iMac fällt schon nach kurzer Zeit in den Tiefschlaf - Wie ändern?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.969
Reaktionspunkte
4.012
Hallo beisammen,

bei meinem iMac, den ich bisher nie gross im Zusammenhang mit dem Ruhezustand verwendet habe, da ich ihn normalerweise immer heruntergefahren habe, ist mir aufgefallen, dass er schon nach recht kurzer Zeit (1-2h) in den Tiefschlaf fällt. Sprich, wenn ich ihn wieder aufwecken will, dann kommt der "Ladebalken", der mir vom MacBook her bekannt ist, sobald bei diesem der Akku leer ist und es danach mithilfe des Netzteils wieder gestartet wird.
Soweit ich weiss, gibt es unter OS X ja 3 Arten des Ruhezustands: Mode 1, 2 & 3.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das, was ich eben bei meinem iMac (late 2012) habe, der dritte Modus. Jetzt stellt sich mir eben die Frage ob das A) normal ist und B) wenn nicht, wie das dann geändert werden kann? Terminal? Gar nicht?

Danke euch schon mal herzlich & noch ein schönes Osterwochenende wünsch' ich euch!! :)
-iPhill
 
Hallo iPhill. ;)

Schau mal nach "Hibernate-Mode". Das sollte die Lösung sein. Hier mal zwei Links dazu. Ob das Verhalten deines iMacs jetzt normal ist, kann ich allerdings nicht beantworten mit jetzigem Kenntnisstand. Hier ist auch was nettes zum Lesen.

Dir auch ein schönes Fest. LG, M.
 
Hi Mari0, danke dir für deine beiden bzw. drei Links; aus denen bin ich in der Tat schlauer geworden. - Scheint also der "normale" Hybernate-Mode des iMacs zu sein...
Dann lass ich das jetzt auch lieber so, wie es eben ist.

PS: Danke dir! Werde ich wohl haben. :)
 
Bitte, gerne. ;)

Ja, der Mode 3 scheint per Default eingestellt zu sein. Ich konnte dazu auch nichts gegenteiliges finden, dass ein anderer Mode eingestellt sei. Ich lasse den auch so bei meinen MBP(r). Zuklappen, aufklappen, Bildschirm da. Den kann ich gar nicht so schnell aufklappen, ist der schon bereit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Modus am iMac ist der Hibernate 0, da wird nichts auf die Platte geschrieben.

Bei dir scheint 1 eingestellt zu sein. Bei Modus 3 kommt der Ladebalken nur, wenn du den
iMac im Ruhezustand vom Strom trennst.

Um das zu ändern, gib im Terminal folgendes ein: sudo pmset -a hibernatemode 0 (für normalen iMac Modus Suspend to RAM)

Oder sudo pmset -a hibernatemode 3 (für schellen Safe Sleep)
 
Zurück
Oben Unten