iMac - falsche Systemzeit nach Neustart

N

Nobbse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
75
Nagelneuer iMac, ist noch in den 14 Tagen Rückgabefrist, hast binnen der letzten 8 Tage 3x nach Neustart eine falsche Systemzeit angezeigt, 01.01.2038 und dazu eine nicht passende Uhrzeit.

NVRAM / SMC Reset waren erfolglos. AHT liefert keine Fehler.

Ich gehe von einem Hardwareproblem aus und tendiere stark dazu eine Rücksendung einzuleiten und neu zu bestellen. Ich wüsste nicht wie ich das softwareseitig beheben oder einstellen könnte.

Hat von Euch hierzu noch jemand eine Idee?
 
Was ist denn unter Datum & Uhrzeit in den Systemeinstellungen eingestellt? Automatische Synchronisation? Automatische Zeitzone?
 
Ja. Genau.
 
Also zuerst mal, wegen der 14 Tage brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn es ein defektes Gerät ist, hast du ein Jahr Garantie und 2 Jahre Sachmängelgewährleistung.

Ich würde bei dem Problem an den Händler gehen und das Problem dort zu schildern. Falsche Zeit- und Datumseinstellungen nach Systemstart deuten meist auf ein Problem mit der Pufferbatterie hin. Du könntest mal testen, wie er sich verhält, wenn du ihn ausschaltest, für ein paar Minuten vom Netz trennst und dann wieder einschaltest. Merkwürdig ist nur, dass das Datum in der Zukunft liegt und nicht auf Unixzeit "0" zurückgesetzt wird...

Aber wie schon geschrieben, grundsätzlich würde ich den Händler damit konfrontieren und um Nachbesserung/Austausch verlangen.
 
Der Händler ist Apple selbst. Natürlich habe ich Garantie, nur wäre nach Ablauf der 14 Tage wohl eine Reparatur fällig und ein Austausch / Rückgabe so einfach nicht möglich.
Selbst der Tausch der Pufferbatterie wäre ja beim iMac eine etwas schwierige Sache.
 
Na, dann schnell zurueck mit dem Ding und ein neues Geraet verlangen. :noplan:
 
Mal einen alternativen Timeserver versuchen.
 
Das Thema hatten wir doch letztens hier auch. Kannst Du Dir mal bitte EtreCheck herunter laden und den kompletten Log hier in CODE Tags rein stellen bitte. Danke.
 
Kurze Rückmeldung: Apple Support hat sich meiner Meinung angeschlossen, dass ein Tausch die sinnvollste Maßnahme ist. Gab keinerlei Diskussionen darüber.
Es wird ein Defekt am Logic Board vermutet. Danke für die Rückmeldungen hier.
 
Das Austauschgerät ist inzwischen angekommen. Gleiches Problem. Inzwischen geht die Vermutung in Richtung MacOS 10.12.4. eventuell spielt hier die Kombination zur FRITZ!Box noch eine Rolle.
 
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem mit der Uhrzeit. Hatte schon ein Extra-Thread aufgemacht weil ich diesen hier nicht gesehen habe. Ich denke es macht aber Sinn, wenn wir unsere Erkenntnisse hier sammeln. Gibt es bei dir Neugikeiten? Ich verwende auch macOS 10.12.4 auf einem iMac Late 2015. Eine Fritzbox (7430) mit aktueller Version verwende ich ebenfalls. In einem englischem Forum bin ich auch auf jemanden gestoßen der das Problem mit der Uhrzeit hat. Der Beitrag war auch aus dem April und es gab noch keine Lösung. Vielleicht ist es ein Problem mit macOS 10.12.4. Es könnte ja ggf. sein, dass der iMac beim anmelden noch keine Internetverbindung zum Zeit-Sychronisierungsserver hat und sich somit auf das Datum einstellt. Leider habe ich keinen zweiten Router um die Fritzbox sicher auszuschließen. Bei meinem MacBook (2016) habe ich bisher noch keine Probleme mit dem Datum gehabt. Ich verwende dieses ebenfalls mit macOS.
 
Schonmal versucht den Zeitsynchronisierungsserver zu wechseln?
Ggf vom Mac und von der FB gleichzeitig. :)
 
Ich habe auf allen Macs und fast auf allen iPads schon mal Probleme mit der Uhrzeit. So was kannte ich unter Windows gar nicht.

Die Ursache scheint schlechte Programmierung zu sein.
 
Ich habe auf allen Macs und fast auf allen iPads schon mal Probleme mit der Uhrzeit. So was kannte ich unter Windows gar nicht.

Die Ursache scheint schlechte Programmierung zu sein.

Und ich hatte auf diversen iPhones, iPads, iPods, Macs etc. noch nie Probleme mit der Uhrzeit.

Hänge aber auch nicht hinter einer Fritzbox, sondern hinter einem Speedport.

Ist das evtl. die Lösung ?
 
Probleme habe ich nur, wenn ich zwischen Windows und macOS wechsele. Wenn dann die Uhr gestellt wird, ist die Uhr im anderen OS um jeweils zwei Stunden verschoben. Liegt wohl daran, wie Windows und macOS Uhrzeiten handhaben. Ansonsten laeuft bei mir alles glatt und ist auch immer glatt gelaufen.

Ach ja, Speedport. Und frueher Kabel Deutschland mit einem uralten Thompson Kabelmodem.
 
Bei mir laufen alle Macs über Tage mit der Uhrzeit bis zu ca. 15 Sekunden auseinander. Ich habe nur ein iPad von vieren, bei dem Uhrzeit auf die Sekunde genau läuft. Manche laufen auch da bis zu viele Sekunden falsch.
 
Ok, ich schaue jetzt wirklich nicht auf die Sekunden. ;)
 
Na ja, Sekunden wären bei Threadstarter wahrscheinlich nicht das Problem.

Mir wären sie auch egal, aber das mag natürlich variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten