iMac Dual Channel & nachrüsten

MooseATcargal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
817
Reaktionspunkte
2
Naja, mein iMac sollte ja hoffentlich bald eintrudeln, irgendwie geht mir die Meldung "Sent to Manufacturing" ein bißchen auf den Keks, aber bis er da ist kann ich mir ja Gedanken um die Speicheraufrüstung machen :).
Da mir als Student nicht wirklich große Mittel zur Verfügung stehen habe ich mir überlegt bei dsp-memory einen 1GB Riegel vorerst zu kaufen.
Nun gut, irgendwie (auch wenn ich den Unterschied wohl nicht merken werde) würde ich schon gerne die volle Bandbreite ausnützen die so ein G5 zur Verfügung stellt, schon alleine um mein Gewissen zu beruhigen ;). Da ich jetzt aber nicht 200€ für Ram rauspulvern will stellt sich die Frage, wenn ich den zweiten 1GB Riegel in einem halben Jahr nachkaufe ist wohl nicht mehr garantiert daß es exakt der selbe ist. Wird Dual Channel funktionieren oder soll ich es auf sich beruhen lassen und derweil mit den 512MB werkeln?

Jetzt noch eine andere Frage:
ich hab den iMac (mein Erster ja ;)) im education Store bestellt, Nachfragen über etwaige Inskribtionsbestätigungen gabs, bis jetzt, noch nicht. Kommt da noch was, wie wird das gehandhabt?
Okay, jetzt heißts die Uni vernachlässigen in den nächsten Wochen und gebannt auf den Fortschritt bei meiner Macbestellung schaun ... :rolleyes:
 
Genauso stellte sich mir das Problem auch dar: Einfach einen 512er-Riegel dazukaufen (64bit) oder zwei gleiche 512er (128bit) oder nen 1Gb und später noch einen (64bit) oder gleich zwei identische 1Gb (128bit).

Hab mich dafür entschieden, dass ich mir gleich 2x1Gb hole, weil ich den 128bit-Modus (gut - keiner weiß so richtig, wieviel er wirklich bringt) wollte und ein späterer Austausch von 2x512Mb gegen 2x1Gb auch Quatsch ist. Dazu kommt, dass Speicher momentan rekordverdächtig billig ist.

Außerdem hab ich mir noch ein bisschen Geld gespart, weil ich diesmal nicht bei DSP bestellt hab, sondern direkt MDT-Speicher über günstiger.de eingekauft hab. Ist laut Herstellerwebsite kompatibel weil "JEDEC-konform und voll ausprogrammiertes SPD", was auch in den Testberichten der MACup auf der Herstellerseite (www.mdt.de) bestätigt wird. Außerdem weiß man bei den Timings, woran man ist. (bei meinem iBook hatte ich mal ein Proggi, das dem DSP-Speicher grottenschlechte Timings bescheinigt hat) Nachteil bei MDT: Garantie ist nur 3 Jahre anstatt der 10 Jahre bei DSP, aber das soll mir wurscht sein...
 
Hmm, na dann seh ich mir die Sache mal locker mit 512MB an. Weihnachten kommt ja noch und vielleicht liegen ja dann 2GB Speicher unterm iMac, äh Baum :D
 
j2od0424 schrieb:
Hab mich dafür entschieden, dass ich mir gleich 2x1Gb hole, weil ich den 128bit-Modus (gut - keiner weiß so richtig, wieviel er wirklich bringt)...

Laut einem Test in der ct , die das mal im ersten iMac G5 gestestet hatten, bringt das ungefähr 3-5% Mehrleistung , also eigentlich vernachlässigbar gering..

nichtsdestotrotz habe auch ich mir gleich 2X1GB bestellt, eben weils im Moment so billig ist und auch weil der iMac dann seine max. Bestückung hat und ich mir da dann keine Gedanken mehr machen muss.
 
Zurück
Oben Unten