iMac Ende 2009. Upgrade

F

Flo2905

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mich habe einen alte iMac 21,5 Zoll Ende 2009 geschenkt bekommen.
Was kann ich mit dem noch anfangen?
Habe auf 8gb RAM aufgerüstet.
Verbaut ist der Intel Core 2 Duo 3,06 GHz.
Lohnt sich eine SSD ?
Ist es möglich den verbauten WLAN Adapter zu tauschen auf einen schnelleren Wlan ac tauglichen ? So kann ich meine Leitung kabellos voll ausreizten.
Ist es möglich das aktuelle Mac OS X Catalina oder zumindest neuer als High Sierra zu installieren, so das auch alles ordnungsgemäß läuft ?

Danke für eure Antworten

Gruß Flo
 
Eine SSD lohnt sich bei diesen Geräten immer
mit dem Wlan adapter bin ich mir nicht sicher
Das OS sollte mit einem Tool funktionieren
 
WLAN lässt sich, meine ich, nicht austauschen. Aber man könnte einen WLAN-Stick verwenden, der den gewünschten Standard kann. Aber: IMO reicht der verbaute WLAN-Adapter völlig, IMO geht der bis zum n-Standard hoch, d.h. er kann bis zu 450 MBit via WLAN.

SSD lohnt sich wenn man das Gerät auch benutzen will.

Mojave und Catalina funktionieren mit dem Dosdude-Patcher, ich würde Mojave maximal wählen (sofern Software Mojave oder Catalina verlangt, IMO genügt auch heute noch High Sierra völlig). Catalina...also ich weiß nicht warum aber es kommt mir teilweise merkwürdig vor. Ist aber nur ein Gefühl, ich hab das nicht verifiziert.
 
Ok mit dem Stick wäre eine Idee. Weil habe ne 1 Gbit Leitung...
Ist das ein großer Akt die Festplatte zu tauschen ?
Kann jemand eine SSD empfehlen ? Muss nichts besonderes sei 250 gb reichen.
 
Wegen des Tauschs HD -> SSD schau mal bei iFixit.com
 
Was willst du denn gerne mit dem iMac noch so machen?

Arbeiten, Spielen, Surfen? Welche Programme nutzt du...

Je nach Anforderung wäre das eine oder andere halt sinnvoll oder nicht. Eventuell ist es auch am besten das Ding zu verkaufen und statt noch Zeit und Geld da reinzustecken eine andere Option zu wählen...
 
WLAN Karte müsste such bei dem Model eine mini-PCIe Karte sein und somit tauschbar. SSD ist recht einfach zu tauschen bzw. einzubauen. Du brauchst noch einen 3,5 Zoll Adapter.
 
Hallo,
gibt es einen funktionierenden Installationsprozess, der zu empfehlen ist?
 
INtalliert ist 10.5.8. Wie weit kann ich mit nem iMac 8.1 (nur 1GB Ram) hoch? Big Sur sicherlich nicht oder?
 
OK Super Dankę, ja RAM kosten ja auch 4GB fast nichts... SSD wäre auch nen kleiner sinnvoller Schritt...

Lohnt es mit Mojave zu starten?
 
Nein sollte für meine Kinder zum lernen sein. Kann man denn normal die Apple ID nutzen oder gibt das Konflikte?
 
Mein iMac late 2009 mit SSD, 8GB RAM und Catalina rennt (y)
 
Oh man jetzt kann man nicht mal mehr dmg / iso files auf nen USB Stick packen unter Big Sur 11.1! Ist wohl nen Bug im Festplattendienstprogram :-(
Wenigstens mein alter 10.5 konnte es ;-)
 
Was genau hast du denn jetzt vor?
 
naja muss zunächst bis High Sierra updaten...
 
Zurück
Oben Unten