iMac erkennt externe USB-Harddisk nicht

wr450f

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

bin seit einigen Tagen von Windows auf iMac umgestiegen und muss einfach sagen, dass so'n iMac ein echtes Erlebnis ist.

Nur habe ich ein kleines Problem mit meiner 500 GB Toshiba USB-HDD. Der iMac will sie einfach nicht erkennen. Einen defekt der HDD schließe ich aus, da sie auf dem Win-Rechner funktioniert und erkannt wird.

Gibt es vielleicht Einschränkungen bzgl. der HDD-Kapazität oder muß ich welche Systemeinstellungen ändern, damit der iMac die HDD auch erkennt.

Euch allen schon mal vielen Dank.
 
Guten morgen und willkommen :)
Normalerweise steckt man den USB Stecker in die USB Dose des Macs, schaltet die ext. HDD an und die wird automatisch erkannt.
Wenn es bei dir nicht so ist, kann ich nur spekulieren. wie ist sie Formatiert? FAT32, ach ne, geht nicht, die HD ist zu groß, also NTFS? könnte sein, das sie deswegen nicht erkannt wird.

Schließe doch mal die HD so an, wie ich geschrieben habe und gehe über den Finder in Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm und schaue mal, ob sie da auftaucht....
 
Guten morgen und willkommen :)
Normalerweise steckt man den USB Stecker in die USB Dose des Macs, schaltet die ext. HDD an und die wird automatisch erkannt.
Wenn es bei dir nicht so ist, kann ich nur spekulieren. wie ist sie Formatiert? FAT32, ach ne, geht nicht, die HD ist zu groß, also NTFS? könnte sein, das sie deswegen nicht erkannt wird.

Schließe doch mal die HD so an, wie ich geschrieben habe und gehe über den Finder in Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm und schaue mal, ob sie da auftaucht....

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin deinen Anweisungen gefolgt und stelle jetzt fest, dass die HDD erkannt wird. Allerdings kann ich die Festplatte nicht aktivieren. In der Registerkarte "Erste Hilfe" kann ich keine Optionen auswählen. Irgendwie mag der iMac die HDD nicht. Löschen kann ich das Volume nicht, da die Daten verloren gehen würden. Was kann ich noch machen?
 
Natürlich kann eine 500 GB-Festplatte mit FAT32 formatiert sein.
Die maximal mögliche Anzahl der Cluster auf einem Volume mit dem FAT32-Dateisystem ist 268.435.445. Bei maximal 32 KB pro Cluster mit Speicherplatz für die Dateizuordnungstabelle (FAT), entspricht dies einer maximalen Festplattengröße von ca. 8 Terabyte (TB).
Quelle 1 und Quelle 2

Und natürlich wird üblicherweise eine NTFS-formatierte Platte auch aktiviert, da OSX dieses Format zumindest lesen kann.

D.h. da ist woanders der Wurm drin.

*edit*
Vielleicht bekommst Du in einem dieser Threads den richtigen Tip:
Hilfe- meine neue externe Festplatte wird nicht erkannt....
Powerbook erkennt externe Festplatte nicht
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt
Externe Festplatte (USB, FAT32) wird nicht erkannt
usw…

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Daten mehr drauf sind, die Du bauchst, könntest Du sie im Festplatten-Dienstprogramm formatieren.
 
Wenn keine Daten mehr drauf sind, die Du bauchst, könntest Du sie im Festplatten-Dienstprogramm formatieren.

Das habe ich auch schon überlegt. Doch sind die Daten mir zu wichtig, als dass ich sie einfach löschen könnte. Hinzu kommt, dass die Menge einfach zu groß ist, als dass ich sie auf die 300 GB-HD des iMac ziehen könnte. Die Festplatte will sich einfach nicht aktivieren lassen.
 
Nun ist soeben ein weiteres Problem aufgetreten:

Das Festplatten-Dienstprogramm läßt sich nicht starten. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Die Prüfsumme von "......" kann nicht erstellt werden.
(Der Vorgang wird vom Socket nicht unterstützt).

Ich kann mit dieser Meldung absolut nichts anfangen und weiß mir auch nicht helfen. Wie bekomme ich die HDD nun aktiviert?
 
Natürlich kann eine 500 GB-Festplatte mit FAT32 formatiert sein.
Man schon, aber viele Windows-User nicht. Denn ohne Zusatztools geht das unter Windows nicht. Was, wie Du schon sagtest, nichts mit dem FAT32 Format, sondern ausschließlich was mit MS zu tun hat.


Man hört hier aber immer mal wieder von Schwierigkeiten mit NTFS Formatierten Platten. Woran das dann wirklich liegt, weiß wohl niemand so recht.

Gruß
 
Die Prüfsumme von "......" kann nicht erstellt werden.
(Der Vorgang wird vom Socket nicht unterstützt).

Kommt die Meldung auch, wenn Du die externe HDD NICHT angeschlossen hast?

EDIT: IMHO kann das Ganze auch mit dem USB Chipsatz im externen Gehäuse zusammen hängen. Es ist überhaupt nicht so ungewöhnlich, das sich zwei Chipsätze nicht "sonderlich mögen".
 
Kommt die Meldung auch, wenn Du die externe HDD NICHT angeschlossen hast?

EDIT: IMHO kann das Ganze auch mit dem USB Chipsatz im externen Gehäuse zusammen hängen. Es ist überhaupt nicht so ungewöhnlich, das sich zwei Chipsätze nicht "sonderlich mögen".

Ja. Die Fehlermeldung bekomme ich auch ohne die externe Festplatte. Was kann ich noch unternehmen?

Wenn es ein Chipsatz-Problem ist, dann wird auch eine Formatierung der HDD unter Mac nicht viel bringen, glaube ich jedenfalls. Hatte jemand schon dieses auch gehabt und wenn ja, wie wurde das Problem gelöst. Unter Windows funktioniert die Festplatte jedenfalls problemlos.
 
Zurück
Oben Unten