iMac fährt nicht mehr hoch

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
hey Leute,

endlich hatte ich meinen neue iMac 27“ 2017 eingerichtet und habe ihn eben neugestartet. Jetzt fährt er nicht mehr hoch sondern bleibt bei dem schwarzen Bildschirm mit dem weißen Apfel hängen. Kann mir einer sagen, an was das liegt? Habe vor dem Neustart ntfs for Mac installiert, sowie dann Little snitch. Nach dieser Installation würde ich aufgefordert den Mac neuzustarten. Und jetzt kom ich nicht mehr rein. Wenn ich lange warte geht der weiße Balken etwas nach vorne. Sobald er am Ziel ankommt bleibt er da und mehr passiert nicht. Habe mal mit der Taste d gebootet und geschaut, ob Fehler festgestellt werden... alles ok.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Versuche mal mit cmd+v zu starten. Dann bist Du im Verbose Mode und kannst vielleicht sehen, wo er hängen bleibt. Vielleicht hilft das bei der Deutung.
 
Hi,
Würde zuerst, in den Sicheren Modus booten, beim Neustart die Shift Taste halten, das kann etwas länger dauern, so ca 5 Minuten, da werden nur die Systemeigenen Treiber geladen usw, am besten mit ner Kabelgebundnen Tastatur, falst du ne Funktastatur hast.

Franz
 
Bin jetzt in den verbose Modus. Aber was kann ich da jetzt wo ablesen? Ist jetzt nur kleine weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Habe leider nur eine Funkverbindung. Mit der schaffe ich es irgendwie nicht in den sicheren Modus zu kommen. Werde mal eine kabelgebundenen Tastatur auftreiben
 
In den verbose Modus steht jetzt öfters etwas von error. Oder Timeouts.

CoreStorageGroup:handleOpen(ptr)) called...

Und dann unten was von busy timeout

Macht es dem iMac eigentlich etwas aus, wenn ich ihn jetzt öfters per lange auf Ausschalter drücken ausgemacht habe?
 
Kannst du an dem Punkt an dem er hängt/etwas länger verweilt ein Foto machen und hier einstellen?
 
Der läuft dann immer weiter und dann kommt das gleiche Fenster nochmal. Mach später ein Foto, da ich jetzt weg muss. Meinst du ein Foto vom verbose Modus oder von der Stelle an der der Apfel angezeigt wird?

Macht es dem iMac eigentlich etwas aus, wenn ich ihn jetzt schon öfters per lange auf den Ausschalter drücken ausgemacht habe. Habe ja jetzt schon einiges probiert und nie ist er in Mac OS gekommen. Dann müsste ich ihn so ausmachen.
 
Vom Verbose-Mode.
 
Hi,
3-4 mal kannst du ohne Probleme das System, hart ausschalten, öfter würde ich es nicht machen..
 
Werde das Bild später machen, wenn ich zuhause bin.

Habe ihn jetzt schon 5-6 mal hart ausschalten müssen. Was kann dadurch denn passieren/kaputtgehen?

Würde später auch mal bei Apple anrufen, da der iMac noch nicht mal einen Monat alt ist
 
Hi,
da es ein Software Problem ist, wird dir Apple nicht viel helfen können, bzw, dir die gleichen Massnahmen vorschlagen, die hier schon vorgeschlagen worden sind.

Franz
 
Ich würde mal versuchen den Mac ohne angeschlossene Geräte zu starten. In einem anderen Thread von dir hast du ja etwas von einem Anker-Hub geschrieben. Sonst noch was am Mac dran? Dann, sobald du eine Kabeltastatur hast, würde ich den sicheren Systemstart probieren, wie @dg2rbf schon vorgeschlagen hat.

Ich hoffe du hast keine Antiviren-Software installiert oder sonstige Helfer-Tools, wie CleanMyMac oder sonstigen Schmarrn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit dem Anker hub hat sich alles geklärt. Funktioniert jetzt zum Glück ohne Probleme. Dafür spinnt jetzt Mac OS :(

Habe eben mit Apple telefoniert. Ich musste jetzt alle Geräte abstecken, wie ihr auch gesagt habt. Hatte das aber dank euch eh schon gemacht. Ich soll jetzt Mac OS neu installieren. Dabei bleiben meine Daten allerdings erhalten. Sobald das fertig ist, werden die mich nochmal anrufen.
So wie ihr gesagt habt, hat Apple genau das gleiche gemacht. Ihr seid also Experten. Nur diesen sicheren Modus haben sie nicht ausgeführt
 
So, Mac OS ist neu installiert und alles scheint zu funktionieren. Meine Daten und Programme sind auch noch da. Habe das jetzt über die Tasten cmd +r beim starten gemacht.

1. meint ihr, dass es wirklich nur ein Software Problem war?

