iMac CoreDuo 2006 - externes Display & 1 RAM-Slot defekt

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Guten Abend,

ich habe vor einigen Tagen einen teildefekten iMac für einen 15-jährigen wieder hergerichtet.
Der Vorbesitzer hat den Mac relativ schlecht behandelt. Beim Ausbau der Festplatte wurde das Display-Kabel und die Halterung am Display selbst beschädigt, der Festplattenkäfig ist abhanden gekommen, sowie auch der Temperatursensor der Festplatte. Ich habe die benötigten Teile (Display, Temperatursensor, Festplattenkäfig) aus einem anderen defekten Rechner besorgt, und der Rechner ist bei mir mehrere Stunden problemlos gelaufen.

Heute bekam ich die Rückmeldung, dass sich der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken ließ. Nach mehreren Minuten ohne Strom, ist er dann wieder aufgewacht.

Seitdem ist ein RAM-Slot nicht mehr benutzbar, und es wird kein externes Display mehr erkannt.

Können diese zwei Schadensbilder tatsächlich zusammenhängen?
Ich hätte ausserdem vermutet, dass wenn die Grafikkarte einen Schaden hat, dann weder das interne, noch das externe Display funktioniert!

Gruß, mausfang
 
Ich hätte ausserdem vermutet, dass wenn die Grafikkarte einen Schaden hat, dann weder das interne, noch das externe Display funktioniert!

So ist es auch.

Du scheinst da aber einen iMac erwischt zu haben auf den Du finanziell keinen Deckel mehr drauf bekommst. Verkauf ihn und leg Dir einen funktionierenden zu
 
So ist es auch.

Du scheinst da aber einen iMac erwischt zu haben auf den Du finanziell keinen Deckel mehr drauf bekommst. Verkauf ihn und leg Dir einen funktionierenden zu

Hm, ja. Geld geht da sicher keins mehr rein.

Mir geht es gerade um die technischen Fragen ...
Du meinst also auch, das bei einem Problem mit der GPU weder das interne noch das externe Display richtig funktionieren würde?
 
Richtig, wenns die GPU wäre, würde auch das externe Display Fehler anzeigen. Da wird irgendwo intern was kaputt sein, zwischen GPU und internem Display oder gleich das interne Display. Aber das zu finden geht ins Geld wenn man nur ausprobieren kann
 
Zurück
Oben Unten