macOS High Sierra iMac fährt nicht korrekt runter

Wow... mit diesem Thread wurde das Problem (exakt wie oben beschrieben) auch bei mir gelöst. Allerdings nur durch den Hinweise von @dagget !! War kurz vor einem zeitraubenden Clean Install, den habe ich mir jetzt erspart und kann mich dem zweiten Problem zuwenden...: Mein Spotlight sucht und findet nicht mehr auf der HD

Super und herzlichen Dank an alle Beitragschreiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dagget
Bin ...... auf einen Beitrag gestoßen, mit dem ich das Problem lösen konnte (hier):
Im Terminal Folgendes nacheinander ausführen:
Code:
sudo rm -rf /var/folders/zz/zy*
sudo shutdown -r now
sudo softwareupdate -i -r
sudo shutdown -r now
/QUOTE]


Ganz großes Kino, herzlichen Dank!!!
Bei mir war es das Sicherheitsupdate 2018-002 für High Sierra 10.13.6 das zuerst missglückt ist und worauf sich der iMac weder Neustarten noch Herunterfahren ließ.
Es lebe das Wunderwerkzeug Terminal und natürlich die Menschen, die sich damit auskennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, ich habe mich in diesem Forum nur angemeldet, weil ich so absolut begeistert bin von dieser unkonventionellen Lösungsidee. Herzlichen Dank für die Rettung vor der täglichen Nerverei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Mit "sudo shutdown -h now" lässt sich der Mac problemlos beenden.
Hallo zusammen,
jemand ne Idee was man tun könnte, wenn der Terminalbefehl nicht funktioniert?

Mein iMac Mid 2011, Version 10.13.4 hat die gleichen Symptome wie mehrfach beschrieben, nur fährt er mit sudo shutdown usw... leider nicht selbstständig runter und muss immer durch einen harten PowerOff beendet werden. Somit funktioniert beschriebener Workaround natürlich nicht mehr.

Nach Eingabe des Befehls erscheint die Konsolenmeldung:
Code:
shutdown: / is busy updating; waiting for lock

Die ersten Schritte funktionieren bei mir auch noch, d.h. booten im Recovery Mode,
csrutil disable und dann shutdown -r now (ohne sudo) weil reboot glaube auch hängt.
Jedenfalls geht es mit shutdown... nach ein paar Sekunden, obwohl auch hier die Meldung kommt:
Code:
shutdown: HD is busy updating; waiting for lock

Dieses mal steht da HD weil kein User angemeldet ist, richtig?

Nach erneutem Hochfahren kann man die Tempfolder löschen, shutdown geht wieder nur über Powerbutton. Csrutil wird wieder ‚enabelt‘, und der Updatebefehl sudo softwareupdate... läuft auch erfolgreich durch. Und hier endet es, weil auch der letzte Shutdown mittels Powerbutton erfolgt und der ganze Updateprozess hierdurch unterbrochen wird.

Aus dem SafeMode heraus funktionieren übrigens alle Befehle wie erwartet. Kann man ein Softwareupdate aus diesem fahren??


Nachtrag:
Das Softwareupdate auf 10.13.6 hat im SafeMode funktioniert, leider hat dies die Shutdown/Reboot Problematik nicht beseitigt. Mac fährt immer noch nicht selbstständig runter!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner konnte plötzlich auch nicht mehr runtergefahren werden – auch Neustarts haben nicht mehr funktioniert. Bin nach circa drei Stunden heute Morgen und etlichen verschiedenen Suchbegriffen auf einen Beitrag gestoßen, mit dem ich das Problem lösen konnte (hier):

Im Terminal Folgendes nacheinander ausführen:

Code:
sudo rm -rf /var/folders/zz/zy*
sudo shutdown -r now
sudo softwareupdate -i -r
sudo shutdown -r now

Also zunächst temporäre Dateien missglückter 10.13.6-Updates löschen, die ein Herunterfahren verhindern, Neustarten und es dann nochmals versuchen, 10.13.6 zu installieren.

Nun ist 10.13.6 installiert und der Rechner fährt auch wieder runter.

Ich hatte das gleiche Problem bei Update auf macOS 10.14.6 und auf die beschriebene Weise lösen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dagget
Bei mir klappt es leider nicht. Hab das Problem auch unter Mojave 10.14.6. Nachdem ich mein iPad Pro angestöpselt habe, bekam ich die Meldung ein "Update" (ich nehme an von itunes, obwahl das eigentlich aktuell ist) zu machen, das am Ende hängen geblieben ist.

Seitdem fährt der Rechner nicht mehr runter. Habe wie beschrieben die Terminal Kommandos angeführt. Beim Reboot per shutdown -r now friert der Rechner ein. Es passiert nichts mehr. Bei normalem Runterfahren wird der Bildschirm schwarz, der Rechner schaltet sich aber nicht ab :-( Hab zusätzlich das Festplattendienstprogramm laufen lassen, mit dem ich letztens schon mal Erfolg hatte, diesmal leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten