imac erkennt ata nicht mehr

N

nicketter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
924
Reaktionspunkte
4
hallo zusammen

ich habe heute einen imac g3 500mhz mit slot-loading aus dem elektroschrott gerettet. da am laufwerk klebespuren vorhanden sind habe ich gedacht da sei einfach das laufwerk kaputt. zuhause gleich eingesteckt und gestartet, doch er gab nur ein piiip von sich. also umgekehrt und ram eingebaut. nun ein zweiter versuch, doch der mac findet kein startvolume, cd's frisst er keine. also externe hd ran, so unter tiger aufgestartet. dann im systemprofiler nachgeschaut und siehe da, es ist keine hd eingebaut. das dvd-laufwerk wird aber angezeigt.

so nun habe ich den imac geöffnet, eine hd eingebaut und beim dvd-lw die verklemmte viereckige-werbe-cd entfernt. und von nun an wird im systemprofiler an der ataschnittstelle nichts mehr angezeigt....

ich habe versucht mit angeschlossener neuer interner hd zu starten (startvolume extern) doch dann bleibt der beim starten hängen.

starten von der cd geht auch nicht, pr-ram löschen bringt nichts.

wie müsste die interne hd gejumpert sein? habe es mit master versucht, klappte aber nicht.

für was genau ist der kleine taster auf der platine bei den anschlüssen?

danke für alle antworten!

gruss ne
 
>so nun habe ich den imac geöffnet, eine hd eingebaut und beim dvd-lw die >verklemmte viereckige-werbe-cd entfernt. und von nun an wird im

Da konnte einer das Handbuch nicht lesen, oder..
Warscheinlich soll Apple in einer 75-Punkt Schrift schreiben das SlotIn-Laufwerke keine kleinen CDs greifen.

>systemprofiler an der ataschnittstelle nichts mehr angezeigt....

CD Laufwerk abklemmen. (Slave)
Blockiert durch seinen defekt möglicherweise den IDE Bus.

>ich habe versucht mit angeschlossener neuer interner hd zu starten >(startvolume extern) doch dann bleibt der beim starten hängen.

Möglicherweise IDE Controller defekt. Mainboard tauschen.

>starten von der cd geht auch nicht, pr-ram löschen bringt nichts.
>wie müsste die interne hd gejumpert sein? habe es mit master versucht,

Master

>für was genau ist der kleine taster auf der platine bei den anschlüssen?

Mainboard Reset, löscht alle hardwarespezifischen Einstellungen im PRAM
 
>Da konnte einer das Handbuch nicht lesen, oder..
Warscheinlich soll Apple in einer 75-Punkt Schrift schreiben das SlotIn-Laufwerke keine kleinen CDs greifen.

definitiv! war ein schulmac. die eingelegte cd war aber auch nur für dosen :D

merci. ich wollte sogleich mal das lw abhängen und da habe ich bemerkt das ich depp den stecker nicht ganz reingeschoben habe.... jetzt läuft alles. hd und lw.

nun bin ich also gratis zu einem imac gekommen:D

gruss ne
 
Zurück
Oben Unten