iMac (Ende 2006) defekt?

Dhukka

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern ein mittelschweres Problem mit meinem iMac C2D (Kaufdatum Dezember 2006).

In den letzten Wochen hatte ich schon das Problem, dass der Rechner sehr träge lief. Es gab immer wieder Lags, vor allem wenn mehrere Programme offen waren. Zuerst habe ich das Problem auf das Safari Beta Update zurückgeführt. Immer wieder kam es dazu, dass der Rechner mehrere Sekunden "hing" bis ich weiterarbeiten konnte (Wasserball). Festplattenrechte zu reparieren brachte nix. Gestern Abend hing er sich dann bei ein paar gleichzeitig laufenden Downloads komplett auf. Ich dachte mir schon länger, dass ich wohl mal das System neu installieren müsste (Leopard aktuelle Updates). Als er sich dann gestern komplett aufhing schaltete ich ihn mit Gewalt aus (Power Button halten). Nach einem erneuten Start blieb er beim Hochfahren stehen (kreisende Striche unter dem Appellogo). Ich startete daraufhin von der Installationsdvd und wollte Leopard drüberinstallieren. Das klappte nicht und wurde von einer Fehlermeldung gleich nach Installationsstart abgebrochen. Danach blieb der Rechner nicht mehr beim Hochfahren hängen, sondern schaltete sich von selbst wieder ab. Ein Systemstart mit Anzeige der Statusmeldungen ergab einen I/O Fehler beim Zugriff auf die Festplatte.
Daraufhin startete ich wieder von der Installationsdvd und versuchte eine Reparatur mit dem Festplattendienstprogramm, ohne Erfolg. (Fehlermeldung: Ungültige Knotenstruktur). Also habe ich mich damit abgefunden meine Daten wohl verloren zu haben und formatierte die Platte um eine komplette Neuinstallation zu machen. Das Formatieren klappte auch gut, aber bei der Installation gab es dann Probleme. Die wurde zwar ordnungsgemäß beendet, dauerte aber über drei Stunden. Jetzt läuft das blanke System wieder, lagt aber nach wie vor und gefühlt sogar schlimmer als vorher.

Kennt jemand das Problem? Liegt da evtl. ein Hardwaredefekt vor? (HD oder Controller?)
Und könnte ich jetzt im Nachhinein noch einen Apple-Care dazu kaufen, auch wenn der Rechner schon 2,25 Jahre alt ist, damit ich ihn auf Garantie reparieren lassen kann?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Nikita
 
Riecht für mich nach defekter Festplatte. Schade, dass du kein Backup hast, sonst hättest du nicht alle deine Daten verlieren müssen.

Boote doch nochmal von der Installations-DVD und überprüfe nochal die Festplatte. Ausserdem solltest du mal einen Hardwaretest durchführen.

Wer immer Festplatten Festplatten genannt hat, dem gehört links und rechts eine um die Ohren. :( Festplatten sind das Verschleißteil Nummer 1 moderner Rechner und nichts daran ist wirklich „fest”, wie der Name suggeriert. Wer sich einmal mit dem physikalischen Aufbau und der Funktionsweise einer „Festplatte” beschäftigt hat, möchte am liebsten alle 5 Minuten ein Backup ziehen.

Gruesse, Pablo
 
Danke Pablo,

zum Glück habe ich ein TM Backup zumindest von meinem Dokumente und Fotos Ordner. Was mir flöten geht ist meine Musik und das Schmerzt doch sehr. Zum Glück habe ich einen Teil auf meinem iPod, aber den muss ich dann irgendwie rippen.

Wie führe ich den Hardwaretest aus?
Und wäre es, im Falle eines Hardwaredefekts, möglich bzw. sinnvoll noch einen Protection Plan nachzukaufen?

Gruß Nikita
 
Einen Apple Care Protection Plan kannst du nur innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf des Macs erwerben.

Den Hardwaretest kannst du mit einer der beim iMac gelieferten CD/DVD durchfürhen. Musst dafür glaub einfach nur von dieser Starten. Bei meinem iMac stand auf der entsprechenden DVD ein Hinweis wie man vorgehen muss.

Falls die Festplatte wirklich kaputt sein sollte kann man doch glaub bei den weißen iMacs die Festplatte relativ einfach selbst wechseln; im Vergleich zu den Alu iMacs. Bei ifixit.com gibts bestimmt ein bebilderte Anleitung dafür.
 
Wie führe ich den Hardwaretest aus?

docs.info.apple.com/article.

Müsste auch für deinen iMac zutreffen.
zum Glück habe ich ein TM Backup zumindest von meinem Dokumente und Fotos Ordner. Was mir flöten geht ist meine Musik und das Schmerzt doch sehr. Zum Glück habe ich einen Teil auf meinem iPod, aber den muss ich dann irgendwie rippen.

Hattest du deine Musik mit Absicht ausgenommen? Müsste er doch normalerweise mitsichern.

Gruesse, Pablo
 
Aktueller Stand

Also was die Musik angeht, da war ich mit dem Platz auf der externen Platte etwas zu geizig. Ich wollte mal ein separates Backup anlegen anstatt das mit TimeMachine zu machen, jetzt habe ich es verbummelt.

Die Lage ist jetzt wie folgt:
Ich habe Leopard neu installiert und alle updates auch. Das hat eben, wie gesagt sehr sehr lange gedauert.
Dann habe ich die Festplatte überprüft und den Hardwaretest gemacht: Ohne negativen Befund.

Dann habe ich noch die Windows Partition gelöscht, so dass ich nur noch die Mac Partition habe (XP lief übrigens auch zäh). Die Zugriffsrechte habe ich auch repariert. Ebenfalls ohne Erfolg.

Das einzige was ich jetzt noch machen könnte wäre die Festplatte noch mal zu formatieren und OSX noch mal neu aufzusetzen. Der Unterschied zum letzten Versuch von Vorgestern wäre, dass jetzt die Windows Partition nicht mehr vorhanden wäre und die Partitionstabelle geändert wäre. Sollte das auch nichts bringen, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Die Symptome konnte ich jetzt allerdings gut eingrenzen. Die Zähigkeit des Systems ist auf ein "Schreibproblem" zurückzuführen. Ich habe eine 350 MB Datein von meiner externen Firewire 400 HD auf den Desktop kopiert und wieder zurück. Das Ergebnis: Das Kopieren auf die eingebaute HD dauert etwas mehr als 10 Minuten das Kopieren von der eingebauten HD weg und hin zur externen dauert 10 Sekunden. Es handelt sich also um einen reinen Fehler beim Schreibzugriff. Das erklärt auch die Zähigkeit z.B. beim gleichzeitigen Surfen und downloaden bzw. Streaming von YouTube Videos usw. Kann so etwas bei einem echten HD-Hardwaredefekt auftreten, oder sollte da die komplette Funktionsbreite der HD im Eimer sein?

Gruß
Nikita
 
Das hört sich immer mehr nach einem Defekt der Festplatte an. Um dieses zu untermauern müsstest du einen Festplattentest Tool ausführen, das wirklich jeden einzelnen Sektor auf der Festplatte auf Fehler untersucht. Sowas gibt oder gab es eigentlich von jedem Festplatten Hersteller und dauert je nach Größe der Platte viele Stunden. Des sind aber meist Dos Programme. Ob es da etwas vergleichbares für Mac OS gibt kann ich dir nicht sagen.
Du könntest eventuell auch einmal eine Live CD von Linux (etwa Knoppix oder Ubuntu) probieren und schauen wie sich da der Rechner verhält. Die Festplatte wird bei einem Live CD Linux ja standardmäßig nicht genutzt.
 
Meine Festplatte - ebenfalls iMac24" Oktober 2006 - hatte auch den Geist aufgegeben...ähnliche Symptome.

Zum Service bei Gravis gebracht und für eine 500GB Platte inkl. Einbau 150 Euro bezahlt. Ich hätte auch bis zu 2TB intern haben können...aber ich hatte nicht genug Geld :D

Gruß
Michael
 
Ich würde testweise eine neue HD einbauen und schauen, ob das Problem behoben ist. Entweder kaufst du dir gleich 'ne neue ordentliche, die du später notfalls als Backupmedium o.ä. verwenden könntest oder fragst mal im Bekanntenkreis, ob jemand zu Testzwecken noch eine passende hat.

Gruesse, Pablo
 
Ja, ich habe mich jetzt auch arrangiert. Ich werde jetzt noch mal die Platte komplett ohne Win Partition formatieren und das System noch mal neu aufsetzen. Wenn es dann nicht geht, hole ich mir ne neue und baue sie selbst ein. 1TB gibts ja schon für um die 80€ und übernächste Woche hab ich eh Urlaub.
 
So, Problem gelöst.

Da ihr mir alle mit guten Ratschlägen geholfen habt möchte ich euch auch an meinem Erfolg teilhaben lassen.

Um es kurz zu machen: Die HD war defekt.

Ich habe mir eine neue bestellt. Dabei habe ich mich auf eine Samsung Spinpoint mit 1 TB festgelegt. Sie ist zwar ein gutes Stück hörbarer als die alte, aber bei Tests hat sie bezüglich der Wärmeentwicklung gut abgeschnitten. Das war mir im iMac am Wichtigsten.

Heute kam sie an und ich habe sie nach der Arbeit gleich eingebaut. War nicht problemlos, aber es hat schliesslich doch hingehauen. Gerade ziehe ich die Updates nach der Neuinstallation, die jetzt gerade 40 Minuten gedauert hat.

Danke noch mal
Nikita
 
Glückwunsch!
Ich nehme mal an, du machst dann als nächstes erst mal ein Backup (auch von der Musik…):D
 
Zurück
Oben Unten