell ist sie ohne Frage (ein Traum!), aber bei der Lautstärke bin ich nicht zufrieden: Der Rechner brummt minimal mehr (das wäre verkraftbar), aber es mischt sich ein helles, metallisches Rauschen/Surren/Säuseln, wie ein schabender Lüfter, in den Geräuschmix. Es ist wirklich sehr leise, aber da einem beim iMac die Festplatte ja direkt vorm Gesicht hängt, recht nervend und für mich nicht tragbar. Deswegen werde ich es wohl nochmal mit einer Samsung F1 versuchen (die 640GB-Version).

Vielleicht hat noch wer Empfehlungen, welche Festplatten sich "gut anhören"?! :)

Grüße
Toowok
Hallo zusammen,

wens interessiert, hier der Fortgang meiner Festplattengeschichte:

Die obige Western Digital WD6400AAKS habe ich aufgrund des Verdachts auf Defekt zurückgegeben und mir stattdessen das Samsung-Pendant mit 640GB aus der F1-Serie, also die HD642JJ gekauft. Die funktioniert in meinem iMac allerdings erst gar nicht (erste Intel-Generation 2GHz Core Duo 20 Zoll), das System bleibt alle paar Minuten für 20 Sekunden hängen. Auch ein runterregeln auf SATA1 (mit schnöden PC-Mitteln oder Jumper) brachte nix. Sehr schade, denn die Platte läuft tatsächlich leiser als die WD, dafür sind die Zugriffsgeräusche relativ derb, was ich aber akzeptiert hätte. Die ganzen Aussagen in den Online-Tests, laut denen diese beiden Platten gleich laut sind, kann ich aber absolut nicht nachvollziehen.

Im Ermangelung anderer, ähnlich schneller Festplatten am Markt, habe ich mir nun doch wieder eine WD6400AAKS gekauft, in der Hoffnung, dass sie aus einer anderen Charge und leiser als die erste ist. Eingebaut, und: Ist sie aber leider nicht. Vielleicht ein bißchen, aber sie fängt auch nach ein paar Minuten an, ein unschönes hochfrequentes Rauschen zu produzieren. Da resoniert irgendwas, denn ausgebaut ist sie kaum zu hören. Schade...

So weit so gut, das bleibt jetzt aber erstmal so. Richtig zufrieden bin ich nicht, aber ich habe auch keine Lust, alle Festplatten am Markt durchzuprobieren, das wird auf Dauer teuer. Dafür kann ich den iMac jetzt im Schlaf öffnen :)

Grüße
Toowok
 
Fazit:

... also wenn ich ein Fazit zur Festplatten-Tauschaktion abgeben darf, denn es ist schwieriger als (voreilig) angenommen, also nicht zu blauäugig rangehen.

Vorher wirklich gut informieren wie man das Gehäuse öffnet.
Der Verriegelungsmechanismus an der Oberseite muss / kann mit einem Magneten geöffnet werden. Sonst riskiert man verbogene Klammern des Öffnungsmechanismus und schlimmstenfalls reißt man dann auch noch die Kabel der iSight-Kamera ab (so wie es mir ergangen ist).
 
Zurück
Oben Unten