iMac erkennt externe Festplatte Lacie Big5 nicht

A

atnussa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Seit dem Upgrade meines iMac auf HighSierra (es muss nichts mit diesem Upgrade zu tun haben, kam aber zeitgleich) erkennt der iMac meine externe Festplatte (Lacie Big5, konfiguriert als Raid 5) nicht mehr. Zumindest wird die Festplatte nicht im Finder angezeigt. Programme, die auf Daten in der Festplatte zugreifen, geben auch Fehlermeldung.

Gleichwohl steht die Verbindung. Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte angezeigt und kann dort auch bearbeitet werden (z.B. Erste Hilfe).

Was kann ich tun?
 
Teste die Platte an einem anderen Rechner. Geht sie dort auch nicht, liegt es an der Platte.
Zeig uns mal, was das Terminal beim Befehl unter "diskutil list" ausgibt.
 
An einem anderen Rechner habe ich das Gleiche: keine Anzeige im Finder. Gleichwohl wird die Festplatte im Festplatten - Dienstprogramm angezeigt und kann dort auch angesprochen werden.

Wo/wie muss ich den Befehl "diskutil list" eingeben?
 
Im Programm Terminal.

Aber passe genau auf, dass du dort keine Fehler machst bitte.

Den Befehl oben ohne "" kopieren.

Terminal öffnen -zum Beispiel via Spotlightsuche- Befehl einfügen und enter drücken.


Willkommen im Forum.
 
Jetzt habe ich es selbst herausgefunden: Das Terminal gibt aus:

/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *12.0 TB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_HFS LaCie Disks 1to4 12.0 TB disk2s2
 
Danke für die Hinweise. Ich bin jetzt selbst auf das Problem gekommen. Es hing tatsächlich mit dem Upgrade des Betriebssystems auf Sierra zusammen. Das er forderte einen neuen Treiber für die Festplatte. Nach dessen Installation wird die Festplatte wieder erkannt.
 
Zurück
Oben Unten