iMac C2D 24" (late 2006) — empfehlenswerte Festplatte?

R

Ragmanam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Moin!

Die eingebaute Platte in meinem iMac wird mir zu klein, daher möchte ich sie gegen eine größere (1 - 2 TB) austauschen.
Die Platte soll leise, zuverlässig und schnell sein. Eine Garantie von 5 Jahren oder mehr wäre wohl auch gut.
Laut Heise-Preisvergleich kämen wohl nur diese Modelle in Frage:
  • Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
  • Seagate Barracuda 5900.11 2000GB, SATA II, retail (ST320005N4D1AS-RK)
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten in diesem iMac-Modell?

Wie gestaltet sich der Einbau?

Gruß,


Ragggie
 
ich hab die WD Platte als externe laufen, die ist wirklich sehr leise und kaum wahrnehmbar. Zur Seagate kann ich nix sagen.

Zum Einbau besuchst du am besten ifixit.com, dort gibt es einen detaillierten Einbau bzw Ausbau der HDD.
 
Am besten eine SSD in den iMac und eine externe 2GB "green-irgendwas" Festplatte als Datengrab extern drangestöpselt. Dann rennt das Teil und du hast mächtig Platz.
 
Am besten eine SSD in den iMac und eine externe 2GB "green-irgendwas" Festplatte als Datengrab extern drangestöpselt. Dann rennt das Teil und du hast mächtig Platz.

Das wäre bestimmt klasse.
Allerdings auch wohl teurer als mein jetziges Vorhaben.
Außerdem weiß ich z.B. nicht, was eine gute und zuverlässige SSD so kostet, wie groß sie sein muß (Mac OS X Leopard legt ja beispielsweise temporäre Dateien immer auf dem Startvolume ab) und woe man dem System "ordentlich" mitteilt, daß gewisse User-Accounts oder andre Daten auf einer externen Platte liegen.


Raggie
 
  • Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten in diesem iMac-Modell?

Wie gestaltet sich der Einbau?

Gruß,


Ragggie

Mahlzeit,

ich habe die Platte einmal eingebaut im iMac 7.1 24" und in einem Firewire800 gehäuse als TimeMachine Volumen und sie macht Super ihren job kann ich nur empfehle
 
Am besten eine SSD in den iMac und eine externe 2GB "green-irgendwas" Festplatte als Datengrab extern drangestöpselt. Dann rennt das Teil und du hast mächtig Platz.
Hast Du das so?
Welche SSD nimmt man da?
Wie groß sollte die sein?
 
ich häng mich mal hier dran.

die pladde in meinem weißen 20" late 2006 imac wird irgendwie immer lauter oder sinds die lüfter? keine ahnung.

jedenfalls dacht ich mir ich bau ne SSD rein und für die ganzen daten ne externe.
ich will halt ruhe und geschwindigkeit in schönem alten design.

empfehlungen ?
 
Wenn du mal die Suchfunktion benutzen würdest, hättest du zig Threads zu den Themen Festplatten, SSD, iMac und wie man sowas macht...
 
naja, man findet viel zu den neuen alu imacs aber nix zu den alten weißen.
geht das mit denen auch ?
 
iMac ist erstmal iMac...

Die Auswahl an geeigneten Platten ist da erstmal nebenrangig.

Aus- und Einbau deiner erwählten Platte findest du dann unter www.ifixit.com am schönsten und reich bebildert vor...
 
Für eben jenes Modell gibt es keine reich bebilderte Anleitung. Es ist aber "so ähnlich" wie das 20" Gerät.

Bei meinem ist kürzlich die ab Werk verbaute Seagate Platte gestorben. Als Ersatz wollte ich auch eine WD Platte einbauen, leider war die noch defekter (DOA). Ich hab nicht übel geflucht als ich den iMac ein zweites Mal auseinander nehmen musste. So ein Teil kommt mir nicht mehr ins Haus.

Na ja, ich kaufe jetzt wieder Samsung oder Hitachi Platten. Mal sehen, wie lange die jetzt halten. ;)
 
Zurück
Oben Unten