iMac CPU von i5 auf i7 aufrüsten welche passt?

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Ich habe im Netz gelesen das es möglich ist die CPU von meine iMac i5 auf i7 zu wechseln.
im moment habe ich noch APC und lasse die Finger davon möchte aber nach Ablauf der APC auf i7 aufrüsten.
Um sicher zu gehen das ich überhaupt einen solchen Prozessor erhalten würde wenn es soweit währe würde ich gerne ihn schon jetzt kaufen.

Kann mir jemand sagen was für ein typ mit was für ein Sockel ich kaufen kann und welche die höchste MHz mein iMac supportet?

Muss man da noch was konfigurieren oder reicht CPU rau neue CPU rein fertig?

Mein iMac
Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac11,3
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 8 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: IM112.0057.B01
SMC-Version (System): 1.59f2
 
Was erhoffst du dir denn davon?

Mir wär das den Stress nicht wert.
 
Ist ein eine Sockel 1156 CPU.
Theoretisch passen da alle Sockel 1156 drauf; Maximum ist der (auch von Apple verbaute) 2.93 GHz i7.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das Preis-/Leistungsverhältnis der Aktion in Relation steht.
Spar die 300,- Euro für den i7 lieber und kauf dir etwas früher einen neuen iMac mit Ivy Bridge/Haswell.
 
Grundsätzlich gilt da: Sockel muss passen (Google sagt dir welchen Sockel dein iMac hat) und die TDP der neuen CPU sollte die aktuelle in keinem Fall überschreiten!

Glaube aber, dass das rein finanziell kaum Sinn macht. Der Geschwindigkeitsunterschied ist marginal, außer du nutzt die CPU dauernd am Anschlag und würdest vom Hyper Threading eines i7 profitieren. Sonst ist das sinnlose Geldverbrennung ;)
 
wenn Du schon basteln willst, dann nimm lieber eine SSD, das bringt viel mehr.
 
Naja die 20% mehr Leistung des größten i7 würde ich jetzt nicht als Quantensprung bezeichnen; und 300,- Flocken ist das Unternehmen auch nicht wert.
Da verkaufste lieber deinen iMac und kaufst dir den i7 dafür; das wird auch nicht mehr als 300,- Euro Aufpreis kosten und du bekommst gleich noch die bessere GraKa.

Aber wenn du das Geld hast 500,- Euro für eine 250 GB Samsung 830 zu zahlen, dann wirste die 300,- Euro für ein fragwürdiges CPU Upgrade auch aus der Portokasse zahlen... :crack:
 
Aber wenn du das Geld hast 500,- Euro für eine 250 GB Samsung 830 zu zahlen, dann wirste die 300,- Euro für ein fragwürdiges CPU Upgrade auch aus der Portokasse zahlen... :crack:

Das Geld ist da um ihn zu brauche und ich kurble nur die Wirtschaft an ;)
 
Naja die 20% mehr Leistung des größten i7 würde ich jetzt nicht als Quantensprung bezeichnen …

Je nach Anwendung kann man schon 40% Zuwachs allein durch Hyper Threading erreichen. Aber ein Ivy Bridge legt dann wahrscheinlich noch mal 100% drauf, deshalb wirklich nicht unbedingt sinnvoll.

Aber die ganzen Geschwindigkeiten merkt man sowieso nur, wenn die CPU voll gefordert ist, ist das nicht der Fall, reicht die SSD und eventuell mehr RAM auch aus.
 
Eine ssd werde ich sowieso in den nächsten tagen montieren lassen werde es hier machen lassen da mein mac noch Garantie hat und nicht möchte das es erlischt wenn ich selber daran herum schraube.

Nebenbei, eine Schraube des CPU-Kühlers ist von Apple versiegelt. Wenn du die CPU wechselst und somit das Siegel entfernst erlischt deine Garantie sowieso - irreparabel.

20% Mehrleistung sind machen sich gefühlsmäßig im täglichen gebrauch nicht bemerkbar, da muss man schon Programme verwenden welche die zusätzlichen 4 virtuelle Kerne auch ausnutzen - wie Videoschnitt oder Photobearbeitung.

Effektiv wird sich eine SSD um einiges mehr bemerkbar machen!
 
Zurück
Oben Unten