2. sollte ich jetzt nochmal hergehen und Das os inklusive Apps neu installieren, oder kann ich sicher sein, dass das neu installierte os mit meinen schon installierten Programmen und Einstellungen ohne Probleme zusammenspielt?
 
oder kann ich sicher sein, dass das neu installierte os mit meinen schon installierten Programmen und Einstellungen ohne Probleme zusammenspielt?

Sicher sein kann man da nie wirklich. Und wir wissen auch so rein gar nicht, welche Programme das bei dir überhaupt betreffen würde. ;)

Little Snitch würde ich an deiner Stelle weglassen. Da sollte man schon wissen, was man damit so alles anstellen kann. ;)

Und was für NTFS-Treiber hast du genau installiert?

Backup setzte ich immer voraus!
 
Aller erste Aufgabe - falls nicht schon geschehen - wäre ein (Time Machine) Backup anlegen.

Danach kontrollieren, ob die NTFS-Software und Little Snitch auf dem Stand sind, der für dein macOS benötigt wird.
 
Hallo

ich hatte komischerweise das gleiche Probleme wie Du. War einige Tage nicht zuhause (Mac war im Standby). Daheim angekommen, Mac war ausgeschaltet - eingeschaltet und er blieb immer mit dem weissen Balken auf schwarzem Grund hängen.

Wollte dann Time Machine Backups einspielen - angeblich alle defekt!!! Gut da ich seit sicherlich 6 Jahren nie eine Neuinstallation gemacht habe, dann diese via Internet angeschmissen.

Zwei Stunden später: Trotz angeblicher defekter Backups alles wieder da, ausser ein paar Passwörter und Tools - sämtliche Daten und Einrichtungen, verloren habe ich nix. In der Cloud hatte ich auch nichts gespeichert - Magie?

Anmerkung: Daten/Fotos/Dokumente hätte ich so oder so nicht verloren, da alle noch auf dem Server in einer Kopie vorhanden sind.

Seither läuft der Mac wieder ohne Probleme und ca. 30 GB Speicherplatz (wohl alter Müll) habe ich auch noch gewonnen.
 
Sicher sein kann man da nie wirklich. Und wir wissen auch so rein gar nicht, welche Programme das bei dir überhaupt betreffen würde. ;)

Little Snitch würde ich an deiner Stelle weglassen. Da sollte man schon wissen, was man damit so alles anstellen kann. ;)

Und was für NTFS-Treiber hast du genau installiert?

Backup setzte ich immer voraus!

Ich weiß, was man mit Little Snitch anstellen kann, benutze das schon sehr lange und das ohne Probleme.
NTFS Treiber habe ich keine installiert, nutze dafür NTFS für MAC von Paragon. Da sind die Treiber dan schon inklusive :)

Aller erste Aufgabe - falls nicht schon geschehen - wäre ein (Time Machine) Backup anlegen.

Danach kontrollieren, ob die NTFS-Software und Little Snitch auf dem Stand sind, der für dein macOS benötigt wird.

Sind von beiden Apps die aktuellsten Versionen


Dann würde ich jetzt mac os inklusive aller Apps nochmal neu installieren :)

Danke für eure Hilfe!
 
Ich weiß, was man mit Little Snitch anstellen kann, benutze das schon sehr lange und das ohne Probleme.
NTFS Treiber habe ich keine installiert, nutze dafür NTFS für MAC von Paragon. Da sind die Treiber dan schon inklusive :)

Naja, bei so manchen Fragen, die du hier gestellt hast, dachte ich, frage ich lieber mal nach. ;)

Und ist die Software von Paragon auf dem aktuellsten Stand?
 
Naja, bei so manchen Fragen, die du hier gestellt hast, dachte ich, frage ich lieber mal nach. ;)

Und ist die Software von Paragon auf dem aktuellsten Stand?


Danke dir. War von mir auch überhaupt nicht böse gemeint. Ich muss auch sagen, dass ich nicht in allem so Bescheid weiß, sonst würd ich hier ja nicht so viel fragen. Bei Little Snitch kenn ich mich aber aus ;)
Manche fragen sind auch eher aus Unsicherheit raus, weil ich jetzt bei dem neuen iMac alles perfekt einrichten will

Ja, ist die neuste Version. Habe gerade gestern das neuste Update heruntergeladen.

Bin aber gerade dabei, Mac OS neu zu installieren. Denke, dass dann wirklich alles Safe ist. Wie sieht das eigentlich mit dem TM Backup aus. Die externe Platte ist verschlüsselt. Wenn ich jetzt das so neu installiert habe und dann diese externe Platte wieder ansteure, bekomm ich dann Probleme, weil da noch die Backups vom letzten is drauf sind?
 
Zurück
Oben Unten