iMac - Fehlende NVIDIA GPU CUDA Treiber

Cosmo2011

Cosmo2011

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac (Ende 2012) mit einer NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB. Leider scheint es so, dass Apple nicht mehr mit NVIDIA zusammenarbeitet und deswegen auch keine Treiber mehr zur Verfügung stellt. Nun könnte ich wieder ein altes Betriebssystem installieren, für das es noch Treiber gibt, aber das wäre ja auch keine endgültige Lösung. Kann man die Grafikkarte ersetzen und wenn ja, durch welche? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Karte weiterhin zu benutzen?

Danke für jede Info!
 
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac (Ende 2012) mit einer NVIDIA GeForce GTX 660M 512 MB. Leider scheint es so, dass Apple nicht mehr mit NVIDIA zusammenarbeitet und deswegen auch keine Treiber mehr zur Verfügung stellt. Nun könnte ich wieder ein altes Betriebssystem installieren, für das es noch Treiber gibt, aber das wäre ja auch keine endgültige Lösung. Kann man die Grafikkarte ersetzen und wenn ja, durch welche? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Karte weiterhin zu benutzen?

Danke für jede Info!

Warum installierst du nicht einfache das ältere macOS? Dann gibt es zumindest einen Treiber für diese Karte.
Selbst wenn du dann später ein neueres macOS installiert wüsste ich aus dem Stand nicht warum die Karte nicht laufen sollte.

Dazu solltest du bei so einer Frage spezifischer werden.

Ansonsten kann man natürlich die Grafikkarte tauschen wenn die a.) mechanisch/elektrisch passt und b.) keine übermässige Abwärme erzeugt die ja irgend wo hin muss.
Das ist aber abhängig vom genauen Modell des iMacs (Axxxx) und vor allem von den Karten die u.U hinein passen.

iFixit ist immer eine nette Anlaufstelle. YouTube auch :)

Turbo-Dremel gibt es auch.. aber das.. naja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cosmo2011
Bei den iMacs ab 2012 sind die Grafikkarten icht mehr zu tauschen, das geht nur bis zu den 2011er Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Cosmo2011 und Fl0r!an
Geht's dir jetzt um CUDA, wie im Titel steht...? Wenn ja, das ist bei aktuellen Systemen nicht zu erreichen, da es seit 10.14 eben keine Treiber mehr von NVidia gibt.

Deine Grafikkarte läuft mit den Apple-Treibern natürlich weiterhin, nur eben ohne CUDA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Cosmo2011
Vielen Dank für eure Antworten. Dass die Karte ohne CUDA Treiber weiterläuft wusste ich nicht, das sind natürlich gute news! Dann gibt es keine Einbußen durch das Fehlen von CUDA? Aufmerksam bin ich erst auf das Problem geworden, als mehrere Programme sich beschwert haben, zum Beispiel After Effects. Leider bin ich wirklich ein Noob was Computer angeht und kann mir nur wenig selbst erschließen, vor der Sache wusste ich nicht einmal den Unterschied zwischen CPU und GPU.

after_effects_cuda_driver.png
 
Zurück
Oben Unten