iMac Empfehlung Kauf oder nachrüsten

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Hallo zusammen,

Leider weist mein iMac (27-inch, Mid 2010) mit 2.8 GHz Intel Core i5 und 16 GB 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher die ersten Ermüdungserscheinungen.

Das Gerät ist mittlerweile elend langsam und die 1TB HD klingt mittlerweile sehr merkwürdig sowie auch die Lüfter erzeugen teilweise ein fiependes Geräusch in anderen Worten der Mac ist sehr laut.
Und da die Lautstärke mitlerwile so laut geworden ist das es mir beim Arbeiten am Rechner stört habe ich mir gedacht die HD gegen eine Crucial MX300 auszutauschen.

Nun stellt sich bei mir die Frage ob dies bei einen solchen Gerät noch sinn macht indem bereits die Lüfter laute Geräusche erzeugen. Die "foppende" Geräusche der Lüfter könnten an Verschmutzungen hindeuten welche sich in den letzten 7 Jahren angesammelt haben jedoch auch einfach am Verschleiss der Komponenten.

Ich würde mich auch am aktuellen 5K iMac i7 mit 16 GB Arbeitsreicher und 2TB FD interessieren bin mir jedoch nicht sicher ob dieser auch einen gewissen Performance Gewinn darstellt im Verhältnis zum mein Aktuellen iMac.


Was bestimmt ein Gewinn wäre das ich noch 2Jahre Gewährleistung erhalten würde. Der Rechner kostet dafür etwas mehr als der Umbau.

Was würdet ich mir empfehlen?

Gruss und Danke
 
...der aktuelle Skylake i7 bedeutet natürlich in jeder Hinsicht einen Performancegewinn (Single- und MultiCore), das 2TB FD besitzt einen 128 GB SSD Anteil der per PCIe angebunden ist und selbst die kleinste GPU ist flotter als die alte AMD im 2010'er iMac.
Zudem hat der noch aktuelle iMac Thunderbolt.

ABER: die Frage ist doch eher WAS genau machst Du mit diesem Gerät sprich wofür willst Du den 4 GHz QuadCore i7 mit HT nutzen ;O)..?!
 
Eigentlich schaute ich Trickfile auf YouTube damit *Scherz*

Haupsächlich nütze ich den Rechner für Office Arbeiten und für Bildbearbeitung und Filme konvertieren sowie auch vereinzelt Videobearbeitung dies jedoch nur auf Amateur Basis. Da ich jedoch nicht jedes Jahr ein iMac zulege wenn ich mir ein iMac Zuglege dann solle es auch was einigermassen anständiges sein.

Könnte es sein das in der nächste Zeit neue Modelle auf dem Markt kommen und wenn Ja was könnten die unterschiede sein und lohnt sich überhaupt das warten?

...der aktuelle Skylake i7 bedeutet natürlich in jeder Hinsicht einen Performancegewinn (Single- und MultiCore), das 2TB FD besitzt einen 128 GB SSD Anteil der per PCIe angebunden ist und selbst die kleinste GPU ist flotter als die alte AMD im 2010'er iMac.
Zudem hat der noch aktuelle iMac Thunderbolt.

ABER: die Frage ist doch eher WAS genau machst Du mit diesem Gerät sprich wofür willst Du den 4 GHz QuadCore i7 mit HT nutzen ;O)..?!
 
Mein Tipp: SSD einbauen (lassen) und schon ist Dein iMac wieder flott!

Wenn eine SSD einbauen würde schwanke ich zwischen diese zwei:

- Crucial MX300 (2000GB, 2.5")
-
Samsung 850 Pro (2048GB, 2.5")

Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Frage nebenbei, ich habe gelesen das beim SSD Umbau es ausreicht die Temp-Sensordräte kurzschliessen passt dies auch bei meinem Model?

Gruss

 
Habe beide von den o.g. ssd in gebrauch, kann zu beiden nix schlechtes sagen.
 
Nö...
habe allerdings die 250 evo/pro
und die 500 cruisidal --> beide in macs um baujahr 2010.
Würde zu der günstigeren greifen und mich an der neuen beschleunugung deines rechners freuen.
Denke mal das du den unterschied nicht merkst, die evo ist lt. beschreibung etwas schneller, aber bei mir hat blackmagic speed test keinen unterschied erkennen können, liegt wohl auch am rechner.
Aber der unterschied zu einer gewöhnlichen hdd ist spektakulär.

Joerch
 
Den Unterschied merkst du leider nicht.
Dein Rechner hat nur SATA 3 GB.
Dafür aber 2 Anschlüsse.
Lass die alte Platte drin und schliess die Neue an den 2. Port an.
Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Thermosensor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und joerchtee
Genau...
die alte hd als "müllplatte2 nehmen und die ssd für alles andere (system etc.)
 
Mein Tipp: SSD einbauen (lassen) und schon ist Dein iMac wieder flott!
Ja, das denke ich auch! Habe das an anderen Äpfeln selber gemacht. Es haut einen aus den Puschen!
Auch mein iMac hat keine bewegten Teile (außer dem Einschalter und dem Kippmechanismus des
Monitors ;-)) ). Für deine Arbeiten könnte es sein, dass MEIN imac VIEEEL zu wenig Speicher hat.
Aber das ist natürlich eine Frage des Geldes .... stricki
 
Als kleiner Feedback,

Ich habe mir die vor ca. 5 Monate die Curcial 2TB SSD eingebaut und zusätzlich 16 GB RAM Arbeitsspeicher Total 32GB ob diese notwendig waren sei dahingestellt aber da ich bereits am Geld ausgeben war habe ich diese gleich eingepackt ;-)

Die Kiste rennt und rennt nun.
Was man jedoch sagen kann ist das die neue Version des iMac eindeutig leiser ist als mein iMac.
Natürlich ist er jetzt leiser als vorhin geworden aber verglichen mit dem iMac von meinem Kolleg welcher eines der neueren Generationen hat "flache Kiste" summt meiner beistimmt um einiges lauter.

Meines Erachtens liegt es an den Lüfter welche in die Jahre gekommen sind. Natürlich ist das jammern auf höchster Stufe.

Ich bin zufrieden mit dem Umbau und war viel einfacher als gedacht, die SSD kann eingebaut werden ohne irgendwelche Bildschirm-Kabel abzustecken.
Wenn man sich geschickt anstellt "ich als Techniker sowiso" dann ist es wirklich einfach.
Den gesamten Umbau hatte ich in ca. 30min erledigt inklusive reinigen und passenden Draht suchen welches ich benötigt habe für das kurzschliessen und isolieren des Temp. Sensor Anschluss.

Kann ich weiter empfehlen!

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und dabegi
Zurück
Oben Unten