iMac Core 2 Duo - Performance / Prozessorfragen

Ganz radikal kannste auch erst den ohne Aufpreis nehmen und irgendwann selbst den Prozessor gegen einen besseren Wechseln und den alten Verkaufen. Der CPU ist beim iMac nicht verlötet :)
Wenn die Leistung reicht, hast du 250EUR gespart, ansonsten musst du bissel ausharren, kriegst aber sicherlich einen noch leistungsstärkeren Prozessor für weniger als 250EUR in den iMac...
 
Das ist eine Idee :)
Bekommt auch ein Depp wie ich so einen Prozessortausch hin oder ist das sehr schwierig?
 
Naja, einfach wird das bestimmt nicht bei einem iMac, die Gefahr das dabei was kaputt geht wäre mir zu hoch. Das ist nicht so einfach wie bei einem PC.
 
das mit dem prozessor-upgrade muss jeder selbst wissen. zwischen dem 2.16 und dem 2.0 liegen grob 5,5% geschwindigkeitsunterschied, da ja ausser der Taktfrequenz nichts anders ist (FSB,L2...).
ich habe mir den 17er mit 2.0 geholt, da ich zum einen auf die 166MHz sch... und zum anderen noch einen guten schicken 19 Zöller daheimstehen habe :cool:

und flächenmäßig gilt immer noch
19zoll + 17zoll > 20 zoll
 
Weiyi schrieb:
weil ich keinen Bock habe neue Ramriegel für meinen Macbook Pro zu kaufen, da ich dann eine 512er Riegel zu Hause unbenuetzt stehen hab. ;)

Hab ich das richtig verstanden? 1 Gb (1 Riegel) aus iMac raus und in's Book rein? Wenn ja dann solltest du hier beachten dass im Normallfall keine 1 Gb Module im iMac drin sind (außer du bestellst mit 2 oder 3 Gb).
 
aXiEd schrieb:
Hab ich das richtig verstanden? 1 Gb (1 Riegel) aus iMac raus und in's Book rein? Wenn ja dann solltest du hier beachten dass im Normallfall keine 1 Gb Module im iMac drin sind (außer du bestellst mit 2 oder 3 Gb).

hast schon recht. ich nehme den iMac mit 3 GB. :D
gruß
 
Weiyi schrieb:
hast schon recht. ich nehme den iMac mit 3 GB. :D
gruß

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß mit Erscheinen von MacOS X 10.5 "Leopard" der iMac dann auch plötzlich auf 4 GByte Speicher aufgerüstet werden kann - ohne Änderungen an der Hardware. :D Nur der Austausch des 1 GByte Speicherriegels gegen einen weiteren mit 2 GByte wird dann nötig sein. Im Moment macht es nämlich nur wegen dem 32-Bit Betriebssystem MacOS X 10.4 "Tiger" keinen Sinn, 2x2 GByte anzubieten, weil man z.Zt. auf ein Viertel des Speichers nicht zugreifen kann.
 
nrg-systems schrieb:
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß mit Erscheinen von MacOS X 10.5 "Leopard" der iMac dann auch plötzlich auf 4 GByte Speicher aufgerüstet werden kann - ohne Änderungen an der Hardware. :D Nur der Austausch des 1 GByte Speicherriegels gegen einen weiteren mit 2 GByte wird dann nötig sein. Im Moment macht es nämlich nur wegen dem 32-Bit Betriebssystem MacOS X 10.4 "Tiger" keinen Sinn, 2x2 GByte anzubieten, weil man z.Zt. auf ein Viertel des Speichers nicht zugreifen kann.

danke für den tipp. dann warte ich bis Leo kommt und dann greif ich zu!!! :cool:
 
nrg-systems schrieb:
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, daß mit Erscheinen von MacOS X 10.5 "Leopard" der iMac dann auch plötzlich auf 4 GByte Speicher aufgerüstet werden kann - ohne Änderungen an der Hardware. :D Nur der Austausch des 1 GByte Speicherriegels gegen einen weiteren mit 2 GByte wird dann nötig sein. Im Moment macht es nämlich nur wegen dem 32-Bit Betriebssystem MacOS X 10.4 "Tiger" keinen Sinn, 2x2 GByte anzubieten, weil man z.Zt. auf ein Viertel des Speichers nicht zugreifen kann.

mit 32bit kann man schon 4GB adressieren ;)
daher bin ich mir sicher, dass leopard diese hardware limitierung der imacs nicht umgehen kann... ;)
 
mit 32bit kann man bis zu 4gb speicher addressiern, ja - aber incl. graka und co. heißt imac mit 3GB ram + 256MB vram sind schon 3.25, dann noch ein wenig kleinkram. 3,5 wäre vielleicht machbar, aber man findet halt keine riegel mit 1,5 GB.

bevor ich mehr als 3GB brauche wird wohl der nächste rechner geliefert werden ;)
ich bin froh nun 64bit befehlssatzmäßig zu haben und nen schnellen leisen rechner dazu

spätestens am 20ten soll meiner geliefert werden :D
 
Tiger kann doch auch mit den 16GB des MacPro umgehen?

sD.
 
der prozessor ist 64bit und somit sind auch die 64bit befehlssätze kein problem.
das motherboard ist speichertechnisch aber 32bit (soweit ich weiß), dies ist beim MacPro anders. wobei da die 16GB auch vom Motherboard kommen, theoretisch sind mit 64bit 16 EiB möglich. frag nicht was EiB sind - sagen wirs so es ist eine seeeeeeeehr große Einheit ;)
aber der iMac bleibt ein conumser gerät (wenn auch ein hochwertiges) und diejenigen die mehr als 3 GB speicher brauchen sollten sich eh einen MacPro kaufen.
 
Da es ja hier um Fragen zur Performance des neuen iMacs geht, hätte ich da auch mal eine Frage:
Was glaubt ihr, wie die Spiele-Performance sein wird (ich meine unter Windows). Werden die neuen Games, wie Gothic 3 oder auch bald Crysis flüssig spielbar laufen?
Ich liebäugle mit dem 17" Modell mit 2.0 GHz. Für mich als Student, der neben Arbeiten auch noch gut Multimedia nutzen und ein bisschen zocken will, das optimale Preisleistungsverhältnis.

Danke für alle Antworten.
 
also mit den neuen games kannst du die perfromance dieses neuen chips vergessen, sie werden laufen aber nicht flüssig
 
trixter schrieb:
also mit den neuen games kannst du die perfromance dieses neuen chips vergessen, sie werden laufen aber nicht flüssig
Das denke ich auch.Die Grafikkarten sind im mittleren Bereich anzusiedeln, aber diese Spiele werden absolute Highend-Performance fordern, wenn Du sie voll ausreizen möchtest.
 
so sehe ich es auch. Es wird laufen aber nicht mit TOP Auflösung.

Mein Standpunkt ist aber trotz Bootcamp, nehme ich fürs zocken lieber eine Dose!

Bei einer Dose habe ich vielmehr Möglichkeiten später mal nachzurüsten oder die Graka auszutauschen.

Was halt beim Mac (ausser MacPro) meist nicht geht. Wenn es geht sind die Karten meist nur schwer zu kriegen aller 6800 Ultra sag ich bloss
 
Das seh ich schon alles ein - nur für die nächsten 2 Jahre reicht das Geld eben nur für einen Rechner. Natürlich sind die Möglichkeiten mit einer Dose, was das Spielen angeht, viel besser - das ist klar. ABER: Ich möchte mein MacOS nicht missen und hätte, auch wegen Platzmangel in so einer Studentenbude, nur EIN Gerät. Ne Dose und noch nen MacMini rumstehen zu haben, ist mir zuviel. Und würde ja auch den Preis eines 17" iMac etwas übersteigen. Also eben doch Abstriche bei der Graphik machen aber dennoch ab zu mal in den Genuss eines kurzweiligen Spiels zu kommen.
Vor allem hier auf dem iBook nervt es mich total, dass selbst WoW in der geringsten Auflösung mit niedrigsten Details, gerade einmal mit 5-15 FPS läuft :rolleyes: ... Das sollte dann doch beim neuen iMac anders sein.
Und die neuen Games 2007... naja mal abwarten. Ich denke die Performance reicht um wenisgtens mit einigermaßen Spielfreude zocken zu können, auch wenn man Abstriche bei der Graphik machen muss. Oder liege ich so falsch?
 
oneOeight schrieb:
mit 32bit kann man schon 4GB adressieren ;)

stimmt, leider ist es in echt noch komplizierter.

Siehe "Physical Address Extension".
Wieviel RAM ein Rechner adressieren kann hängt also von sehr viel mehr Faktoren als nur von "da ist eine 32/64-Bit CPU drin" ab.
 
Wegen dem Wechseln von internen Bauteilen: Apple bietet Service Manuals zu jeden Mac an, in denen beschrieben ist wie man CPU/RAM/Lüfter/etc wechselt...
 
CapFuture schrieb:
Wegen dem Wechseln von internen Bauteilen: Apple bietet Service Manuals zu jeden Mac an, in denen beschrieben ist wie man CPU/RAM/Lüfter/etc wechselt...


Wäre super , wenn du mal nen Link dafür hast
 
Zurück
Oben Unten