iMac erkennt keine DVDs mehr,Software oder Hardwareproblem?

S

Schweini31

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bez. meines Problems helfen.

Mein iMac 27'' Mid2011 hatte vor geraumer Zeit die DVD nicht mehr ausgeworfen. Nachdem ich dann im Internet gesucht hatte und dort den Trick mit der Maustaste gedrückt halten beim Starten versucht habe(der auch geklappt hat) habe ich mir dabei nichts mehr gedacht. Jetzt habe ich gerade eine (Film-)Dvd eingelegt und ich musste feststellen, dass er sie schon wieder nicht erkennt. Er öffnet erst gar nicht "DVD Player" und wenn ich das Programm selbst öffne zeigt er mir an:"Keine DVD eingelegt." Der Witz dabei ist, dass ich nebenbei Windows 7 mit Parallels am Laufen habe und der wollte tatsächlich den Windows Media Player konfigurieren(Also das was dieses Drecksprogramm beim allerersten Start immer macht). von daher muss er ja erkannt haben, dass eine DVD eingelegt ist UND, dass es eine Film DVD ist. von daher kann es ja kein Hardwaredefekt sein, oder?

Kann man das Laufwerk in irgendeinerweise für Mac OS X deaktivieren, was ich irgendwie versehentlich bewerkstelligt haben könnte? Habe keine Systemeinstellungen im Terminal etc. verändert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

WICHTIGES EDIT:

Habe jetzt gerade probiert mit dem WMP die DVD wiederzugeben. Sie läuft im Laufwerk an, zeigt mir auch die Anzahl der Kapitel etc. an und dann gibt er mir folgende Fehlermeldung aus:"Windows Media Player kann die DVD aufgrund eines Problems beim digitalen Kopierschutz zwischen DVD-Laufwerk, Decoder und Grafikkarte nicht wiedergeben. Versuchen Sie, einen aktualisierten Grafikkartentreiber zu installieren."

Nun ist das ja eine Fehlermeldung für Windows, allerdings läuft es ja auf beiden Betriebssystemen nicht. Und das erste DVD Problem gab es bereits, bevor ich Parallels und Windows draufhatte.

OS X als auch dieses BootCamp Unterstützungspaket für Windows sind auf dem neuesten Stand.

Was kann ich da nur tun ? :(
 
du hast einfach das laufwerk der VM zugewiesen...
kannst du in parallels einstellen...
 
Tatsache, danke! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, bzw. erst gar nicht darauf, dass das Laufwerk nur für ein Betriebssystem gleichzeitig funktionieren kann, wusste ich gar nicht.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten