IMAC Festplatte austauschen

H

homunkulus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Festplattentausch.
Auf meinen IMAC(2011 gekauft) kann ich nicht mehr richtig booten.
Alle Versuche scheiterten.
Die Diagnose ergab: Exit Code für Dateisystemprüfung lautet 8.
Reparatur wurde abgebrochen.
Es wurde empholen die Festplatte zu formatieren. Letztes Backup leider 2 Monate alt.
Auch das booten von DVD klappt irgendwie nicht.
Jetzt meine Frage, wenn ich die Festplatte tausche, eine neue einbaue, kann ich dann die andere als exteren anschliessen und benutzen?
MFG
homunkulus
 
Jetzt meine Frage, wenn ich die Festplatte tausche, eine neue einbaue, kann ich dann die andere als exteren anschliessen und benutzen?

Du kannst die externe HDD in ein entsprechendes (USB) Gehäuse packen und anschließen.

Generell kannst Du die HDD dann als externe nutzen. Wenn die HDD aber einen Schaden ab hat, wie vielleicht in Deinem Fall und somit Defekt ist - kann natürlich sein, dass Du nur teilweise Daten lesen kannst - oder am Ende Du an gar keine Daten mehr heran kommst.
 
falls die platte überhaupt noch funktionstüchtig ist, dann kannst du die einfach in ein externes gehäuse packen und nutzen …
ist halt nur die frage, ob die noch ok ist.
 
Natürlich kannst du ein Festplatte als externe FP benutzen, das passende Gehäuse vorausgesetzt und die Festplatte ist nicht defekt.

Warum ausbauen und als externe nutzen?
 
Warum ausbauen und als externe nutzen?

Falls die HDD überhaupt noch funktioniert - ist der einzige Grund die alte als Externe zu nutzen - um an die Daten heran zu kommen.
Aber danach gehört die (defekte) HDD entsorgt. Der HDD ist ja nicht mehr zu trauen.
 
Falls die HDD überhaupt noch funktioniert - ist der einzige Grund die alte als Externe zu nutzen - um an die Daten heran zu kommen.
Das war mir schon bewusst... nur wenn sie intern defekt ist, ist sie eben auch extern defekt. ;)

Backup 2 Monate alt :heul:
 
Ja mei.... Pech in dem Fall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Versuch die Platte mit fsck im Single-User Mode zu reparieren:
https://www.howtogeek.com/236978/how-to-repair-disk-and-file-system-problems-on-your-mac/

Probier mal die Platte mit DiskWarrior zu reparieren. Manchmal hilft das.

Hier ein Thread dazu:
https://forums.macrumors.com/threads/file-system-check-exit-code-8-disk-wont-repair.1819660/

Ich würd dir empfehlen dir eine SSD zu kaufen und per Thunderbolt an deinen iMac anzuschließen. Das wird deinen Rechner viel schneller machen und du sparst dir die Reperaturkosten.

Edit:
Doch nicht so ne gute Idee. Firewire 800 is für SSDs zu langsam und die Thunderbolt Platten die es gibt, sind relativ teuer.

Am besten du baust dir ne SSD ein. Die iMacs von 2011 sollen einen extra SATA Anschluss für Festplatten haben, du könntest also theoretisch, deine alte Platte mit einer neuen HDD ersetzen für deine Daten und eine schnelle SSD als Systemplatte einbauen. Am einfachsten ist aber wahrscheinlich einfach eine 500 GB SSD und gut is. Die Reperatur ist aber nicht leicht, also lass es einen Fachmann machen.

https://www.ifixit.com/Answers/View/193641/Can+I+replace+iMac's+harddrive+with+an+SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten