iMac Early 2009: ram 1066 oder 1333MHz und warum?

frankpaush

frankpaush

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
271
Moin auch. Ich versuche gerade rauszufinden, warum (m)ein (und wie ich Bildern entnehme auch andere) iMac 2009 mit 1333MHz Rambausteinen läuft und das auch angezeigt wird, während im Netz überall 1066 spezifiziert werden. Da ich einen zweiten gerne auf 8GB bringen würde, wüsste ich gerne, ob ich einigermaßen "gefahrlos" 1333-Bausteine nehmen kann ... (die häufiger gebraucht zu finden sind)

Bildschirmfoto 2021-05-29 um 08.38.13.png
Bildschirmfoto 2021-05-29 um 08.37.58.png
 
Am einfachsten wäre es RAM gemäß Specs zu nehmen. Aber du kannst auch schnellere nehmen. Die laufen dann mit ihrer Speed falls der Mac kompatibel oder takten maximal mit 1066.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene Frequenz ist nicht die Frequenz mit der die Bausteine laufen, sondern das ist die Frequenz mit der
sie maximal innerhalb der Spezifikation betrieben werden können.

Du kannst also 1333 MHz RAM Bausteine einsetzten.

Das ist so ähnlich wie bei Autoreifen, man kann auch gefahrlos 210 km/h Reifen auf ein Fahrzeug montieren,
welches nur 180 km/h läuft, schneller wird es allerdings nicht dadurch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und frankpaush
Wie RealRusty und lulesi schon geschrieben haben ist das kein Problem. So als Anmerkung: Mit 8 GB und SSD läuft bei mir auf einem Early 2009er dank Dosdude-Patch auch Mojave noch recht ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Die angegebene Frequenz ist nicht die Frequenz mit der die Bausteine laufen, sondern das ist die Frequenz mit der
sie maximal innerhalb der Spezifikation betrieben werden können.
Das halte ich für falsch. Das müsste die Geschwindigkeit sein, womit der Speicher momentan läuft.

und ich hatte mit 1333 MHz Module auf dm 9400 Chipsatz teilweise Probleme.
 
Das halte ich für falsch. Das müsste die Geschwindigkeit sein, womit der Speicher momentan läuft.

und ich hatte mit 1333 MHz Module auf dm 9400 Chipsatz teilweise Probleme.
Es gibt manchmal Inkompatibilitäten zwischen Speicherbausteinen und Computer, dann laufen
manche Typen nicht in bestimmten Computer.
Dann nimmt man einfach einen anderen Typ.

Natürlich wird ein Speicherbaustein nicht nur über die Frequenz spezifiziert, sondern es gibt noch einige
andere wichtige Parameter gm JEDEC

Das ändert aber nichts daran das man die Speicherbausteine ohne Probleme mit einer niedrigeren Frequenz betrieben kann,
so wie man auch Prozessoren mit niedriger Frequenz betrieben kann.

Hier ist der Sonderfall das er nicht weiss ob er 1066 oder 1333 nehmen soll.
Da würde *ich* auf jeden fall den schnelleren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und RealRusty
Das halte ich für falsch. Das müsste die Geschwindigkeit sein, womit der Speicher momentan läuft.
... kommt mir auch irgendwie Apple-iger vor. Aber letztlich egal und eher von akademischem Interesse (heisst: würde ich schon gerne verifizieren, so nicht ;) ). Wenn's praktisch mit 1333-Bausteinen funktioniert, reicht mir das aber im Grunde ;)
 
so wie man auch Prozessoren mit niedriger Frequenz betrieben kann.
...da wird dann aber, @Roman78 S Ansatz folgend, die tatsächlich verwendete Frequenz angezeigt, nicht die theoretisch mit der CPU mögliche, oder?
 
vielen Dank erst einmal für die grundsätzlichen Infos.
 
Moin auch. Ich versuche gerade rauszufinden, warum (m)ein (und wie ich Bildern entnehme auch andere) iMac 2009 mit 1333MHz Rambausteinen läuft und das auch angezeigt wird, während im Netz überall 1066 spezifiziert werden.
macOS liest das EEPROM aus und wenn da drin steht, dass es 1333 MHz RAM Bausteine sind, zeigt macOS das auch an
Das halte ich für falsch. Das müsste die Geschwindigkeit sein, womit der Speicher momentan läuft.
Nein, das ist ein Trugschluss. Der Speicher läuft bei den alten Kisten maximal mit dem Systembus-Takt und schau da mal rein, was da drin steht: 1066 MHz, auch wenn beim RAM 1333 MHz steht. Meiner einer hat das vor rund 10 Jahren sogar in der Uni im HF-Labor nachgemessen gehabt und der Takt beim RAM an einem 2009er MBP war 533 MHz, auch bei 1333 MHz RAM welcher als solcher von macOS erkannt wurde. Hier pfuscht macOS und das nicht erst seit gestern ;)
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush und dg2rbf
Stimmt, wo ich nun etwas nachgedacht habe, war es das 2010er MBP mit den ersten i5/i7 Prozessor das Probleme hatte mit dem 1333 mhz. Hier kann der memorycontroller, der im CPU integriert ist, nämlich die 1333 mhz, aber irgendwas an der andere Hardware macht Probleme. Beim den etwas älteren mit NVIDIA Chipsatz, wie der 2009er iMac geht 1333er, läuft auf 1066, aber erst nach einem Firmware Update. (Habe ich eben mal getesten an einem wo bis jetzt nur Lion installiert war, da fängt das Ding an zu piepen mit 1333er Speicher Modulen. Bei einem andren funktionieren die Module)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten