iMac (Early 2006) und Snow Leopard

N

nickname1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
161
Reaktionspunkte
3
Hali Halo :freu: Nach wochenlangem Einlesen habe ich mich nun hier registriert und werde sogleich meinen ersten Thread öffnen bzw. ihr habt ihn gerade geöffnet. :D

Also ich besitze einen iMac, der auch als Early 2006 bezeichnet wird. Ausgestattet mit einem 1.83 GHz-Intel Core Duo-Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher, 160GB Festplatte und einer Radeon X1600-Grafikkarte von ATI leistet der iMac zuverlässig seine Dienste. Angetrieben wird er zur Zeit noch mit Mac OS X Tiger (10.4.11) - wie gesagt der iMac arbeitet zuverlässig und ohne Probleme.

Aber die Neuerungen und Aktualisierungen rund um Snow Leopard interessieren mich sehr, sodass ich mich nun frage, ob mein iMac mit dem neuen Mac OS X zusammenarbeiten "kann"? Sprich: Wie ist die Performance mit "nur" 2GB RAM? Heutzutage haben die iMac's 4GB oder gar 16GB RAM - da wird Snow Leopard wohl keine Probleme haben. Aber mit "nur" 2GB RAM ... da habe ich meine Bedenken. :rolleyes: Mein Arbeitsumfeld auf dem iMac ist eher schlicht gehalten: Internet, ein wenig Office und intensiv iTunes (iPod etc.). Zudem kommt dann auch die Windows 7-Nutzung in Frage; eines der Hauptgründe, warum ich Snow Leopard umsteigen will. Bei Windows 7 sollte die Hardware vom iMac keine Probleme machen.

Deshalb nun meine Frage: Ist ein Update auf Snow Leopard auf dem oben genannten iMac empfehlenswert? Wie sieht es performancemäßig aus? Oder lohnt sich eher ein komplett neuer Mac?

Vielen Dank bereits im voraus! :)
 
Snow Leo läuft einwandfrei auf deinem iMac und sollte keine Probleme machen.
Das Update halte ich für unbedenklich... Allerdings kannst Du meines Wissens nicht von Tiger direkt updaten sondern musst SnowLeopard frisch installieren.
Auch der Ram reicht aus, wenn Du bisher damit ausgekommen bist.

Ich würde Snow Leopard erst ausprobieren, wenn Du bisher mit Deinem iMac zufrieden warst, wird er Dir auch weiterhin reichen.
Klar, ein neuer iMac ist immer schneller, aber für Deine Zwecke reicht Dein iMac völlig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mit dem 2GB RAM hatte ich zuvor Bedenken, da auf der Mac Box Set-spezifische Webseite von Apple die Angabe "3 GB Arbeitsspeicher" angegeben ist (Klick mich!). 2GB RAM hat mir bislang ausgereicht. Muss ich mir aber wegen Exposé, Quicktime X, iTunes 10 etc. dennoch Sorgen machen, da diese Programme "mehr" RAM verlangen als die ältere Versionen, die ich verwende?

Allerdings kannst Du meines Wissens nicht von Tiger direkt updaten sondern musst SnowLeopard frisch installieren.
Ja, dafür benötige ich die Mac Box Set - auch wenn ich iLife und iWork gar nicht brauche. Aber für günstige SL Update-DVD bräuchte ich halt zuvor Leopard. Nunja, egal. Dann werde ich halt iLife und iWork seperat weiterverkaufen. :)
 
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A?fnode=MTY1NDAzOA&mco=MTc1MTEzNjY

Die Vorraussetzungen für iLife beziehen sich auf die anspruchsvollste Software in diesem Set, die Anforderungen für SnowLeo sind niedriger, wie hier in dieser Beschreibung zu sehen.

Aber bisher konnte ich mit dieser Upgrade Version auch ohne installiertes Betriebssystem auf eine leere Festplatte SnowLeo installieren...
Allerdings habe ich auch eine Leo Lizenz, die mich dazu auch offiziell berechtigt, aber wie gesagt bisher musste ich Leo bei Verwendung der SnowLeo UpgradeDVD noch nicht installieren.

Aber nur updaten von tiger geht meines Wissens nicht, sondern nur Neuinstallation
 
Aber nur updaten von tiger geht meines Wissens nicht, sondern nur Neuinstallation
Ich habe nämlich vor von der Snow Leopard-DVD zu starten, meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogrammkomplett zu löschen (Backup schon gemacht! :)) und dann Snow Leopard (also mit der eingelegten DVD) vollständig neu zu installieren. Das wäre aber kein Problem, oder? Oder besser gesagt: Ist das überhaupt möglich?

Sorry für die vtl. "dummen" Fragen.

Die günstige 29€-Version von Snow Leopard ist eigentlich auch für Tiger-Anwender geeignet. Einen Unterschied zwischen den beiden Varianten (also die 29€-DVD von SL und der Mac Box Set) gibt es ja nicht. Aber Lizenzmäßig ist für Tiger-Anwender die Mac Box Set Pflicht, um auf SL zu aktualisieren. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen - auch wenn ich iLife und iWork später seperat verkaufe.
 
Ich habe nämlich vor von der Snow Leopard-DVD zu starten, meine Festplatte mit dem Festplattendienstprogrammkomplett zu löschen (Backup schon gemacht! :)) und dann Snow Leopard (also mit der eingelegten DVD) vollständig neu zu installieren. Das wäre aber kein Problem, oder? Oder besser gesagt: Ist das überhaupt möglich?

Sorry für die vtl. "dummen" Fragen.

Die günstige 29€-Version von Snow Leopard ist eigentlich auch für Tiger-Anwender geeignet. Einen Unterschied zwischen den beiden Varianten (also die 29€-DVD von SL und der Mac Box Set) gibt es ja nicht. Aber Lizenzmäßig ist für Tiger-Anwender die Mac Box Set Pflicht, um auf SL zu aktualisieren. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen - auch wenn ich iLife und iWork später seperat verkaufe.

Ja das geht auf jeden Fall so...
 
Hallo,
ich kann mittels MainMenue erkennen, wie weit die Ram-Auslastung geht,
dabei fällt mir z.B. auf, dass die Flash-basierte Werbung in Firefox und Safari es auf bis zu 1,5 GB Ram-Befüllung bringen, wenn ich die Browser schließe, wird der Speicher freigegeben,
mein 2,0 GHz, Alu-iMac , 3 GB Ram von 2007 liebt Snow :))
aralka
 
Ich hänge mich mal hier dran , denn ich habe genau den gleichen iMAC und durch 10.4.11 jetzt ein Problem mit meinem Iphone 4:mad:

Verstehe ich das richtig das die 29€ Upgrade CD und das Box-Set genau die gleiche CD/DVD sind nur mit einer anderen Lizenz und dem i-Software-Paket?
Ich möchte auf jeden Fall nur updaten und nicht neu installieren, da ich mich nicht so wirklich mit dem OSX auskenne :(

Wie sieht es mit der X1600 Grafikkarte aus, wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert mit der dieses OpenCL nicht. Was hab ich dadurch für Nachteile?

Und die wichtigste Frage: Wenn ich Upgraden kann, bleibt mein Itunes dann so erhalten wie es jetzt ist oder muss ich alle Playlisten neu anlegen und die Songs neu in Itunes ziehen?

Muss nach einem Update die i-Familie neu installiert werden wenn ich das über die 29€ DVD mache?

Danke und Gruß

Hulkyoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach drüberbügeln und gut ist. Backup sollte man trotzdem haben, der Teufel ist ein Eichhörnchen.
 
Das wollte ich hören ;)
Dann werde ich gleich mal in die Stadt laufen und mir die SL-Update DVD kaufen.

Danke und Gruß

Hulkyoh
 
@hulkyoh: Könntest du ein wenig Feedback geben, wie sich Snow Leopard auf "unseren" iMac's fühlt? Besonders interessiert mich die Performance von Firefox (viele Tabs mit Flash-Inhalten), iTunes (große Datenbank) und Office 2011 for Mac, falls du ersteres und letztes besitzt? Vielen Dank im voraus! :)
 
@hulkyoh: Könntest du ein wenig Feedback geben, wie sich Snow Leopard auf "unseren" iMac's fühlt? Besonders interessiert mich die Performance von Firefox (viele Tabs mit Flash-Inhalten), iTunes (große Datenbank) und Office 2011 for Mac, falls du ersteres und letztes besitzt? Vielen Dank im voraus! :)

Hulkhoy hatte die gleiche Frage wie Du und somit noch kein SnowLeopard;-), wir haben hier zwei minis, die noch schwächer sind wie dein iMac, die sind seit dem Update auf Snow Leo eher schneller als langsamer geworden;-)
 
Also gestern Abend hab ich es mal total unbedarft versucht:

Erst das vorhandene 10.4.11 auf eine zufällig gleich große USB-Platte wiederhergestellt und überprüft ob ich darauf zugreifen kann.
Dann SL-DVD rein, gestartet und immer nur auf "weiter" geklickt.
Nach circa 2 Stunden ( Mein Superdrive ist irgendwie superlangsam ) war dann alles soweit fertig, die vorhandenen Daten waren noch da.
Nach der SL-Installation (10.6.3) waren dann natürlich noch jede Menge Updates fällig und ich konnte endlich mein iPhone 4 in Betrieb nehmen.
Geschwindigkeitseinbußen konnte ich bis jetzt keine Feststellen.
Am Anfang hat er jedoch erstmal alles für die Spotlight-Suche indexiert. da hat die Festplatte ordentlich geackert.

Da das Phone jetzt läuft und ich weiss das die Wiederherstellung auf der USB-Platte ok ist, werde ich wohl mal bei Gelegenheit nen Neuanfang mit SL starten und das ganze System Plattmachen, das hat aber jetzt erstmal Zeit:D

Gruß

Hulkyoh
 
Geschwindigkeitseinbußen konnte ich bis jetzt keine Feststellen. Am Anfang hat er jedoch erstmal alles für die Spotlight-Suche indexiert. da hat die Festplatte ordentlich geackert.
Hört sich gut an - werde mir also in den nächsten Tagen das Snow Leopard-System kaufen. Danke! :)

Eine kleine Frage hätte ich noch: Eine Windows-Installation mit Hilfe von Bootcamp wäre ja nun mit Snow Leopard auf meinem iMac möglich - aber nicht mit Windows 7. Siehe hier:

Do all Intel-based Macs support Windows 7?

All Intel-based Macintosh computers support Windows 7 using Boot Camp 3.1 except these:

iMac (17-inch, Early 2006)
iMac (17-inch, Late 2006)
iMac (20-inch, Early 2006)
iMac (20-inch, Late 2006)
MacBook Pro (15-inch, Early 2006)
MacBook Pro (17-inch, Late 2006)
MacBook Pro (15-inch, Late 2006)
MacBook Pro (17-inch, Early 2006)
Mac Pro (Mid 2006, Intel Xeon Dual-core 2.66GHz or 3GHz)

(Quelle: http://support.apple.com/kb/HT3986)
Windows 7 wird also nicht auf meinem iMac unterstützt. :mad: Nun ja, dann muss halt ein Windows XP-Lizenz herhalten bzw. noch eingekauft werden. Oder funktioniert Windows 7 auf dem iMac trotzdem, aber der offizielle Support von Apple fehlt?
 
Du wirst vermutlich keinen Spaß an Windows 7 haben, da Apple anscheinend keine passenden Treiber für die alteren iMac Modelle liefert. Was nicht grundsätzlich ausschließt, dass man es dennoch mit Handarbeit zum laufen bekommen kann.
 
Man könnte die Treiber für Windows 7 ja auch im XP-SP2 Kompatibilitätsmodus starten lassen. Dann wäre das Installieren der Treiber für Windows 7 bzw. unter Windows 7 möglich. :)

Hat jemand mit einem iMac Early 2006 eine Windows 7-Installation versucht und kann davon hier berichten?
 
*push*

Keiner anwesend, der auf den oben genannten iMac eine beliebige Windows-Version (XP, Vista oder 7) draufinstalliert hat? :augen:
 
Ich habe auch einen 2006 iMac allerdings mit 2,16 Prozessor. Windows 7 habe ich hier installiert ohne Probleme allerdings gibt es keinen Ton ^^ Habe Leopard laufen. Muss aber irgendwann ma alles neu machen, der ist doch schon arg langsam mittlerweile ^^
 
Zurück
Oben Unten