macOS High Sierra iMac fährt nicht korrekt runter

M

micha_ontour

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach dem Laden und Ausführen des letzten ergänzenden Updates für die Version 10.13.3 versuchte der Rechner diesen Bugfix zu installieren und beendete das OS, blieb dann aber am schwarzen Bildschirm "hängen".

D.h. der Rechner schaltet nicht aus, der Bildschirm ist zwar schwarz aber die Maus noch ansprechbar. Nur das harte Ausschalten über den Powerknopf macht den Rechner stromfrei, beim Wiedereinschalten fährt der Rechner wieder hoch und zeigt eine entsprechende Fehlermeldung. Das Update ist nicht installiert und wird mir erneut angeboten. Wenn ich es versuche wiederholt sich das Spiel.

Seit diesem Zeitpunkt lässt sich generell der Mac nicht mehr sauber runterfahren, auch hier der selbe Effekt wie oben beschrieben.

Ich habe bereits die Hotline kontaktiert, hier wurden dann die üblichen Punkte durchgegangen, bis hin zur Drüberinstallation des OS - das Problem ist geblieben.

Mit "sudo shutdown -h now" lässt sich der Mac problemlos beenden.

Hat jemand noch eine Idee, woran das noch liegen könnte?

Danke im voraus...
 
Hallo, 2 Punkte noch, ansonsten ist es schwierig aus der Ferne das Problem zu lösen, wenn es auch der Hotline nicht gelang..
.. was passiert wenn du die Tasten control-alt-command + Auswurf-Taste drückst?
.. außer Tastatur und Maus nichts am Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Hallo, 2 Punkte noch, ansonsten ist es schwierig aus der Ferne das Problem zu lösen, wenn es auch der Hotline nicht gelang..
.. was passiert wenn du die Tasten control-alt-command + Rüchschritt (löschen) drückst?
.. außer Tastatur und Maus nichts am Mac?

Hallo Wibsi,

danke für Deine Antwort.

Zu 1) Bei der Tastenkombi passiert gar nichts, mache ich da was falsch, was soll die Kombi bewirken?
Zu 2) Ja, nur Tastatur / Maus über BlueTooth, sowie Netzwerkkabel

Danke...
 
1) Ist der Tastaturbefehl für das Ausschalten des Mac

Mach mal einen SMC-Reset.
In der Konsole mal nachsehen, was zu dem Zeitpunkt des Ausschaltens für Informationen auflaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
… sorry war mein Fehler, richtig ist:
command+alt+controll+Auswurf Taste (erwirkt sofort beenden)
F4A3DD1D-A567-4630-808B-FA5F15003829.jpeg
 
1) Ist der Tastaturbefehl für das Ausschalten des Mac

Mach mal einen SMC-Reset.
In der Konsole mal nachsehen, was zu dem Zeitpunkt des Ausschaltens für Informationen auflaufen.

Der SMC-Reset lief ohne Erfolg... Keine Änderung am Verhalten.

In der Konsole habe ich nachgeschaut, leider bin ich hier schlichtweg überfordert, und finde die evtl. wertvollen Infos hier nicht
 
Was hängt denn am Netzwerk noch so dran? Was passiert, wenn du z.B. das Netzwerkkabel entfernst und ihn dann abschaltest?
 
Was hängt denn am Netzwerk noch so dran? Was passiert, wenn du z.B. das Netzwerkkabel entfernst und ihn dann abschaltest?

Genau das selbe wie oben beschrieben. Auch mit entferntem Netzkabel keine Änderung am Verhalten
 
Dann würde ich es mal mit einem sicheren Systemstart probieren. Der dauert etwas länger und wenn der Mac gestartet ist, würde ich ein paar Minuten warten und dann versuchen ihn runter zu fahren.

Ferner wäre EtreCheck interessant. Lade es dir runter und führe es aus. Das Ergebnis hier posten. Bitte in Code-Tags. Siehe Bild:

Code.png

Sollte der Report nicht in einen Post reinpassen, dann in mehrere Posts aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum auch immer, habe ich seit gestern genau das selbe Problem!
Ich wollte auf 10.13.6 Updaten und ab diesen Zeitpunkt lässt sich der iMac nicht mehr runterfahren.
> Der Bildschirm wird schwarz und die Maus ist noch zu sehen, weiter passiert aber nichts.

Bis vor einem Tag gab es dieses Problem nicht... Kann es an sich eigentlich nur mit dem Update in Verbindung bringen (was aber an sich ja keinen Sinn macht, denn das Update wird ja erst beim Neustart eingespielt).

@micha_ontour : Wie hast du denn dein Problem gelöst?
 
Exakt dasselbe hier. Nach Installationsversuch fährt das MBP nicht mehr runter. Nur noch hartes Ausschalten möglich. MIST!!!!!
 
Same here. Schon alles versucht: SMC-Reset, PRAM-Reset, Combo-Update, Time-Machine aus, sicherer Systemstart (shift), und Neuinstallation (über cmd-r).
Mir fällt nichts mehr ein…
 
Das Problem hier wurde schon in diverses anderen Threads besprochen. Ausgelöst wird es durch einen missglückten Updateversuch auf 10.13.6. Auch wenn man es schafft den Mac doch noch upzudaten, bleibt das Problem dennoch bestehen. Kein Reset hilft. Das einzige was hilft ist ein neuer Clean Install von MacOS inkl. Formatieren der Festplatte. Bedankt euch bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dagget und dg2rbf
Mein Rechner konnte plötzlich auch nicht mehr runtergefahren werden – auch Neustarts haben nicht mehr funktioniert. Bin nach circa drei Stunden heute Morgen und etlichen verschiedenen Suchbegriffen auf einen Beitrag gestoßen, mit dem ich das Problem lösen konnte (hier):

Im Terminal Folgendes nacheinander ausführen:

Code:
sudo rm -rf /var/folders/zz/zy*
sudo shutdown -r now
sudo softwareupdate -i -r
sudo shutdown -r now

Also zunächst temporäre Dateien missglückter 10.13.6-Updates löschen, die ein Herunterfahren verhindern, Neustarten und es dann nochmals versuchen, 10.13.6 zu installieren.

Nun ist 10.13.6 installiert und der Rechner fährt auch wieder runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwitschi, bobmusic, Alita und 9 andere
Das könnte ernsthaft funktionieren. Vielleicht trau ich mich jetzt doch 10.13.6 auf meinen anderen Macs zu installieren. Hätte mir vielleicht den Clean Install erspart. Na ja, dafür ist das MacBook jetzt viel schneller beim Booten als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Terminal Folgendes nacheinander ausführen:

Code:
sudo rm -rf /var/folders/zz/zy*
sudo shutdown -r now
sudo softwareupdate -i -r
sudo shutdown -r now

Also zunächst temporäre Dateien missglückter 10.13.6-Updates löschen, die ein Herunterfahren verhindern, Neustarten und es dann nochmals versuchen, 10.13.6 zu installieren.

Nun ist 10.13.6 installiert und der Rechner fährt auch wieder runter.

Grandios. Hat funktioniert!
Allerdings hat er beim ersten Versuch nicht alle Dateien gelöscht (Meldung: Operation not permitted). Falls das - trotz root (Admin) account und sudo auftritt muss übergangsweise der Systemintegritätsschutz (https://support.apple.com/de-de/HT204899) deaktiviert werden. Dazu muss der Mac im Wiederherstellungsmodus gestartet werden (beim Einschalten CMD-R), dann im Terminal eingegeben werden
Code:
 csrutil disable
reboot
Danach die Dateien löschen (rm -rf…), dann nach Reboot den SPI wieder einschalten, also im Wiederherstellungsmodus
Code:
 csrutil enable
reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maddin007, Alita, Dom Huber und 2 andere
Super! Vielen Dank! Das Wochenende (mindestens) ist gerettet! :)
 
@Fidefux & @dagget ihr seid meine Helden! Vielen dank für eure Tipps. Beim zweiten Anlauf hat das Update super funktioniert und der Rechner lässt sich nun auch wieder normal booten.
 
Hat bei mir auch funktioniert.
Vielen lieben Dank!
Auf Euch ist doch immer Verlass. :blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten